News AMD Zen: Der riesige Architektur-Sprung zu Excavator im Detail

Meine Güte, diese unfähigen bis beratungsresistenten Miesmacher gehen einem wirklich langsam auf den Keks!
Könnt ihr Profilneurotiker und Intel-Jubelperser nicht mal woanders trollen gehen?

Seid ihr wirklich so dermaßen rudimentär veranlagt, daß ihr den Unterschied zwischen IPC und IPS nicht versteht, oder bekommt ihr für dieses ständige rausposaunen von Schwachfug wenigstens Geld?

  • „Lol, bloß drei Gigahanz! Und dann müssen sie den Intel sogar noch runtertakten!!!einself“
  • „Selbst die RX 480 war gefakter Mist und bringt nicht die Leistung, obwohl großspurig angekündigt!!! -.-“
  • „Wieder mal Papers und Salami-Taktik von AMD, was sonst! Wird ein Fake wie Bulldozer! Seit zehn Jahren keine Konkurrenz, werden sie auch nie wieder!!“
Sowas kann doch wirklich nur von ahnungslosen Halbdackeln kommen. Wirklich schlimm!

… aber im selben Atemzug klammheimlich durchblicken lassen, daß man jede Konkurrenz natürlich begrüßt – selbstredend nur, damit das geliebte Brand of Life billiger zu bekommen ist! Solch egoistisch-arrogantes Pharisäertum ist ja schlicht nur noch abstoßend …
-

Zum Thema: Ich freue mich riesig auf Zen, endlich geht es wieder vorwärts! Da Intel mit Kaby Lake ja – obwohl unsere äußerst fachkundigen hauseigenen Chip-Entwickler, Markt-Analysten und Marketing-Strategen wider besseren Wissens mit ihrer Einschätzung hinter dem Berg bleiben – einmal mehr nur am Takt schraubt, dürfte es für Zen mehr als nur potentiell rosig aussehen.

Auf Höhe von Hasswell Mit Broadwell-Niveau und anzunehmenderweise geringerer Leistungsaufnahme als Intel, daß hat schon annähernd Troll-Charakter. Zumal ja selbst Kaby Lake mit um 95W TPD auf vier Kernen glänzt. Der Core i7-7700K mit 4K/8T verbraucht wieder einmal mehr und kaum Beachtung findet, daß Intel stetig die TDP nach oben korrigiert – bei vermeintlich grandioser Effizienz. Da ist sehr viel Potenzial für AMD und Luft zum kontern.

Bleibt von AMD letztlich nur noch der Chipsatz, der dieses Mal ein guter Wurf werden könnte. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Verstehen kann ich beim Besten Willen nicht die, welche diese Informationshäppchen kritisieren. Hat es Intel seinerzeit mit der Geheimniskrämerei bei Skylake nicht ebenso gemacht? Ach ne, da gab‘s ja schlüssige Erklärungen für;
„Diese Geheimniskrämerei klingt ja als ob man Angst hätte AMD könnte die neuen Features in wenigen Wochen kopieren wenn sie vorzeitig bekannt würden.“


In diesem Sinne

Smartcom
 
ich habe zwar einen xeon 1231v2 aber wenn zen ungefähr das hier liefert, dann belohne ich amd mit einem kauf.

gruß
 
@Smartcom: ja ich finde auch, dass Zen mit 8C/16T und Taktraten über 3 GHz bei 95W TDP ein bisschen zu optimistisch geschätzt ist. Das schafft Intel ja auch nicht.
 
Smartcom5 schrieb:
... Der Core i7-7700K mit 4K/8T verbraucht wieder einmal mehr und kaum Beachtung findet, daß Intel stetig die TDP nach oben korrigiert – bei vermeintlich grandioser Effizienz. Da ist sehr viel Potenzial für AMD und Luft zum kontern.

Bleibt von AMD letztlich nur noch der Chipsatz, der dieses Mal ein guter Wurf werden könnte. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
...
Der steigende Energie Verbrauch bei Intel könnte meiner Meinung nach dem Leisutngssprüngen bei der verbauten IGP liegen. Intel hat die Leistung in diesem Bereich wirklich respektabel gesteigert, nur diese "Leistung" braucht halt auch eine gewisse "Leistung".

Beim Chipsatz mache ich mir relativ wenig Gedanken. Fehler am Chipsatz offenbaren sich in der Regel zügig und werden fix behoben / es wird eine neue Revision des Chipsatzes nachgeliefert.
Auch traue ich AMD bei Chipsätzen doch erheblich mehr zu, als Intel. Denn bei Intel Chipsätzen "ist doch immer irgendwas mit der USB Schnittstelle oder der Sata Schnittstelle im Busch..."

Hingegen was die gesamt Performance angeht, so sehr ich mir auch einen neuen Athlon 64 (x2) Erfolg wünsche:
- abwarten
- auf dem Teppich bleiben
- entspannt durch die Hose atmen ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
@Smartcom: ja ich finde auch, dass Zen mit 8C/16T und Taktraten über 3 GHz bei 95W TDP ein bisschen zu optimistisch geschätzt ist. Das schafft Intel ja auch nicht.

i7-5960X@Stock:
http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-8.html

CPU 12V-In: 122 Watts
VR Loss: 26 Watts
CPU Package: 96 Watts

Hinzu kommt das CPUs auf LGA 2011-3 im Vergleich zu AM4 über deutlich mehr I/O verfügen (QC Interface, PCIe) und im Kontext von Low Power nicht gerade Intels Optimum darstellen.

Eine zu Summit Ridge deutlich ähnlichere CPU hat Intel seit längeren als BGA SoC im Angebot: Xeon D-1548 (8C/16T Broadwell mit DC DDR4)
http://ark.intel.com/products/91204/Intel-Xeon-Processor-D-1548-12M-Cache-2_00-GHz

2,0 GHz Base und Turbo bis 2,6 Ghz bei gerade mal 45W TDP inkl. 2*10GbE. Für einen Basistakt von 2,1 Ghz setzt Intel bei den LGA 2011-3 Xeon (Broadwell-EP, 8C/16T) bereits 85W TDP an.

nur ein Mensch schrieb:
Auch traue ich AMD bei Chipsätzen doch erheblich mehr zu, als Intel. Denn bei Intel Chipsätzen "ist doch immer irgendwas mit der USB Schnittstelle oder der Sata Schnittstelle im Busch...

AMD entwickelt wohl keine (externen) SBs und entsprechende I/O IP mehr selbst. Promontory (AM4) kommt recht sicher von ASMedia. Über die letzten paar Jahre wurde bei AMD so viel wie möglich ausgelagert um die laufenden Kosten zu reduzieren und gleichzeitig Ressourcen für die eigentlichen Kernbereiche frei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wir Leute mit einem Mainstream i7 hätten am liebsten keine iGPU in der CPU, was man in unzähligen Foren Beiträgen nachlesen kann und jetzt bei Zen soll das auf einmal ein Vorteil sein?
Die kann auch nicht so brutal gut sein, dass die Masse der Zocker auf einmal keine GPU mehr braucht.

Ich denke da ging es eher darum, dass Simon in seinem Vergleich meinte "zumal man nicht vergessen darf, dass in den Intels noch eine iGPU steckt, wodurch man nicht zwingend auf eine dGPU angewiesen ist".
Und unter dem Gesichtspunkt ist ZEN dann (wahrscheinlich) besser aufgestellt, da die iGPUs von AMD i.d.R. besser sind als die iGPUs von Intel.
 
Marco^^ schrieb:

O ja, ich hatte das EP-9NPA+ SLI, das war göttlich. Vor allem das Zubehör zum Board. Den Schraubendreher habe ich heute noch! :D

@Bonanca: Die Rede ist von Zen + Polaris 11 als APU. Das wäre enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
...
AMD entwickelt wohl keine (externen) SBs und entsprechende I/O IP mehr selbst. Promontory (AM4) kommt recht sicher von ASMedia. Über die letzten paar Jahre wurde bei AMD so viel wie möglich ausgelagert um die laufenden Kosten zu reduzieren und gleichzeitig Ressourcen für die eigentlichen Kernbereiche frei zu bekommen.
Oh, das ist an mir vorbei gegangen.
Gut, in dem Fall traue ich ASMedia in Sachen Chipsätze für AMD mehr zu, als Intel bei den Chipsätzen für die eigenen CPUs :) *ich hoffe mal, dass die das hinbekommen und von AMD zumindest kompetente Ansprechpartner haben / hatten*
 
"Denn der Hersteller spricht von lüfterlosen Notebooks, die mit Zen angetrieben werden sollen. "

Wer hätte das je von den Roten gedacht :D

Ich bin gespannt
 
Einzelne Kerne fasst AMD mit den Caches zu einem Viererblock zusammen und nennt das neue Konstrukt CPU Complex (CCX). Auf die vier Kerne entfallen 8 MByte L3-Cache

Richtig ist das ein CCX laut AMD Zugriff auf 8 MB L3 hat. Zweifelhaft ist das auf vier Kerne 8 MB L3 fallen sollen. Sonst hätte der 8 Kerner 16 MB L3. Der 16 Kerner hat aber nur 8 MB L3, die zwei CCX teilen sich also vermutlich den L3.
Ergänzung ()

sacgbö schrieb:
Du weißt schon, dass die ersten Skylake Testexemplare mit 2.4 GHz. takteten.

Das muss man sich mal vor Augen halten: AMDs Zen-Samples takten mit 3 Ghz während Totalversager Intel seine Skylake Samples nicht mal über 2,4 GHz bringt. Also als Aktionär würde ich Intel so schnell wie möglich abstoßen, die Firma ist am Ende.

(wer Sarkasmus,Ironie oder weinende blaue Schlümpfe findet möge jenes bitte bei der Internetverwaltung abgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Das pro CCX (4C/8T) 8MB L3 als Victim Cache vorhanden sind hat AMD auf der Hot Chips eindeutig dargestellt:
http://images.anandtech.com/doci/10591/HC28.AMD.Mike Clark.final-page-014.jpg

Du interpretierst...in meinen Augen falsch. Die Aussage lautet: Ein CCX besteht aus vier Cores die an einen L3 angebunden sind. Du liest daraus das vier andere CCX an einen anderen L3 angebunden sind, das gibt die Folie aber meiner Meinung nach nicht her.

Summit Ridge kommt deshalb mit zwei CCX (8C/16T) auf 16MB L3.

Und das liest man...wo? Oh, im ersten Bericht zum Vergleich des ES mit dem Gegenstück von Intel. Keine Ahnung warum ich fest überzeugt war dort von 8 MB gelesen zu haben. Mein Fehler :-(
 
@Smartcom5 Ich feier deinen Kommentar +1
 
Ich will nur wissen, wann der Release ist..
Die ersten Tests werden den Ausschlag geben, ob es für mich ein Skylake i7-6700K oder ein Zen vergleichbarer Preisklasse wird.
 
Ich hab vor einiger Zeit schon gelesen, dass AMD ihr Zen-Lineup auf der CES 2017 offiziell vorstellen wollen. AMD hat auch angekündigt, das sie zuerst die 8C/16T-Modelle auf den Markt bringen werden.

2016 kommen also mit Sicherheit keine Zens mehr. Wenns so läuft wie bei Polaris, kommen ein Monat nach Vorstellung die ersten Produkte in den Handel. Das wär dann Anfang Februar für die erste Charge 8C/16T-Zens.
 
Ich bin echt mal gespannt, wie dann die Benchmarks aussehen, wenn Zen tatsächlich draußen ist. Würde mich freuen, wenn mal wieder ein AMD-System Preis/Leistungs-mäßig die Nase vorne hat und ich somit gezwungen bin dieses zu kaufen ^^
Wäre es nicht clever für AMD alles daran zu setzen das Ding noch vor Weihnachten auf den Markt zu bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass das einiges an Verkäufen bringen würde. Mir persönlich ist es eigentlich egal, da ich wohl erst gegen März/April aufrüsten werde (falls mein PC noch so lange durchhält), aber ich war einfach schon sehr lange nicht mehr so gespannt auf eine Neuerscheinung. Das ist nochmal ein bisschen Begeisterung für den Hardwaremarkt :)
 
Zurück
Oben