Test Tesoro Gram Spectrum im Test: Mechanische Tastatur mit flachen Tastern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Eigene Taster mit verkürztem Hub, flache Tastenkappen, eine Aluminium-Oberseite und bunte LEDs: Auch Tesoro versucht sich mit der Gram Spektrum an einer besonders flachen, mechanischen „Notebook-Tastatur“, die zu einem Preis von rund 120 Euro zudem vergleichsweise günstig ist. Ob die Tastatur auch gut ist, klärt der Test.

Zum Test: Tesoro Gram Spectrum im Test: Mechanische Tastatur mit flachen Tastern
 
Danke für den Test. Diese wird aber auch nicht meine alte G11, sollte sie jemals den Löffel äh die Tasten reichen, ersetzen.

- zu teuer
- die Schriftart der Tasten gefällt mir gar nicht
- keine Extratasten (Lautstärke sollte mindestens sein)
 
Hm.. ich bin mir nicht so sicher ob der Unterschied bzw Mehrwert (wenn mir licht egal ist) zu einer guten 35€ Tastatur so groß ist für den Preis. Denke eher nicht.
 
marco490 schrieb:
Hm.. ich bin mir nicht so sicher ob der Unterschied bzw Mehrwert (wenn mir licht egal ist) zu einer guten 35€ Tastatur so groß ist für den Preis. Denke eher nicht.

Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich möchte nicht mehr zu Rubberdome zurück ;)
Ob es natürlich gleich eine 100€+ Tastatur sein muss sei mal dahin gestellt, ich bin mit meinem MX-Board 3.0 absolut zufrieden :D

Generell bin ich ein Fan von "halbhohen" Tastaturen (daher z.b. auch MX-Board).
Allerdings finde ich 120€ dann doch etwas happig - Zumal (wie Fliz schon erwähnt) dedizierte Lautstärke/Mute-Tasten fehlen, welche für mich ein absolutes Must-Have sind.
 
gerzerk schrieb:
Dafür hat man ein Extramodul Marke Soundblaster Zx: https://geizhals.de/creative-sound-blaster-zx-70sb150600001-a852778.html

Sehr, sehr wertig. Wesentlich wertiger als der Bedienregler an meinem Receiver. Kann ich wärmstens empfehlen, wenn er mal wieder im Angebot ist.

Creative hat es sich bei mir mangels Linux-Support/Initiative verscherzt ;)
Der Regler an meinem Amp ist natürlich auch "wertiger", aber ich finde es einfach intuitiver/bequemer, über die Tastatur zu regeln.
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Release dieses Keyboards..

Vorgestellt vor Monaten, bis jetzt noch nicht mit ISO-Layout erhältlich...
Gefällt mir richtig gut das Gesamtpaket. Flache Taste, Verarbeitung gut, feine Abzüge in der B-Note, die mich ohnehin nicht interessieren.
Tesoro, mach hinne!
 
@Gerzerk
Das Ding mag wertig sein, aber hässlich wie die Nacht. Und wer will bitte noch mehr KRam auf dem Schreibtisch, wenn er nur die Lautstärke regeln will?

Sorry, bei den Preisen sollte sowas einfach Standard sein außer man will unbedingt ein kompaktes Layout. Die Tastatur kostet 120 Euro und bietet keinen Mehrwert zu 70 Euro Mechas, wenn man nicht unbedingt eine flache Notebooktastatur will/braucht.
 
Wann ist mit dem Release des deutschen Layouts zu rechnen?
Es ist schön, dass alle die Gram testen ... leider kann nur das US mit langer Wartezeit bezogen werden.
 
Schon für die Frechheit dass das ISO-DE kein Doubleshot ist, würde ich sie nicht kaufen. Dann soll man so klar kommunizieren und/oder es für einen Aufpreis zumindest optional anbieten.
 
marco490 schrieb:
Hm.. ich bin mir nicht so sicher ob der Unterschied bzw Mehrwert (wenn mir licht egal ist) zu einer guten 35€ Tastatur so groß ist für den Preis. Denke eher nicht.
Echt, für 35 EUR gibt es gute Tastaturen? Da bekommt man doch nur toten Tintenfisch (Rubberdome) und das ist halt anders als eine mechanische Tastatur. Man sieht es nur von außen schlecht, was es wohl für viele schwer macht ;) Die 8 EUR-Tastatur ist dann vom Tippen auch nicht groß anders, hat halt weniger Bling-Bling.

Ob man allerdings wirklich 120 EUR ausgeben muss oder es nicht auch ein MX-Board für die Hälfte auch tut, wäre eine andere Frage. Wem die Beleuchtung und der kleinere Tasten-Hub das Wert ist, ok.

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzkappen für solche Tastaturen aus? Für Standardtatstauren (z.B. Filco) hat man dank Standard-Tasten und fehlender Beleuchtung genug Auswahl. Bei einer Tastatur, die ewig hält, ja durchaus auch wichtig. Vor allem, wenn der Hersteller wie bei der hier getesteten Tastatur dann Double Shot verspricht, aber nicht überall drauf macht.

Mustis schrieb:
Sorry, bei den Preisen sollte sowas [dedizierte Lautstärkeregler] einfach Standard sein außer man will unbedingt ein kompaktes Layout.
Warum eigentlich? Der höhere Preis entsteht ja nicht unbedingt durch solche Zusatzfunktionen, die dann meist eher Centkram sind wie Zusatztasten als Rubberdome. Eine Tastatur ist primär zum Tippen da und da sind dann eher andere Sachen interessant. Und es gibt genug andere Tastaturen mit Zusatztasten, dann nimmt man halt so eine wenn einem das wichtig ist.

Wenn man noch andere Sachen mit der Tastatur steuern will, kann man sich z.B. mit AutoHotKey selber beliebige Makros erstellen. Dann ist man auch nicht auf die Herstellersoftware angewiesen, die es in 10 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr gibt und kann es mit jeder Tastatur nutzen.
 
Was bringen flache Tastenkappen, wenn sie eh wieder so weite heraus stehen und keine Handballenauflage integriert ist? So hab ich doch wieder einen steilen Anstellwinkel der Hand...

Hat Cherry ergonomisches Design patentiert mit dem MX Board 6.0???
 
Ich habe den "Hype" um mechanische Tastaturen bis heute nicht nachvollziehen können. 120€ für fürs Prügelbrett, nicht mit mir.
 
Es ist schon ein Unterschied, ob eine Rubberdome oder eine anständige mech. auf dem Tisch steht.
Ich würde nie wieder zu einer Rubberdome greifen.
Andere haben andere Hobbies, was die PC User nicht verstehen.
Wofür soll ich einem Auto teure Alufegen spendieren, wenn Stahlfelgen den gleichen Sinn erzielen. Das Auto wird nicht schneller^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gibt es auch günstigere Alternativen von mechanischen Tastaturen mit flachen Tasten? Alles andere ist mir nicht wichtig, nur flache Tasten wären schön.
 
habla2k schrieb:
Hm, gibt es auch günstigere Alternativen von mechanischen Tastaturen mit flachen Tasten? Alles andere ist mir nicht wichtig, nur flache Tasten wären schön.

Meines wissens nur das Cherry MX-Board 3.0 (bzw das 6.0 als Edel-Variante für n ordentlichen Aufpreis)
Hat allerdings wirklich nur flachere Tasten, keine flacheren Schalter/kürzeren Hub. Ich bin damit trotzdem glücklich :D
 
styletunte schrieb:
Ich habe den "Hype" um mechanische Tastaturen bis heute nicht nachvollziehen können. 120€ für fürs Prügelbrett, nicht mit mir.

naja dann wirst du wohl selbst keine mecha haben. Ob man das ganze blink blink und 1.000.000 programmierbare Tasten braucht ist wieder ne andere Frage.
Ich wollte von meiner MX 3.0 mit Brown Switches nicht mehr weg, für 60€ war das defintiv eine der besten Investitionen im PC Bereich überhaupt.
 
Zurück
Oben