PC läuft / Grafikkarte nicht... Netzteil defekt?

R4Ve

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
133
Guten Morgen zusammen...

...seit einer Weile funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr (ATI Radeon HD6870)... Erster Gedanke war natürlich dass diese nach nun einigen Jahren den Dienst quittiert hat... Ich habe dann eine ATI Radeon HD5xxx eingebaut um meinen PC wenigstens zu nutzen... hierdurch konnte ich einen Defekt des Mainboards ausschließen...

Meine Grafikkarte habe ich nun in den PC meines Bruders eingebaut und siehe da... sie funktioniert!!!

Meine Frage daher: Können bei einem Netzteil auch nur die 6 Pin PCIe Stecker defekt gehen? Bzw. das Netzteil nur diese Stromversorgung nicht mehr liefern? Mein Netzteil ist ein Seasonic S12II-430 (gekauft 2009).

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten!!!

LG
R4Ve
 
Also ein Stecker geht nicht einfach kaputt, sondern kann die bei vielen Steckzyklen abnutzen. Möglicherweise war der Stecker auch nicht richtig drin. Ich habe schonmal als PC-Anfänger einen halben Tag nach einem Fehler gesucht, warum mein CD-Laufwerk mal geht und dann wieder nicht geht. Die Lösung war ein Stecker, der nicht richtig drin war.

Ansonsten unterliegen Netzteile einem Alterungsprozess, durch welchen Sie mit der Zeit weiger Leistung liefern können. Dadurch kann es sein, dass ein so altes Netzteil wie Deines ca. 20% weniger Leistung liefert, als am Anfang. Und das kann dann mit der GraKa schon eng werden.
 
schliess doch mal das NT deines bruders in dein pc... dann weisst du es genau.
der provisorische umbau ist innert 5 minuten erledigt...


nt ausbauen, auf den rahmen legen, alle anschlüsse umstecken, pc starten... vorsicht! offenes gehäuse= airflow (luftdurchzug) nicht vorhanden
 
Danke euch beiden für eure Antworten...

Das mit dem Verschleiß klingt für mich sehr realistisch... Würde auch erklären warum eine Graka mit einer geringeren TDP dann wieder funktioniert... die Stecker sind auf jedenfall alle in Ordnung... ich werde heute abend mal die PCIe Stecker mitm Multimeter durchmessen...

Das NT von meinem Bruder ausbauen fällt leider aus... das CM ist so perfekt angeordnet und befestigt dass dies leider ausfällt :D

Eine weitere Zwickmühle ist allerdings nun, dass ich beabsichtige eine GTX 1060 zu kaufen, welche ja wieder einer geringere TDP hat als meine HD 6870... ggf. würde dann das alte NT ja wieder reichen... oder lieber gleich in ein neues NT investieren? Bin sehr angetan von den be quiet! Straight Power 10 400W...
 
Im BIOS des Mainboards unter "Hardware Monitor" o. ä. die Werte der +12V-Leitung ablesen -
 
Hej hej...

ich hab das jetzt mal gecheckt... im BIOS steht dass aufm 12V: 12,144 V anliegen... das Multimeter bestätigt dies so in etwa... wat lern ich nu daraus ?!?!?! :freak:
 
Naja, das bedeutet nur, dass Dein Netzteil auf der 12V-Schiene auch dien entprechende Spannung liefert. Das sagt aber nichts aus. Entscheidend ist auch, wieviel Stromstärke es noch liefern kann. Wenn eine GraKa mit weniger Stromverbrauch funktioniert, die Grafikkarte mit mehr Stromverbrauch in einem anderen PC aber problemlos läuft, dann liegt das Problem wahrscheinlich am Netzteil.
 
Guten Morgen...

...also ich habe jetzt das be quiet! Straight Power 10 400W angeschlossen und ich bekomme schon wieder den Mainboard Fehler d6
Die Grafikkarte wurde nicht gefunden. Bitte setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS) und installieren Sie die Grafikkarte erneut. Wenn das Problem weiterhin auftritt versuchen Sie die Grafikkarte in einem anderen Slot zu installieren oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte.

CMOS habe ich schon mehrmals zurückgesetzt und mir steigen nun echt die ??? auf... hat jemand noch eine Idee ? 400 W sind auf jedenfall ausreichend... ich habe vor einer Weile mal ein geeichtes Strommessgerät angeschlossen und bei Spielen getestet wie viel mein PC verbraucht... der schwankte dann immer zwischen 220 und 280 W ... bei 80 Plus Gold hab ich ja 320 W Leistung ...

HELP!!!
 
hast du auch die 2x6pin direkt ans netzteil gehängt, an zwei einzelne kabel?

kann natürlich auch ein defekt eines pins des pci-e sockels sein. mal mit staubsauger und gummi pinsel gereinigt?

die 6870 verbraucht einzeln 151watt, mit pc ungefähr 280watt, je nach auslastung...
 
guten morgen...

...also ich hab jetzt den gesamten pc auseinander gebaut... alle steckverbindungen gereinigt und den staub mit einem blasebalk für fotografie entfernt und reste abgesaugt...

ich befürchte fast das der fehler am bios liegt?! das szenario bleibt wie folgt: hd54xx in pci-e > funktioniert; hd6870 in pci-e > fehler d6 ... ich habe jetzt den strom abgezogen und die bios batterie für eine nacht ausgebaut...

so langsam werde ich echt traurig... wobei es sich bei dem wetter dann doch in grenzen hält :D
 
Zurück
Oben