Kaufberatung zu neuem Notebook ~2000€

Steiger

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
25
Guten Morgen,

ich bin auf Ihr Forum aufmerksam geworden und habe bereits einige Zeit aktuelle Themen durchforstet.
Ich stehe vor der Neuanschaffung eines Notebooks sowie eines neuen Desktop PC´s.
In diesem Thema möchte ich mir Rat zum Thema Notebook verschaffen.

Wozu wird das Notebook benötigt?

-> Es wird zur Videobearbeitung, sowie zum rendern genutzt. Teilweise nutze ich auch privat auf Hobby-Basis Bildbearbeitungsprogramme. Zudem benötige ich es für Office Arbeiten und den alltäglich Kram, d.h Surfen, E-Mails usw.

Was habe ich mir preislich vorgestellt?

- Maximal bin ich bereit um die 2000€ auszugeben. 1500€ wären mir auch recht.

Wünsche, weitere Anforderungen?

-schönes Design
-schneller Windows Start (SSD)
-performant
-HDMI, USB 3.0 / Thunderbolt

Ich sollte vielleicht noch kurz schildern, dass ich letzte Woche in einem Media Markt war und mir dort aktuelle Notebooks angeschaut habe. Überzeugt hat mich dort von der Haptik kein einziges aus dem Windows Lager. Dort waren meiner Meinung nach viele "Spiele Notebooks" vertreten mit allerlei bunten Kram.
Auf das Design lege ich auch großen Wert.

Ich hoffe ihr könnt mir einige tolle Notebooks aufzeigen und meinen Produkt Horizont erweitern :)
Falls nicht passendes dabei sein sollte, werde ich wohl ein Macbook Pro kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Steiger
 
Moin,

bei dem Budget und der Aussage dass du keinen "Gamer" willst, wird das eher schwer, da was direkt mit Windows findest...
Du hasts ja selber angedeutet, kauf dir doch ein Macbook Pro und pack dir mit Bootcamp nen Windows drauf, ist eine der zuverlässigsten und hochwertigsten Optionen aufm NB Markt heute :)
 
Vielleicht ein Dell XPS 15. Aber Vorsicht, die sollen anfangs Probleme bereitet haben. Daher nochmal genauer informieren.

Steiger schrieb:
Falls nicht passendes dabei sein sollte, werde ich wohl ein Macbook Pro kaufen.

Bei dem MBP erscheint vermutlich im Oktober die neue Gneration.
 
Schau dir mal die Surface Books an. Die i5-Version mit Nvidia GPU sollte gerade so ins Budget passen. Da gibts eine gute Mischung aus Design, Performance und Hochwertigkeit. Die GPU sollte bei den Themen Video und Grafik schon helfen und das brilliante Display ist für Fotos super geeignet. Statt HDMI gibts hier zwar "nur" Displayport, aber das lässt sich mit einem Adapter leicht beheben. Und grundsätzlich kann ich das Surface Dock sehr empfehlen.

Design und Wertigkeit ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Surface Book ist eines der wenigen Geräte die man einfach super gerne anfasst. :) Ah ja, der Beitrag ist auf einem entstanden... ;)
 
Wenn dir die Geräte aus dem Mediamarkt nicht gefallen haben (bunte Spielergeräte) dann musst du deinen Fokus auf die Business Geräte legen.

Diese Geräte sind dann deutlich besser verarbeitet und langlebiger.
Das siehst du dann aber auch im Preis.

Was noch fehlt, wäre die Vorstellung wie gross das Gerät sein darf.
Ich hätte 14" vorgeschlagen.

Konsumer Geräte die sich m.M.n eignen könnten:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-75gp-nx-g5wev-003-a1348779.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-n552vx-fy105t-90nb09p1-m01080-a1361759.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-7559-7559-0092-a1387599.html?hloc=at&hloc=de

Business Geräte:

http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5470-fw76w-a1423116.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fw003lge-a1472639.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fujitsu-celsius-h760-vfy-h7600w15abde-a1476496.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/hp-zbook-15-g2-j8z54et-abd-a1159763.html?hloc=at&hloc=de


Du siehst da grosse Preisunterschiede zwischen Business und Consumer Geräte.
Das spiegelt sich dann in der Garantie-Leistung und Lebensdauer wieder.

Für den Videoschnitt profistierst du enrom von einer starken CPU mit vielen Kernen.

Ein eingiermassen vergleichbares Mac Book schlägt mit fast 1900€ zu buche:
http://geizhals.de/apple-macbook-pr...a-z0rf-mid-2015-a1271072.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Potsblitz und dann auch noch so viele Antworten :)

Ich habe mir ein Gerät zwischen 13 und 15 Zoll vorgestellt. Alles über 15 Zoll ist für mich nicht mehr mobil genug, bzw. einfach zu groß.

Das Surface Book mit der Tastatur und der "Verbindungskette" habe ich live gesehen. Dieses Modell sagt mir schon zu. Es ist sehr futuristisch, jedoch absolut akzeptabel verarbeitet. Die Touc Funktion funktionierte ebenfalls sehr gut.

Wie sieht es denn mit diesem Google Pixel Book aus (falls es so heißt), bzw. den Asus "Zen" Books?
Mein neues Notebook sollte halt wirklich Leistung bringen, aber zudem "möglichst" schlank und mobil sein.

Die von @Gohst aufgezeigten Geräte können mich leider nicht wirklich überzeugen (bis auf das Macbook). Sind diese Geräte aus Metall bzw Aluminium gefertigt?

Bei dem aktuellen Macbook Pro stört mich halt das Alter des Geräts. Wie ihr ja erwähnt habt kommen bald neuere Modelle raus.
Mehr als 4-6 Wochen möchte ich ja eigentlich nicht warten. Normalerweise kaufe ich Produkte wenn Sie benötigt werden.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Wie "gut" funktioniert denn Windows 10 auf einem Mac?
 
Eine Frage habe ich noch :

Wie sieht es bei Apple und bei Dell mit der Garantie aus?
Laut meiner Recherche bietet Apple nur ein Jahr Garantie. Soll heißen, ab Tag 366 muss ich eine Reperatur selber zahlen?
Wie kulant ist denn Dell und Apple?
 
... bei deinen Anforderungen, welche Du an ein Notebook stellst, sind 1500,00 Euro meines Erachtens viel zu viel. :-)

Da reicht ein Notebook für 700-800 Euro vollkommen aus!


Beste Grüße,
Mr. Gentle
 
Die Business Geräte sind nicht dazu da Designer Preise zu gewinnen.
Sie sind extrem langlebig und zuverlässig. Daa sieht man auch in der Stabilität der Gehäuse und guter Kühlung.
Das XPS von Dell ist aber auch sehr schön. Für mich steht Dell als qualitativ sehr hochwertiger Hersteller gut da.
Die Zen Books von Asus sind zwar auch gut verarbeitet, jedoch hat einer im Bekanntenkreis andauernd Reparaturen gehabt.

Wenn du das Gerät lange nutzen willst, bei Dell lässt sich die Garantie vielseitig upgraden.
Das würde ich auch machen an deiner Stelle.
Ob es da bei den Zen Books ähnlich aussieht?

Dell bietet auch Garantie mit Vor Ort Reparatur am jeweils nächsten Werktag an.
Das tun auch Lenovo und HP (Fujjitsu sicher auch) für die Business Geräte.

Windows läuft auf dem Macbook problemlos.
Wegen der hohen Display Auflösung sollte Windows 8 oder 10 verwendet werden.
Da skalieren die Schriften meist gut mit.

Das Surface Book ist auch ein gutes Gerät. Jedoch lässt sich dort auch nichts selber aufrüsten.
Der Aufwand wäre zu hoch. Genau so wie mit den Surface Tablets.
 
Um dieses Thema langsam zu einem erfolgreichen Ende zu führen, werde ich folgendes tun:

Ich schaue mir morgen mal ein Dell XPS15 "live" an und besuche gleich mal deren Homepage.
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, denn ich habe nun nur noch einen kleinen Produktkreis. Im Moment tendiere ich zu einem XPS 15 oder dem besagten Macbook Pro.

Vielen Dank!
 
Das riecht ganz klar nach Dell XPS15, ThinkPad T460p oder auch HP ZBook Studio, ggf. auch Dell Latitude E5470 (mit Quad-Core). Wenn du Kerne zum rendern brauchst und damit sogar Geld verdienen willst, kannst du alles mit Core iX-xxxxU vergessen, das sind alles Dual-Cores und - so viel ich weiß - skalieren die Render-Programme oft praktisch 1 zu 1 mit mehr Kernen. Heißt eine HQ-CPU muss es sein.

Die Geräte, die ich oben genannt habe, sind die Business-Kandidaten, die viel Leistungs auf kleinem Raum (maximal ~2cm dick, ~2kg schwer, max 15 Zoll) unterbringen. Also praktisch direkte Konkurrenten zum MacBook Pro 15. Alle Geräte haben wie immer individuelle Vor- und Nachteile. Wenn du Windows nutzt, würde ich kein MacBook Pro kaufen, da die großen Vorteile bei Akku-Laufzeit und dem Touchpad unter Windows verloren gehen, weil das Gerät eben für OS X optimiert ist.
Dell, HP und Lenovo sind die drei großen Hersteller für Firmen-Geräte und professionellen Einsatz, die entsprechend teure, aber auch wertige Geräte verkaufen und vor allem solche nützlichen Dinge wie 5 Jahre-Vor-Ort-Service verkaufen.

Die Asus Zenbooks sind ein paar Hundert € günstiger als die oben genannten Vertreter und an vielen Stellen auch entsprechend schlechter ausgestattet (Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien und Komponenten, Support, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anforderungsprofil stellt sich auch gleich die Frage ob wirklich ein Laptop notwendig ist.
Wenn viel Rendering und Videoschnitt gemacht wird, dann braucht man CPU Leistung und noch viel mehr CPU Leistung.
Speicherplatz wird dann immer auch ein Thema - wo soll das Material denn hin?

Ein PC für ca. 400-500€ wäre da schon schneller (CPU z.B ein Intel Core i5-5675C da extrem gute IPC).
Vorallem takten die Desktop CPU's noch einiges höher.

So wäre dann auch ein Laptop für ca. 800-1000€ auch noch im Budget.
 
@Gohst
Er schreibt doch, dass er sich ein Notebook und einen neuen Desktop PC anschaffen möchte.

Schau dir auf jedenfall noch das Thinkpad T460p an. Bietet als Businessbook einige Vorteile, die man bei anderen Notebooks vermisst. Dazu gehört ein Docking-Port, wechselbarer Akku, 36 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service inklusive, gute Wartbarkeit/Aufrüstbarkeit, integriertes LTE Modem möglich, etc :)

Zu Beispiel dieses T460p:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/#SYSTEM (ganz runter scrollen, das 3. der Varianten)
Intel Core i7-6700HQ-Prozessor (6 MB Cache, bis zu 3,50 GHz)
Windows 10 Pro (64 Bit)
35,56 cm (14,0") WQHD (2.560 x 1.440) IPS-Display, Non-Touch
NVIDIA GeForce 940MX 2 GB
8GB(4+4) DDR4 2133 SoDIMM
256 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3 OPAL 2.0-fähig
36 Monate Garantie inkl VOS
---------------
1.456,44 €

Andere Varianten gibt es auch, die günstiger sind. Z.B. mit i5, FHD Display und ohne extra Grafik. Da kommste dann einige Euro günstiger mit weg :) Mit sonst gleicher Austattung liegst du bei 1.240,20 € dann.

Edit: Bei DELL zahlst du für die Garantie Erweiterung auf 36 Monate mal eben 250€ extra!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Das Dell XPS 15 ist heute angekommen.

Erster Eindruck sehr gut.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben