• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Slim

Es ist eigentlich ganz normal, dass die ältere / bisherige Revision günstiger wird, wenn die neue Revision erscheint (Abverkauf der Lagerbestände).

Ansonsten wurde die PS 3 auch nicht erst mit der SuperSlim profitabel, sondern mit der ersten Slim 2010. -> http://kotaku.com/5575994/after-nearly-four-years-the-ps3-finally-turns-a-profit

Ein PC für 200€, aber sicher doch. Für den Preis bekommt ja - grob gesagt - gerade mal das OS & Eingabegeräte.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist eigentlich ganz normal, dass die ältere / bisherige Revision günstiger wird, wenn die neue Revision erscheint (Abverkauf der Lagerbestände).
Die werden das ja vorab planen und die Produktion früh genug zurück fahren. Nur weil eine neue Revision erscheint, wird Sony sicherlich nichts verschenken. Oder hast du mal gesehen das Sony die Preise gesenkt hat ? Die haben die alte Revision der Ps4 ja zB auch parallel zur neueren CUH-12xx Revision verkloppt und kein Stück im Preis gesenkt und das obwohl man den Produktionskreis nicht nur gesenkt hat, sondern auch bei den Bauteilen mehr eingespart hat.

Ansonsten wurde die PS 3 auch nicht erst mit der SuperSlim profitabel, sondern mit der ersten Slim 2010. -> http://kotaku.com/5575994/after-nearly-four-years-the-ps3-finally-turns-a-profit
Der Artikel basiert aber auf einemm IGN Bericht, welcher sich wiederum auf eine bloße Aussage von Sony CEO bezieht (ohne Fakten vorzuweisen), das man sich erhofft endlich gerade mal so seine Kosten rein zu bekommen. Von Profit sagt der aber nichts und konkrete Zahlen werden auch nicht genannt. Und wenn sich Sony nicht direkt abfeiert, dann wird es eher eine vorläufige Prognose sein.
Kurz vor diesem Artikel sah es noch anders aus: http://kotaku.com/5424759/report-sony-still-losing-money-on-every-ps3-sold

Ein PC für 200€, aber sicher doch. Für den Preis bekommt ja - grob gesagt - gerade mal das OS & Eingabegeräte.
Schon klar. Nichts kommt an die HiEnd Hardware ran, welche in der Ps4 verbaut ist.

Wohl noch nichts davon mitbekommen das man sehr günstig gebrauchte Hardware auf ebay bekommt. Ich rede da nicht von HiEnd, sondern davon das es der PS4 locker das Wasser reichen kann und das tut es garantiert. Unter https://www.youtube.com/watch?v=KusG3hA1ONU findest du ein mögliches Beispiel.
 
Sehr witzig.

Dieser 200 Schrott PC würde niemals ein Driveclub oder Killzone hinbekommen. Was er auslässt sind die Exlusive Spiele, da wird dann nur und ausschließlich für die PS4 Programmiert. Was dabei Raus kommt, kann nicht mal mein PC in der Sig packen.

Meinste der 200 PC bekommt die Grafik zum Laufen? : https://www.youtube.com/watch?v=dl5gWxCzPaE

Rise of The Tomb Rider hat mit die beste Grafik die ich am PC gesehen hab. Mein PC läuft auf max Touren um es zum laufen zu Kriegen (Und es läuft wunderbar).

Die PS4 liefert bei 30fps die noch bessere Grafik, oder min gleichwertig.
https://www.youtube.com/watch?v=-GXLfrY0G5E


Also der vergleich zieht nur bei Spielen die für alle Systeme erscheinen. Die PS4 hat jedoch auch eine Menge Only PS4 Spiele. God of War 4 oder dieses Zombie Spiel Days Gone packt der 200 Euro PC niemals.
 
Du tust ja so als würde die Ps4 eine Wundermaschine sein und das ist sie nicht. Ich selbst arbeite nur am PC, spiele jedoch auf Konsolen. Dennoch sehe ich es etwas realistischer anstatt stumpf nur zu mutmassen was wo/womit nicht möglich wäre. Es gibt Benchmarks zu auf allen Platformen erschienenen Spielen und diese kann man sehr gut vergleichen.

Der einzige Vorteil einer Konsole ist das man Spiele auf siese Hardware zuschneiden kann und das geht beim PC nunmal nich aufgrund von der Vielfalt. Nur deshalb kann man idR bei Exclusives noch einiges reissen. Man kann sich aber natürlich immer wieder auf diesem nicht wirklich im direkten Vergleich representativen Aspekt klammern.

Und mal nebenbei gesagt zeigt sich bereits beim Exklusivtitel Until Dawn schon recht deutlich das die Ps4 überfordert ist. Es wird natürlich meißt ganz gut kaschiert, aber die schwache Framerate ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schreibe ich was von Wundermaschine? Was stimmt den nicht, wo sage ich was Falsches?
Das ist schon unhöflich, dein Subjektives gelaber und dein Until Dawn habe ich gar nicht erwähnt.

Hier, stell dir lieber vor, wie dein 200 Euro PC dieses Game darstellen soll:

https://www.youtube.com/watch?v=ts2am8WRBXQ
 
Thorgal schrieb:
Schon klar. Nichts kommt an die HiEnd Hardware ran, welche in der Ps4 verbaut ist.
Blöd nur: Habe ich nie geschrieben oder behauptet.


das man sehr günstig gebrauchte Hardware auf ebay bekommt [...] findest du ein mögliches Beispiel
Am Besten noch auf Preisfehler beim Verkäufer spekulieren, dann geht es für noch weniger. ;)

Zudem kommt es auch nicht wirklich hin. Habe gerade mal bei eBay nach dem billigsten Preis (über 10€, damit die ganzen 1€-Glücksspielaktionen raus sind) für die im Video angegebenen Komponenten geschaut und mit drei Teilen schon fast 200€ zusammen: Netzteil ~50€, CPU ~40€ und GPU ~ 85€ (Wobei man wirklich aufpassen muss. GPU gibt es auch 10€ günstiger, aber läuft Verkäufer defekt. Geiles Minenfeld für den Hardwarekauf. Von Garantie und CO noch gar nicht gesprochen.)

Was dann noch fehlte war RAM, Mainboard, Laufwerk und Gehäuse, aber für insgesamt ~25€ doch eher schwierig. GGf. kommen noch Versandkosten dazu und den Zusammenbau muss man auch noch machen (Für manche lächerlich einfach, aber für 99% der Leute nix, wovon sie auch nur den Hauch einer Ahnung haben). Von Maus, Tastatur und Windows Lizenz, wie in Beitrag #21 angesprochen, noch gar nicht gesprochen. Vielleicht - je nach Spieler, Spiel, etc. - bräuchte man auch ein ordentliches Gamepad.

Man kann sicherlich für kleines Geld auch als PC-System was Ordentliches zusammenstellen. Aber die 200€-Behauptung entspricht doch eher weniger der Realität. Es ist IMO auch völlig unwichtig, ob man jetzt für die PC oder Konsolenhardware 50€ mehr oder weniger ausgibt. Da wird bei 99,9% der Leute nicht das Hauptargument für oder gegen das System sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Selbstbau-PC mit gebrauchter Hardware von eBay, d.h. einer Friss-oder-Stirb-Verkaufsplattform wo man nehmen muss was angeboten wird, ist doch nicht ansatzweise mit einer Konsole zu vergleichen.
Ich latsche in den Saturn und bekomme für 200-250€ eine Konsole mit allem was ich brauche um loszulegen und evtl. gar einem Spiel oder mehreren.
Inklusive OS übrigens, das wird bei Selbstbaurechnern ja gerne vergessen und ist auch noch ein Kostenfaktor, denn der Key für 20€ von eBay ist häufig nicht legal und nicht alle Leute haben zuhause überzählige Windows-Keys rumliegen.
Ihr einziger Key läuft bei den meisten auf ihrem Notebook und da wird er auch bleiben.

Apropos Notebook: Da der Großteil der Menschen Notebooks nutzt besteht ne gute Chance, dass gar kein Monitor im Haushalt vorhanden ist, der müsste also auch noch gekauft werden.
Denn ne 200€-Kiste aus wahllos zusammengekauften Komponenten - Hauptsache billig - wäre echt das letzte, was ich mir im Wohnzimmer an den Fernseher hängen würde, da wird die PS4 flüsterleise und die PS4 Slim wunderhübsch gegen sein.
 
Man darf die Hardware einer Konsole noch immer nicht mit einem PC 1:1 vergleichen wollen.

Denn:
Die Konsolen nutzen ein komplett anders OS als der PC und haben eine ganz andere API. Alleine diese exakt auf die Hardware angepasste API lässt Konsolen mit weniger Rechenleistung krasse Dinge rechnen wofür man auf dem PC extreme Summen an Geld investieren müsste. Hier tötet die Vielfalt beim PC die Software.

Solange kein PC Nutzer DX11/12, Vulkan oder eine andere API zu 100% auf seine Hardware angepasst bekommt, solange bleiben Konsolen mit weniger Rechenleistung effizienter in der Nutzung ihrer Leistung als jeder mögliche PC.

Ich persönlich bin gespannt wie die Slim und die Pro aufgebaut wurden. Bisher hat Sony immer gute Arbeit gemacht wenn es um Rechenleistung pro Gehäusevolumen ging.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich persönlich bin gespannt wie die Slim und die Pro aufgebaut wurden. Bisher hat Sony immer gute Arbeit gemacht wenn es um Rechenleistung pro Gehäusevolumen ging.

Rechenleistung pro Gehäusevolumen, hab ich ja noch nie gehört :volllol: :lol:
Nur bei Geräuschkulisse pro Gehäusevolumen sind sie nicht so gut.

Das man einen PC nicht 1:1 mit den Konsolen vergleichen kann stimmt zwar und wird man auch nie können.
Nur nähern sich die Konsolen den PC immer mehr und umgekehrt.
Der größte Vorteil der Konsolen, die Low Level API, haben mit DX12 und Vulkan auch am PC Einzug gehalten und werden den Vorsprung der Konsolen deutlich verkleinern (bei identischer Hardware).
Klar muss noch auf mehr Konfigurationen hin Optimiert werden, aber es sind bei weitem nicht so viele.
Im Grunde reicht es doch auf X86 auf CPU Seite zu Optimieren und auf die letzten 2-3 Chip Generationen von AMD und nVidia.
Und mit der PS4Pro und Xbox One Scorpio kommen ja auch die ersten Konsolen Upgrades so das da dann auch schon 2 Variationen je Konsole gibt.
Und die OS (zumindest bei der Xbox) nähern sich auch immer mehr an. Auf der Xbox One läuft ja jetzt schon ein modifiziertes Windows10 mit DX12. Auf der X360 war es ein modifiziertes DX11 mit Low Level Zugriff.
Bei der Playstation bin ich nicht sicher, ich glaube da läuft Linux mit eigener Grafik API.

Wenn sich DX12 und Vulkan erst mal etabliert haben und die Entwickler damit um zu gehen wissen wird der Unterschied zwischen Konsole und PC denke ich nicht mehr Signifikant sein.
Das wissen auch die Konsolenhersteller, nicht umsonst verkürzen Sony und MS den Zyklus der Konsolen.
 
Hab gesehen, dass die Slim bereits diese Woche erscheint.
Die Pro soll ja erst im November erscheinen...
Und von dem was man so hört soll die auch nicht sooo viel Mehrleistung und Profit bringen.

Mal noch was anderes:
Kann man grundsätzlich jedes PS4 auch digital erwerben?
Hab keine Lust, ständig Blu-rays einzulegen, wenn ich was zocken will.
Ich würde also alles digital erwerben wollen - so wie bei PSN-Spielen.

Grüße
 
Doch, sie hat deutlich mehr Leistung, kostet nur 100€ mehr und hat dabei sogar 500GB mehr Festplattenspeicher.

Alles in allem ist die Pro einfach das bessere Angebot und eine Slim für 300€ ist im Vergleich zur Pro bzw. zum regulären Modell im Abverkauf zu teuer.

Zu den Spielen:
Soweit ich das sehe sollten alle Titel digital verfügbar sein mit ein paar wenigen und logischen Ausnahmen: Titel die Zusatzhardware benötigen die in der Retailfassung beigelegt ist gibt es in der Regel nicht digital, afaik leider auch nicht um einfach denjenigen die die Disk nicht ständig wechseln wollen das zu ersparen.
Entsprechende Titel sind beispielsweise Guitar Hero Live, welches unbedingt den Gitarrencontroller benötigt und deshalb im Downloadstore den Hinweis "Nur auf Disc" trägt.
Ein anderer Titel ist afair Disney Infinity.

Außerdem: Nicht alles Titel erscheinen in Deutschland, entweder weil sie überhaupt nicht in der EU veröffentlicht werden oder weil sie für Deutschland "nicht geeignet" sind. Dann erscheinen sie natürlich auch nicht im Downloadstore.
Man kann sich jedoch abhelfen indem man beispielsweise noch einen amerikanischen Downloadaccount zusätzlich zum DE-Acc erstellt und solche Spiele dann darüber lädt, man kann problemlos mehrere Accounts auf der Konsole haben und diese kannst du dann auch mit deinem deutschen Account spielen.
 
Danke für die umfangreiche Antwort.

Bezüglich Slim vs. Pro:
Hatte diesen kurzen Artikel gelesen:
http://www.pcgameshardware.de/Plays...raenderung-der-Spielerfahrung-voraus-1207495/

Ich mein würden die Konsolen gleichzeitig erscheinen, wäre das was anderes.
Aber ich gebe zu, dass ich ziemlich Lust auf Pro Evolution 2017 habe, welches noch diese Woche erscheint.

Dass die PS4 Pro 1 TB Festplattenspeicher bietet, ist zwar schön, aber ich würde wenn dann eh eine 1 TB SSD einbauen.
(Hab im PC eine, welche ich durch eine 2 TB SSD ersetzen möchte.)

Bezüglich der Download-Spiele:
Ok, das ergibt alles Sinn.
Anscheinend klappt der Proxy-Trick, wie damals bei der XBox 360, wohl nicht.
Aber das ist auch nicht sooo schlimm.
Und Spiele wie Guitar Hero und Disney Infinity sind dann wohl eher Ausnahmen.
Solange "Standard-Games" wie Pro Evo, Tekken, Tomb Raider, Final Fantasy etc. ohne Disc spielbar sind,
passt es.

Achso, was ist eigentlich aus dem "Ruhezustand-Feature" geworden?
Hieß es nicht mal, man könne die PS4 in den Ruhezustand versetzen,
so dass sie nach dem Einschalten wieder im letzten Spiel ist?

Edit
Sorry, hab oben Mist geschrieben.
In meinem PC ist eine 500er SSD verbaut, die ich durch eine 1 TB SSD ersetzen würde.
Die 500er würde ich dann in die PS4 einbauen.
Klar, 500 GB sind jetzt auch nicht so viel, aber ich glaub kaum dass ich mehr als 5 Spiele haben werde.
(Bin nur noch Gelegenheitszocker und bevorzuge Spiele mit schnellem Einstieg, wie z.B. Fußball.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir verlinkte Artikel ist ein "Blabla"-Artikel, der Typ von Guerilla Games redet viel aber sagt nichts.
Da Guerilla Games zu Sony gehört würde ich mal stark davon ausgehen, dass diese Aussage gleichzeitig "Enthusiasten" sagen soll, dass die Grafik besser sein wird, andererseits aber auch die Käufer der bisherigen Konsole beruhigen soll, dass sie dann doch nichts verpassen werden, wenn sie das neuere Modell nicht kaufen.

Spiele werden eine höhere Auflösung, wahrscheinlich eine stabilere Framerate (eine höhere Framerate darf die Pro wohl nicht haben, aber trotzdem wird sie weniger Einbrüche haben als die normale Konsole) und höheren Detailgrad haben.

Dass die Beispiele aus dem Artikel wie bessere KI oder bessere Physik nicht kommen würden war völlig klar, das Spiel selbst soll ja identisch bleiben und nicht etwa gehirnamputierte Schimpansen als Gegner in der normalen Fassung haben und durchtrainierte Navy Seals in der Pro-Fassung. Auch rein optische Physikeffekte werden auf der Pro sicherlich besser sein, während richtige Physik wie beispielsweise Fahrzeugphysik identisch bleiben wird - es wäre unvorstellbar, dass sich ein Auto im Onlinemodus auf der PS4 anders steuert als auf der Pro.

Zur SSD: Die Konsolen profitieren nur sehr wenig von einer SSD, wahrscheinlich ist es sinnvoller wenn du deine alte SSD irgendwo anders nutzt oder gegen eine größere Festplatte für die Konsole tauscht, besonders da du ja auf Downloadversionen setzen willst.
 
Zurück
Oben