MSI HD4890 Cyclone defekt oder Defekt nur vorgetäuscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xipe

Gast
Ich habe eine alte MSI R4890 Cyclone 1GB [850/3900], bei der ich schon vor Jahren feststellen mußte:

Das sie mit ihrem voreingestellten Speichertakt von [975 *4] bei einer Zimmertemperatur von etwa 25° 51-52° grad warm wird im IDLE, was mich stört, denn wenn ich mich recht erinnere blieb sie ursprünglich etwas kühler & leiser. Im Gegensatz zur GPU, die sich automatisch von 850MHz auf 240Mhz runtertaktet, geht der Speichertakt nicht zurück. Damit sie auf ca. 47° bleibt, takte ich ihn manuell runter auf 575Mhz. Damit spiele ich auch.

Heute Sonntag läuft sie bei 22° Raumtemperatur bei 42° im Idle. Was wäre die beste Leitpaste... ich denke, die weiße oder?

-> Ich habe vielleicht beim Wechsel des 9cm-Lüfters - der getauscht werden mußte - die Leitpaste nicht gut genug aufgetragen.

-> Ich schätze, die Karte hat mehr Last heute im Idle, doch woher käme die? Beim 27" LED nach dem Sprung von den [1680x1050] des 22" LCD bei [1920x1080] hätte mich das nicht gewundert, aber, auffällig war einst, das es von heute auf morgen kam, ich denke, nach einem der größeren Microsoft-Patches (: ?) damals. Oder es liegt ein Defekt vor? Oder arbeitet gar AMD Legacy-Catalyst v13.12 nicht mehr ganz richtig mit der Karte?

Zu Matrox-Zeiten gab es immer die Möglichkeit, zwischen den BIOS-Versionen hin- und her zu flashen. Es war eine Freude. Heute bleibt mir nur die Möglichkeit, mich darauf zu verlassen, daß BIOS, Werkseinstellungen & Catalyst für alle Zukunft optimal sind.

Bin mir leider nicht sicher: Beim Wiederaufbau jetzt im August im 2. Anlauf des Win 7 64Bit Ultimate schien die Karte nach SP1 [6.1.7601] etwas auffälliger geworden zu sein, außerdem war die 2D-Desktop-Bildqualität am 22" VX2262wm [via DVI] ohne Catalyst unter [6.1.7600] mit der Karte gut und mit meiner HD 7850 [via HDMI] sogar verdammt gut. Danach, naja, wenn man es sehr genau nimmt, komischerweise nicht mehr ganz so gut. Woher das kommt?

Es könnte auch sein, daß die Cyclone heute in einer ganz anderen Umgebung arbeiten muß, Beispiel IE 11 damals mit seiner neuen 3D-Unterstützung, die von der Grafikkarte mitgetragen werden mußte.

Die R4890 lief ursprünglich recht leise, fast unhörbar im Idle, außer sie wurde bei Spielen belastet. Der Original-Lüfter war auch 1A. Mein Problem mit dieser Karte ist auch, daß der Andruck der Kühlplatte auf die GPU durch die 4 Federn nicht stark genug zu sein scheint. Es passiert halt immer wieder, das ich die Karte blöd anfasse an den Flügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Temps im idle sind, ist erstmal völlig Banane, ausserdem sind 42grad normal.
Entscheident sind die Temps unter Last.
 
Wärmepaste könnte eingetrocknet sein oder der Kühler mit Staub verstopft.

Allerdings sind 50° nicht kritisch für eine 48xx...
 
2 Sehr gute Wärmeleitpasten sind die Gelid GC Extreme und die Thermal Grizzly Kryonaut. Die Gelid kann man meiner Erfahrung nach leichter auftragen, aber die Kryonaut schneidet im Vergleich bei mir 2-3°C besser ab. 50°C sind allerdings eigentlich unbedenklich.
 
Find Dein Post etwas verwirrend, besonders um die Uhrzeit.
- Erstmal vorweg, hängt mehr als ein Monitor an der Grafikkarte? Ich kenn das Verhalten bei 2 Monitoren, dann bleibt der Speicher so bei halbem 3D Takt (setzt man den Takt Manuell zu tief runter, sofern überhaupt möglich kriegt man fiese Bildfehler).
- Hat der neue 27" Monitor mehr als 60Hz?
- Bios flashen geht auch heute noch wunderbar, google nach deiner Karte und Tutorials und Tools (wird aber nicht deine 'Probleme' beheben)
- zu Deinen beobachtungen der Bildqualität: bei Anschluss per HDMI ist bei den alten Karten/Treibern die Option Over-/Underscan im CCC oft genau falsch eingestellt. Wenn dein Bild unscharf oder verzerrt ist wird der Monitor nicht mit der nativen Auflösung laufen und entweder Graka oder Monitor Skalieren evtl. falsch.
- die höheren Temperaturen kommen evtl. von Deiner Bastelei an Kühler/Lüfter,wenn ich Feder lese denk ich an die unsäglichen Befestigungen mit Widerhaken unten und Feder oberhalb des PCB aus dieser Zeit. Einmal demontiert werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ordentlich sitzen. Karte gegoogelt, sitzen die Schraubenköpfe direkt am PCB? Bei meinen Kühlern waren die bisher immer fest Eingeschraubt und die Feder hatte eigentlich keine Funktion. Stell doch mal ein Bild von der Unterseite der Karte hier rein.
- "die weiße Leitpaste" hilft nicht beim einschätzen der Qualität, ich hab z.B 2x die Graue und einmal die Weiße. Die Sorte der WLP ist meistens aber viel weniger wichtig als das korrekte Auftragen und richtige Montage des Kühlers (Anpressdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte reduziert den Speichertakt im Idle nur:

1. wenn ein Monitor angeschlossen ist (Auflösung etc. egal)
2. wenn zwei baugleiche Monitore angeschlossen sind (selbes Modell, selbe Auflösung, usw.)

ansonsten reduziert sich der Speichertakt im Idle nicht.
 
Wenn kein zweiter Monitor dran hängt, würde ich die GPU mal ausbauen, reinigen, Kühler ab, WLP neu, Kühler dran.
 
Ich habe eure Tips gelesen, vielen Dank! Auf die Schnelle kann ich nichts machen aus Zeitgründen, ich werde mir aber neue Wärmeleitpaste kaufen.

Der Unterschied zu früher (2010-2012 mit 22" [16:10] VX2262wm] gegenüber heute ist:

Früher hatte ich den 22" an der R4890 immer parallel über DVI- und VGA-Kabel angeschlossen. Meinst Du, würden "2" Monitore angezeigt werden - was früher immer so war - schaltet sich auch der Speichertakt automatisch runter? Das wär ein Traum! Dann wäre ja das Probem im Idle Desktopbetrieb bis aufs Neuauftragen diesmal hoffentlich besserer Wärmeleitpaste gelöst, und wenn's nur 2° weniger wären. Ich probier das mal aus in den nächsten Tagen, aber, nur unter 1 Monitor DVI/VGA. Oder geht der Speichertakt nur runter, wenn ich den 27" LED mit dran hängen würde?, was ich aber besser nicht mache...

Momentan in der *Testumgebung 2012*, also mit Auzen X-Fi statt Creative ZxR, 22" [16:10] LCD statt 27" [16:9] LED, hab ich den 22" nur über DVI angeschlossen.

Der 27" LED VX2753mh kann maximal nur 60Hz (: technischer Stand ca. 2011), der VX2262wm dagegen läuft automatisch begrenzt bei 59Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben