HD7870 mit RX 470 Nitro+ ersetzen oder nicht?

Fizzlac

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen,

habe mir aus einem Angebot die RX470 Nitro+ 4gb von Sapphire für insg. 230€ bestellt. Jetzt ist sie angekommen aber ich hab sie noch nicht ausgepackt weil ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher war ob der Kauf jetzt Sinn gemacht hat oder nicht. Evtl sollte ich noch warten und mir für das gleiche/ etwas mehr Geld eine Graka holen die einen größeren Leistungsunterschied hat?

Ich habe derzeit eine HD7870 2Gb verbaut, CPU ist ein i7 4970.
Würdet ihr mir empfehlen die RX470 wieder zurück zu schicken oder sie doch zu behalten und einzubauen?

Danke schonmal
 
Innerhalb von 2 Wochen kannst du die Karte ohne Grund wieder zurückschicken.
Daher also die Karte einbauen und testen.
Wenn dir die Leistung nicht passt, dann wieder raus damit und zurück mit dem Ding und eine stärkere kaufen.
 
Schneller ist die Karte auf jeden Fall.
Was willst du damit in welcher Auflösung spielen?

Für einen deutlichen Schub zur 470 musst du schon 350-400 für eine 980 Ti im Abverkauf oder mehr als 400€ für eine 1070 ausgeben.
Bei AMD dauert es ja noch bis die High End/Performance Karten a la 490(X) kommen
 
mesohorny schrieb:
Innerhalb von 2 Wochen kannst du die Karte ohne Grund wieder zurückschicken.
Daher also die Karte einbauen und testen.
Wenn dir die Leistung nicht passt, dann wieder raus damit und zurück mit dem Ding und eine stärkere kaufen.
Selbst wenn ichd ie Leistung okay fände würde das ja nicht unbedingt den Preis bzw. den Neukauf für so ein Upgrade rechtfertigen, deswegen wollte ich mir mal andere Meinungen einholen :p
-Razzer- schrieb:
Schneller ist die Karte auf jeden Fall.
Was willst du damit in welcher Auflösung spielen?

Für einen deutlichen Schub zur 470 musst du schon 350-400 für eine 980 Ti im Abverkauf oder mehr als 400€ für eine 1070 ausgeben.
Bei AMD dauert es ja noch bis die High End/Performance Karten a la 490(X) kommen
Würde gern in 1080p spielen, derzeit ist nur RocketLeague und Dota2 (braucht beides wenig Leistung) angesagt, aber sollte auch für aktuelleres gewappnet sein (No Mans Sky, Battlefield 1, Deus Ex Mankind)
 
mesohorny schrieb:
Innerhalb von 2 Wochen kannst du die Karte ohne Grund wieder zurückschicken.
Daher also die Karte einbauen und testen.
Das 14 tägige Rückgaberecht ist nicht für sowas geschaffen worden.
Es geht darum, dass man sich die Ware ansehen darf, bevor man effektiv kauft.
Eben genauso wie es im Laden auch sein würde und dort kannst du die Grafikkarte auch nicht vorher testen. ;)

Dass das mit dem auspacken und testen funktioniert ist eine reine Kulanzleistung des Onlinehändlers und
es soll durchaus vorkommen, dass diese dann nicht mehr zurückgenommen wird, wenn man feststellt,
dass die Karte schon mal eingebaut war.

@Topic
Die Frage ist doch ganz anders:
Reicht dir deine HD7870 nicht mehr?
Wo hängt es?
Kannst du an Testberichten bspw. erkennen, dass du in den Situationen mit einer 470 besser laufen würde?
Ob dir die zusätzliche Leistung das zu zahlende Geld wert ist, kannst nur du allein entscheiden.
 
Da es eine Refernz 480 mit 8GB schon für 269€ gibt stellt sich die Frage ob die 470 mit dem halben Speicher ein gutes P/L hat :-)
 
updater14 schrieb:
Das 14 tägige Rückgaberecht ist nicht für sowas geschaffen worden.
Es geht darum, dass man sich die Ware ansehen darf, bevor man effektiv kauft.
Eben genauso wie es im Laden auch sein würde und dort kannst du die Grafikkarte auch nicht vorher testen. ;)

Dass das mit dem auspacken und testen funktioniert ist eine reine Kulanzleistung des Onlinehändlers und
es soll durchaus vorkommen, dass diese dann nicht mehr zurückgenommen wird, wenn man feststellt,
dass die Karte schon mal eingebaut war.

@Topic
Die Frage ist doch ganz anders:
Reicht dir deine HD7870 nicht mehr?
Wo hängt es?
Kannst du an Testberichten bspw. erkennen, dass du in den Situationen mit einer 470 besser laufen würde?
Ob dir die zusätzliche Leistung das zu zahlende Geld wert ist, kannst nur du allein entscheiden.
Habe den ein oder anderen Titel installiert und nach kurzer Zeit kaum noch Lust eghabt weiter zu spielen weil mir den verwaschenen Texturen was gefehlt hat (zb: GtaV, Ark). Das extreme Lüftergeräusch is auch so ne Sache die mich schon ne ganze Weile nervt. Mit der RX470 könnte ich die Titel erstmal zocken aber auf lange Sicht ist sie wohl auch nix. Denke das ist mir das Geld nicht wert und ich werd heute mal den Retourenschein ausdrucken ^^
kmay schrieb:
Da es eine Refernz 480 mit 8GB schon für 269€ gibt stellt sich die Frage ob die 470 mit dem halben Speicher ein gutes P/L hat :-)
Die Nitro+ von Sapphire soll relativ gleichauf mit der Referenz 480 sein, und 4 oder 8 Gb is auch eine Sache bei der sich die Geister scheiden, wie ich das hier aus einigen Threads mitbekommen habe :p (wenn man nicht gerade 4k spielt)
 
Fizzlac schrieb:

auf lange Sicht macht eine Karte mit "nur" 4 GB vRam tatsächlich eher weniger Sinn
 
autoshot schrieb:
auf lange Sicht macht eine Karte mit "nur" 4 GB vRam tatsächlich eher weniger Sinn

kommt drauf an, ob zuerst meine CPU oder die 4GB vRam das Bottleneck wären :p
 
Deine CPU gehört im Spielebereich noch mit zu den schnellsten, da musst du dir keine Gedanken machen.

Um die Frage aus dem OP zu beantworten nein für ähnliches Geld kriegst du keine bedeutend stärkeren Karten ... nur gebraucht. P/L geht schon i.O bei der Karte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/
hier ein test zu Deus Ex Mankind und No Mans Sky geh einfach von etwas weniger als die 480(7%) aus

Haben und BF1 kann man nicht sagen (spielen viele auf eher low Details um besser zu aimen keine Ahnung ob du so einer bist)


EDIT:
Achja zur absuluten Leistungssteigerung nehme die stärkste 370 und siehe den vergleich zur 470
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/
hier ein test zu Deus Ex Mankind und No Mans Sky geh einfach von etwas weniger als die 480(7%) aus

Haben und BF1 kann man nicht sagen (spielen viele auf eher low Details um besser zu aimen keine Ahnung ob du so einer bist)


EDIT:
Achja zur absuluten Leistungssteigerung nehme die stärkste 370 und siehe den vergleich zur 470
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Interessant, danke. Scheint ja eine Steigerung von über 70% zu sein...da würde sich das ganze vllt doch noch lohnen zu behalten....ach schwierig schwierig :D
Ergänzung ()

Habe sie jetzt mal testweise eingebaut und gemerkt dass sie unter Last ein komisches Brummen von sich gibt. Ich nehme mal an bei diesen Karten gibt es kein spezielles Geräusch unter Last oder? Ist dies das sogenannte Spulenfiepen? Der Ton ist nich hochfrequent hört sich eher an wie ein schleifender Lüfter, aber durch anhalten der Lüfter per Hand kann ich das ausschließen. Der Ton ändert sich auch blitzartig wenn ich das Last-erzeugende Fenster minimiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass das Brummen von der Grafikkarte kommt und nicht vom Netzteil?
 
autoshot schrieb:
sicher, dass das Brummen von der Grafikkarte kommt und nicht vom Netzteil?
Ja. Sind relativ weit auseinander, das lässt sich unterscheiden
Ergänzung ()

ShoreLooser schrieb:
oh man , wenn auch Titel wie Battlefield 1 dein Ziel ist dann solltest du ab RX480 oder GTX 1060 aufwaerts denken

Sapphire RX470 Nitro+ OC ist auf dem gleichen Level wie die Referenz RX480
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben