News AMD Zen: Der riesige Architektur-Sprung zu Excavator im Detail

Nitschi66 schrieb:
Das glaube ich auch!
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das performancetechnische Fortschritte bringen wird, oder einfach noch mehr die Leistungsaufnahme senkt. Der mobilemarkt braucht Effizienz, und wenn sie da wieder sowas wie die Core-IX rausbringen im vergleich zu Core2Duo/Quad, dann halleluja.
Das halte ich, gelinde gesagt, für unwahrscheinlich.
Denn dann hätte Intel ZEN ja schon vor Jahren antizipiert und mit den ganzen Verschiebungen/Verspätungen, dem Aufkündigen von Moores Gesetz, den eher mäßigen Steigerungen und zum Teil recht Mauen Verbesserungen im Trippelschritt letztlich Theater gespielt.

Das alles nur, um so einen wirklich fetten Riesenhammer von Prozessor im Schrank zu haben, falls AMD jemals wieder Konkurrenzfähig werden sollte?
Näh!
 
Wenn die Leistung im Vergleich zu den Intel CPU´s stimmt und der Preis sich bei 50-70% der Intelpreise einpendelt kann es Etwas werden.
 
daddel_lars schrieb:
Vielleicht greift Sony ja doch noch zu.. PS4 Neo??? :rolleyes: (träum). Nein, ist schon klar. Da muss man wohl bis Scorpio warten. Schade.
Ja wie sollten sie auch? Sony ist ja schon in Produktion, sonst wäre der kommunizierte Termin für Neo ja kompletter Blödsinn.
Entweder Scorpio oder halt der Nachfolger der Neo.
 
Kiergard schrieb:
Ist doch eh egal was Amd bringt. Die Intel/Nvidiaboys bleiben ohnehin bei ihrem Zeug und wollen nur Konkurrenz sehen damit es nicht so teuer ist.

So sieht es (zumindest bei mir) aus! Ich hatte auch schon mal AMD am Start und das war ein Dreck ohne Gleichen. Ich bleibe bei Intel und hoffe wirklich das Zen ein Kracher wird, damit Intel von den astronomischen Preisen runter kommt ;)
 
Kiergard schrieb:
Ist doch eh egal was Amd bringt. Die Intel/Nvidiaboys bleiben ohnehin bei ihrem Zeug und wollen nur Konkurrenz sehen damit es nicht so teuer ist.

Realistisch gesehen kann es Amd gar nicht schaffen großes zu bewirken da sie nicht annähernd das Budget haben dafür.

:(

Apple war auch mal fast insolvent und wurde gerettet ;) und ist jetzt wieviel 100 Milliarden Wert..
 
Der Zen ist doch eine "Kopie" der Intel Core CPU mit einigen eigenen Instruktion, Cache unterschieden damit es nicht als 1:1 Kopie durchgeht.
Besser gut kopiert als schlecht kreiert! ;)
 
Ist ja schön und gut das ihr alle AMD verteidigt, aber die CPUs sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen, also in den nächsten 3 Monaten, warum zum Teufel legt AMD dann nicht die Karten auf den Tisch? Es kommt doch so oder so raus, was soll diese Geheimnistuerei?:rolleyes:
 
Chillaholic schrieb:
So lange ich keine Ingame-Benchmaks gesehen habe und nicht ausreichend synthetische Benchmarks zum Vergleich, halte ich mal die Füße still.

InGame Benchmarks sind so ziemlich das letzte was bei Zen interessiert. Ob sich die CPU auch für Gaming eignet ist eher Resultat davon ob die IPC hält was sie verspricht. Schwer da gegen gerade auf einem Kern hoch taktende Turbo Modelle von Intel zu bestehen.

Bei richtigen CPU Benchmarks auf allen Kernen zu Punkten wäre aber auch schon wichtig. Also wenn ein 8 Kern Zen mit einem 8 Kern Skylake gleich zieht bei Benches die auch alle Kerne an den Rand treiben.

Mich würde interessieren ob AMD auch etwas wie "SpeedShift" bringt.

http://www.anandtech.com/show/9751/examining-intel-skylake-speed-shift-more-responsive-processors

Speed Shift is just one small part of the overall performance gain, and one that we have not been able to look at until now. It does lead to some pretty big gains in task completion, if the workloads are bursty and short enough for it to make a difference. It can’t increase the absolute performance of the processor, but it can get it to maximum performance in a much shorter amount of time, as well as get it back down to idle quicker. Intel is billing it as improved responsiveness, and it’s pretty clear that they have achieved that.

Setzt Windows 10 voraus und geht nur mit Skylake. Gerade aber was das Reaktionsverhalten angeht schon eine interessante Sache. Gerade auch wenn der iO an anderen Stellen stimmt, zb mit schnellen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Die "paar" Desktopfuzzies wie Dich und mich nimmt man gerne mit, das Geld wird woanders verdient.


Bei Servern wird nix verdient, nie genug um die Entwicklungskosten einer Architektur von Intel oder AMD reinzuholen: der Umsatz ist zu klein, fast unbedeutend. Geld wird mit Clients verdient, hauptsächlich Notebooks und etwas weniger Desktops, erst weit hinten Server.
Das wäre so in der Art 50/40/10% oder so. Ein E7 kostet viel viel Geld, die Marge ist sehr groß, aber es werden kaum welche verkauft. Wahrscheinlich sind die E3 im Serverbereich der bei weitem größte Umsatzbringer.
 
NameHere schrieb:
Der Zen ist doch eine "Kopie" der Intel Core CPU mit einigen eigenen Instruktion, Cache unterschieden damit es nicht als 1:1 Kopie durchgeht.
Besser gut kopiert als schlecht kreiert! ;)

nur um in diesen extrem komplexen bereich eine kopie zu erkennen muss man schon mit der materie sehr vertraut sein. ich denke das sind die aller wenigsten. nur zwei bilder vergleichen dürfte da kaum ausreichen. aber sonst hast du recht, das was zählt ist das was am ende raus kommt.

gruß
 
Wenn AMD die CPUs auf den Markt bringt, ist Intel schon 2 Generationen weiter.
 
dienst schrieb:
Ich dachte alle modernen CPUs haben 64kB L1 Cache. Wieviel hat Excavator denn?
Es gibt immer einen Instruction-Cache und einen Data-Cache.
Bei Intel sind beide Caches seit Sandy-Bridge 32KB (8-Way-Associative) groß.

Beim Bulldozer und Piledriver umfasste der I-$ 64KB (2-Way-Associative) für zwei Integer-Kerne und es gab spärliche 16KB D-$ (4-Way-Associative) pro Integer-Kern.
Ab Steamroller wuchs der I-$ auf 96 KB an (3-Way-Associative) und ab Excavator auch der D-$ auf 32KB (8-Way-Associative) pro Integer-Kern.

Zen dagegen hat pro Kern 64KB (4-Way-Associative) I-$ und 32KB (8-Way-Associative) D-$.
 
Bin ich ja gespannt ob man auch so einen Weg geht wie Intel mit den PCI-E-Lanes. Erst ab 6850K werden 40 PCI-E-Lanes bereitgestellt. Heißt bei SLI oder Crossfire kann auch die 2te Grafikkarte mit 16x voll angesteuert werden.
Was bei einem 6800K oder dem alten 5820K oder auch beim Mainstream 6700 K nicht der Fall ist.

Bin gespannt wie das AMD machen wird und mit welchem Takt Zen endgültig auf den Markt kommen wird. Zumindest könnten sie jetzt auch mal 5 Ghz raushauen, die eventuell sogar auch mal richtig schnell sein könnten (Stichwort 9590) :evillol:

Na ja, lass mich überraschen. Der erste Test seitens CB, wenn es so weit ist, wird dann endgültig Licht ins Dunkel bringen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei Intel und hoffe wirklich das Zen ein Kracher wird, damit Intel von den astronomischen Preisen runter kommt

Scheint ja nicht so als wäre für dich Intel den Preis nicht wert, aber sich dennoch nur auf Intel beschränken? Na des passt schon. Ihr dürft ruhig extra zur Kasse gebeten werden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Bei Servern wird nix verdient, nie genug um die Entwicklungskosten einer Architektur von Intel oder AMD reinzuholen: der Umsatz ist zu klein, fast unbedeutend.
Warum?
In meiner alten Firma standen bis vor wenigen Jahren jede Menge Opterons rum (so 10k+) die dann Stück für Stück von Intels abgelöst wurden. Wenn also ein Cloud-Dienstleister oder ein Anbieter von Servern (HW oder VM) mal wieder seinen Server-Park erneuert bzw Aufstockt und wieder einige Tausend Server in Racks gepackt werden. ... warum verdient man daran nix?
 
VAN DOOM schrieb:
Bin ich ja gespannt ob man auch so einen Weg geht wie Intel mit den PCI-E-Lanes. Erst ab 6850K werden 40 PCI-E-Lanes bereitgestellt. Heißt bei SLI oder Crossfire kann auch die 2te Grafikkarte mit 16x voll angesteuert werden.
Was bei einem 6800K oder dem alten 5820K oder auch beim Mainstream 6700 K nicht der Fall ist.

Auf AM4 wird es mit Summit Ridge wie bei Intel auf LGA 1151 für GFX 16 PCIe 3.0 Lanes geben. Bristol Ridge (Excavator APU, ebenfalls AM4) hat dagegen 8 PCIe 3.0 Lanes für GFX.

Die Grundzüge der in AM4 umbenannten Plattform (ehemals FM3) sind schon lange bekannt und durch die von AMD letzte Woche gezeigten QS Mainboards effektiv bestätigt.

Im Gegensatz zu Intel setzt AMD für Server MCMs aus mehreren (SR) Chips pro Sockel ein wodurch sich die Interfaces addieren. Ähnlich breite Interfaces wie bei Broadwell-E machen somit pro Chip keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Floating-Point-Schaubild zeigt lediglich AES, wie sieht es mit AES-NI aus ?

Meine i3-CPU hat diese Instrucktion nicht, doch mein PCBSD unterstüzt das mit FreeBSD OpenCrypto
https://de.wikipedia.org/wiki/AES_(Befehlssatzerweiterung)

AESNI(4)-FreeBSD11.0-RELEASE

Ich habe gesehen, das PCBSD die crypto trotzdem benutzt, obwohl ich das nicht ausgewählt habe, macht das etwas aus wenn das meine CPU nicht unterstützt :confused_alt:

Hab ich nicht überprüft, ob ich das habe ...
Code:
aesni_load="YES"

Der AMD Athlon X4 880K BEd (FM2+) hat auch nur AES, die FX-Modelle haben alle AES-NI :)

Freue mich schon auf die neuen AM4-Modelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon toll endlich kommt AMD auf allen Spuren mit einer neuen Architektur daher. Das komplette GPU Lineup besteht aus neuen Chips und nun die CPUs.
 
Zurück
Oben