Fa. Auzentech (R.i.P.*) X-Fi 7.1 Forte vs. Creative ZxR 5.1.

X

Xipe

Gast
Ich besitze beide Karten. Die Auzen X-Fi ist derzeit in meiner *Testumgebung* wieder aktiv, zusammen mit einer R4890 und einem 22" [16:10] LCD. Dies drum, weil die ZxR mit der R4890 in Verbindung mit der CPU nicht ganz "harmoniert" (> Mehrbelastungen). Die Kombi ZxR/Phenom X4 965C3/HD 7850 dagegen ist okay bei mir.

Im Nachhinein stelle ich fest: Die X-Fi hat in einigen Spielen wegen den Features des SBX Pro Studios einen schlechteren Stand heute. Musik ist auch okay soweit mit ihr. Die ZxR hat mir in Spielen wie Rise Of The Tomb Raider und Dying Light noch relativ gute Sounderlebnisse bescherrt über ein altes Creative Inspire 5.1 5700 (-> Stereo analog auf CMSS Upmix Music Receiver-intern].

ABER: gleichzeitig fiel mir z.B. in Tomb Raider 9, ebenso in TR 10, auf, daß die wichtigsten Soundclips, nämlich die SCHÜSSE, irgendwie DOWNGEDROPPT klingen. Ich dachte mir, die haben womöglich über Steam die Soundclips nachträglich geändert und im Patch eingespielt. Aber die X-Fi kann genau die besser/stärker/wuchtiger bringen, während bei der ZxR Abstimmung, Auflösung, sowie der Mix der Soundclips um eine Welt besser klingt über das 5.1-System... doch fast jedes Spiel braucht sein eigenes Preset -> Komb. SBX Pro Studio/ spezielle Equalizer- und Lautstärkeregler-Stellungen + häufiger auch Smart Volume + Dialog Plus.

Alte Spiele wie Blood 2 The Chosen ©1998 (UK) klangen mit der X-Fi wie noch zu Win98SE-Zeiten. Einzig Medal of Honor Allied Assault, wo die meisten Clips als reine WAV vorliegen, scheint von dem Problem kaum betroffen zu sein.

Unterm Kopfhörer gibt es bei der ZxR nichts zu bemängeln. Da klingt auch sie mindestens genauso gut. Nun habe ich keinen Vergleich zu einem anderen Lautsprechersystem. Warum klingen ausgerechnet die SCHÜSSE so geviertelt???? Auch in SH4 v1.4 (> die Fliegerabwehr-Flak des U-Bootes z.B.) klingt um etwa 1/3 schwächer als bei der Auzen X-Fi. Wobei ich aber erwähnen muß, daß ich für SH4 bei der X-Fi immer [Creative SVM] verwenden muß! - auch bei der ZxR, aber hier in Kombination mit, und feiner eingestellt. Klangeindruck = insgesamt besser als bei der X-Fi.

Die meisten meiner Spiele klingen mit der ZxR zumeist um 1 Welt besser dank den Feinstellmöglichkeiten des SBX Pro Studio; in Kombination mit...

In DYING LIGHT mußte ich mehr schummeln (> Umschalten auf 5.1 Surround-Matrix, und das unter Einstellung Stereo fix). Auch Rise Of The Tomb Raider klang soweit klasse... ...nur speziell die Schüsse nicht. Es scheint auf die Art der Soundeffekte anzukommen, oder wie sie im Receiver in CMSS auf 5.1 umgemappt werden (: ?). Sprachdateien kommen erwartungsgemäß gut bei der ZxR.

Hat jemand hier eine Vorstellung, warum das so ist - warum werden gewisse Soundclips "verschluckt", andere weniger, andere nicht. Möglichkeiten?:

a. -> es liegt einzig an meinem alten Lautsprechersystem, dem Inspire 5.1, da Stereo intern auf CMSS 5.1 hochgemixt wird. Wo liegt dann aber der Unterschied zum Stereo analog der X-Fi=? Creative blieb mir bis heute die Antwort schuldig, warum ihr Wurf, das Inspire 5.1, mit normalem Standart-Stereo und den Standart-Soundmatrizzen nicht viel anfangen kann... wenn ich den Unterschied in DL halbtaub raushöre [Stereo - Vollspektrum off] zu [5.1 Surround]...

Eigentlich ist das Phänomen nicht unbedingt auf mein 5.1-System beschränkt. Ich höre auch unterm Kopfhörer teilweise schwere Soundclip-Einmix-Fehler heraus, die einfach krass sind. Sowas kann und darf es heute nicht mehr geben. Was muß ich haben damit das normal kommt und gut aufgelöst klingt? Einen 50.1 Kino-Kopfhörer?

b. -> die Soundclips der neuen Spiele haben eine Waveform (Effekt), der vom Lautsprechersystem nicht aufgelöst werden kann oder falsch aufgelöst wird. Vermutlich auch so wenn Mehrkanal-Clips vorlägen, die nicht richtig downgemixt werden. Von Silent Hunter 4 her weiß ich, wie CMSS-3D gewisse Soundclips falsch einmixt (-> DTS-5.1-Encoder), weswegen ich schon 2011 auf Stereo analog umgestiegen bin.

Mir fiel auf, die X-Fi hat mehr Wucht & Agressivität, während die ZxR sogar besser wäre, aber alles verspielt wird durch Irgendetwas was ich nicht erklären kann. Kann sein, daß ihr ein spezieller DSP fehlt - keine Ahnung. Wißt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Die ZxR hat mir in Spielen wie Rise Of The Tomb Raider und Dying Light noch relativ gute Sounderlebnisse bescherrt über ein altes Creative Inspire 5.1 5700 (-> Stereo analog auf CMSS Upmix Music Receiver-intern].

a. -> es liegt einzig an meinem alten Lautsprechersystem, dem Inspire 5.1, da Stereo intern auf CMSS 5.1 hochgemixt wird.

Ja, das Lautsprechersystem ist schuld, wenn man das nicht direkt an die entsprechenden Ausgänge der Soundkarte anschließen kann.
"Stereo zu 5.1 upmix" ist doch fast schon ein verbrechen mit einer 200€ Soundkarte. :lol:

Wenn das Inspire DTS connect oder DDL decodieren kann, dann sollte man das nutzen um echten mehrkanalton zu erhalten(obwohl ich da meine bedenken wegen möglichen soundverzögerungen hätte).
 
Zurück
Oben