RAID sicher löschen

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
Moin,

mein Server hat ausgedient.

Nun muss ich die Platten sicher formatieren. Für normale Festplatten hab ich immer DBaN benutzt, aber das scheint nicht mit RAID klar zu kommen.

Da auf den Platten sensitive Daten drauf waren, brauch ich eine Möglichkeit diese komplett zu überschreiben. Habe von Blancco 5 gelesen, gleicher Entwickler wie DBAN, aber kostenpflichtig, gibt es noch Alternativen?

Ich kann die Platten nicht in einen anderen Rechner einbauen, da sie einen SAS-Anschluss haben.
 
wieso löst du nicht einfach das Raid auf und formatierst du die platten nicht einzeln
 
Welches OS? Raid Auflösen und Platten einzeln anbinden. Ab Windows Vista überschreibt Windows mit 0en solange man nicht die schnelle Formatierung auswählt, bzw. explizit die langsame Formatierung auswählt. Und unter Linux gibts 100%ig auch ne integrierte Möglichkeit.
 
Was für ein Raid ist denn gelaufen ? Raid 0, 1 ?

Bei Raid 0 brauchst du doch einfach nur mit Dban formatieren und die Platten einzeln verkaufen dann kann da doch nichts mehr hergestellt werden.

Falls DBAN die Platte nicht erkennt, erst normal formatieren unter Windows, danach mit DBAN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows würde ich einfach mal mit DISKPART und dessen CLEAN ALL alles mit 00 überschreiben, einmaliger Überschreiben reicht und unter Linux mit dd bs=128k if=/dev/zero of=/dev was auch immer.
 
Wenn auf den Platten nicht dein OS war: Mit Boardmitteln überschreiben
Wenn auf den Platten dein OS war: Neues OS auf anderen Platten installieren bzw. ein Live OS booten

Grundsätzlich: Du kannst die Platten notfalls auch überschreiben wenn sie in einem Array sind, wenn es nicht nicht vermeiden lässt. Ansonsten eben Array auflösen und Platten einzeln überschreiben. Wenn dein Controller keinen HBA Modus hat, dann eben als Raid 0 mit nur einem Laufwerk. DBAN hat für die meisten Raidcontroller keinen Treiber, das funktioniert nur wenn dein Controller einen HBA Modus hat (und dann auch nicht immer, aber meistens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein neues OS installieren, ein Live-Linux zu booten reicht und Diskpart ist auch auf jedem Installations- und Recoverymedium von Windows mit drauf.
 
Das man das muss hab ich ja auch nicht gesagt, gibt halt verschiedene Möglichkeiten, je nach dem womit man am ehesten vertraut ist.
 
Wenn du die Platten einzeln anbinden kannst (interface), dann einzeln anbinden, RAID aus und DBAN wieder an. Einzelne erkennt das nämlich. Und dann kannst die parallel mit Nullen überschreiben.
Alles andere hier geht natürlich genau so.
 
Um ein paar Fragen zu beantworten:
OS: Windows Server 2003
weitere Nutzung der Platten: Nein, aber da dort wie gesagt sensitive Daten drauf sind, möchte ich die am liebsten formatieren bevor ich die durchbohre/mit dem Hammer bearbeite.
Daher möchte ich auch nicht auf die Windows-Formatierung vertrauen, sondern die Platten öfter überschreiben.
RAID auflösen: kA, wie ich das anfange, da ich den Server damals nicht eingerichtet habe.
Welcher RAID-Verbund: Müsste RAID-1 gewesen sein, also redundante Beschreibung d. Platten.

Ansonsten: hat schonmal jemand Blancco 5 o.ä. für Server benutzt?

Mein Bruder hat schon vorgeschlagen, dass ich einfach Windows Vista auf dem Server installiere um das System so unbrauchbar zu machen :p
 
Ja gut, dann musst du es ja auch nicht mehr formatieren danach; mit Vista ist es unbrauchbar "as is". :D
Blancco ist glaub nach dem Aufkaufen von DBAN oder so entstanden, ne? Also kP, wirkt irgendwie dubios. Ich würde es nicht kaufen, kann dir aber nicht sagen, warum nicht. Intuition?
 
Blancco ist im Gegensatz zu DBAN einfach ein kommerzieller Ablegen, wo man z.B. Support erhält und entsprechende Garantien auf die Löschung mit Logs und so weiter. Alles das, was DBAN eben nicht macht. Für den privaten Bereich ist DBAN normalerweise völlig ausreichend, aber für den Enterprise Bereich gibt es manchmal eben höhere Anforderungen und dafür gibt es dann Blancco. Da ist dann auch Raid Dismantling mit drin und Treiber für Raidcontroller.
 
Unter Linux einfach "shred -v -n 1 /dev/platte" - ein Durchgang Zufallsdaten mit Fortschrittsanzeige und gut, sicherer geht nicht. Kannst du auch für alle Platten parallel laufen lassen, im screen oder 4 Terminals oder Alt-F1 bis Alt-F4.

Ich kann mir aber kaum vorstellen daß DBAN das nicht auch können soll. Dafür ist das doch eigentlich da - braucht das einen speziellen Treiber... dann musst du dir eben eine LiveCD suchen die das Dings von Haus aus unterstützt.
 
Wenn die Platten durchbohrt und mit dem Hammer gestreichelt werden, dann ist es egal ob die vorher überschrieben wurden.
 
@Rumo: Doch, es ist so. Die RAID-Controller-Nutzung wird zugunsten des kommerziellen Produkts vielleicht auch einfach unterbunden. Kp, aber bei mir ging es auch nur mit einzelnen Disks. Diese allerdings parallel. Aber eine RAID-VD ging bei mir auch nicht.
 
Zurück
Oben