7 externe HDDs

Ein RAID bringt vor allem nur ein Filesystem zu haben und damit nur eine Freigabe unter einem Buchstaben, womit man schneller und einfacher nach bestimmten Dateien suchen und sie viel leichter sortieren kann, eben weil man nicht ständig eine Platte voll hat und dann ein Teil der Dateien auf der nächsten ablegen muss, die eigentlich thematisch zu den anderen gehören würden. Außerdem bezweifele ich sehr, dass die Daten organisiert sind, der wird die Dateien runtergeladen und auf eine Platte geschrieben haben und wenn die voll war, wurde die nächste gekauft und dort ging es dann weiter.

Wieso er nun den Herren glücklicher machen sollte wenn es einen Teil der Platten abzieht und ihm damit den Zugriff auf einen Teil seiner Dateien entzieht, verstehe ich zwar nicht, aber sei es drum.
 
Nochmal vielen Dank an euch alle!

Ich war jetzt bei meinem alten Freund und konnte ihm nach einem längeren Gespräch über RAIDs und NAS-Systeme, soweit bringen, dass er jetzt erstmal nur noch die 3 wichtigsten Festplatten angeschlossen lässt (3 mal 3TB) und sich dafür demnächst Backup-Festplatten holt.

Das mit den RAIDs und NAS-Systemen war ihm erstmal zu viel und hat ihn (glaub ich) etwas eingeschüchtert, aber er meinte, dass auch er sich selbst nochmal drüber informieren will und sowas vielleicht in ein paar Monaten in Angriff nimmt...

Auf jeden Fall ist jetzt erstmal alles gut und ich soll euch auch in seinem Namen danken!!!

:-)
 
da das Finanzielle kein Hindernis darstellt, würde ich auch zu einem NAS raten, vorzugsweise von einem etablierten Hersteller. Dann gleich 4 größere Platten ab ~8TB verbauen, um nicht in absehbarer Zeit den nächsten Engpass zu erleben. Klar ist: hat man einmal jemandem bei etwas geholfen (v.a. beim PC), ist man als Helfer auf Lebzeit für dieses Projekt verantwortlich. Deshalb alles so einfach wie möglich halten, damit der Freund (ich habe noch nie einem Thread so oft das Wort "Freund" gelesen ;)) alles nachvollziehen und das meiste dann auch selbst machen kann. Über Raid5 oder 10 kann man je nach Größe nachdenken.

Diese Rechnung ist jetzt nur für mich: durchschnitt. Kapazität pro Platte mind. 1TB, insgesamt also mind. 7TB. Ein lizenzfreies "Buch" hat m.E.n. maximal(st) 10MB, eher weniger als die Hälfte. Das ergibt mind. 700.000 Bücher, wahrscheinlich eher ca. 2 bis 3.000.000 Bücher.
Der Freund sollte möglichst bald zu "lesen" anfangen ;)


Bei Büchern würde ich neben normalem Archivieren auf HDD auch brennen als Backup vorschlagen. Ein Buch hat nur wenige Megabyte, es passt viel drauf, so viele DVD/BluRays sind das im Normalfall dann nicht. Man kann sich Listen erstellen, die ständige Verfügbarkeit muss auch nicht gegeben sein. Das wäre bei üblichen Büchern mein Vorschlag ...
 
Mit einem USB-Hub mit Netzteil sollte es doch kein Problem sein.


Ich nehme mal an, das war nicht vorhanden, oder? Dann wundert's mich nicht.
 
Zurück
Oben