News Smartphones: Samsung soll Verkauf von Gebrauchtgeräten planen

Warum auch nicht? Wenn klar gekennzeichnet ist, in welchem Zustand das Gerät ist, und der Preis angemessen gesenkt wird, dann ist das eine win-win Situation. Obendrauf gibt's weniger Elektroschrott durch Wiederverwertung.
 
Wäre die Frage, in welchem Preissegment die positioniert werden sollen.

Galaxy S6 refurbished zum Kurs eines neuen Galaxy S5 Neo?
 
ich will Mietgeräte, die möglichste wenig abhängig vom jeweiligen Anbieter machen...
Druckerpatronen Hersteller Gehabe sollte verboten werden.
sollen sich auch mal darum kümmern dass die Geräte lange Softwareunterstützung bekommen.
Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten, Ausser Du machst Kauf auf Raten und hast dann ein altes Modell was nicht mehr unterstützt wird.
Bei Apple passt das noch ansatzweise. bei Samsung...
Ein Daimler hat auch weniger Wertverlust als ein Toyota
 
Klingt irgendwie nach um alles in der Welt den Umsatz steigern, Marktanteile sichern usw... Gut wenn sie dabei noch die Akkus komplett erneuern kann man drüber nachdenken, oder mal die Software aktuell halten?
 
hängt das evtl. damit zusammen, dass man selber ja noch nicht mal nen neuen akku einsetzen kann und samsung sich somit wie MS aber an der Hardware gütlich halten will? bekommt man dann wenigstens auch ein aktuelles android auf sonst eigentlich nicht mehr gepflegte geräte? wäre ja schwachsinn, ein refurbished anzubietenn und dann maximal mit ner software von vor jahren.
 
Pitt_G. schrieb:
ich will Mietgeräte, die möglichste wenig abhängig vom jeweiligen Anbieter machen...
Druckerpatronen Hersteller Gehabe sollte verboten werden.
sollen sich auch mal darum kümmern dass die Geräte lange Softwareunterstützung bekommen.
Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten, Ausser Du machst Kauf auf Raten und hast dann ein altes Modell was nicht mehr unterstützt wird.
Bei Apple passt das noch ansatzweise. bei Samsung...
Ein Daimler hat auch weniger Wertverlust als ein Toyota
Bitte was? Übrigens, ein prozentualer Wertverlust spiegelt nicht die reale Summe wieder. Ich verliere lieber 30% von 25000 als 25% von 42000.
 
Pitt_G. schrieb:
sollen sich auch mal darum kümmern dass die Geräte lange Softwareunterstützung bekommen.
Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten, Ausser Du machst Kauf auf Raten und hast dann ein altes Modell was nicht mehr unterstützt wird.

zu 1. japp, finde ich auch.
zu 2. Neugeräte kosten teilweise keine 200€. Und du redest von Raten? Entschuldige, aber das passt nicht zusammen! Wenn du natürlich über deine Verhältnisse leben möchtest, geht das nur via Ratenkauf oder Kredit oder anderweitig auf Pump!
 
Auch von Apple gibt es gebrauchte Smartphones. Allerdings mit einem 2 Jahre alten Akku, der schon von Anfang an zu klein war. Preislich liegen die meist auch noch über 300€. Die kleine Grösse gepaart mit leistungsfähigeren Hardware ist Alleinstehungsmerkmal. Sonys Dinger scheinen alle durch die Bank Probleme mit Glasbruch zu haben. Bei Apple hätte man das aber gut und problemlos abwickeln können, bei Sony dagegen ist der Service eine Katastrophe.

Wenn schon grösser, dann kauft man sich lieber alle 2-3 Jahre einen guten China Gerät für um die 200€ oder weniger.

@Love Guru

Welche guten Samsung Neugeräte gibt es den für 200€ ?
 
Pitt_G. schrieb:
sollen sich auch mal darum kümmern dass die Geräte lange Softwareunterstützung bekommen.
Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten, Ausser Du machst Kauf auf Raten und hast dann ein altes Modell was nicht mehr unterstützt wird.
Der Großteil der Leute hat einen Vertrag und die Leute WOLLEN alle 24-48 Monate ein neues Gerät. Denen ist egal welche Software drauf läuft. Leider steckt dieser Gedanke zu sehr in vielen Köpfen. Ist ja für manche anscheinend schon ein Zeichen von Armut, wenn man mit dem Vorjahresmodell rum läuft. Traurig aber wahr.

Da finde ich solche Refubished-Angebote vom Hersteller eine super Idee. Geräte aus Vertragsverlängerungen kurz auf Funktionalität testen, per Werksreset das neuste verfügbare OS drauf, neuer Akku rein und für nen günstigen Preis wieder verkaufen. Müssten nur mehr Miet-Gerät von den Mobilfunkanbietern raus gegeben werden, damit diese nach dem Vertragsende nicht in einer Schublade verschwinden. Den Gewinn daraus könnten diese ja in Form von günstigeren Tarifen an den Kunden zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Warum auch nicht? Wenn klar gekennzeichnet ist, in welchem Zustand das Gerät ist, und der Preis angemessen gesenkt wird [...]

Was muss da gekennzeichnet werden?
Bei Apple kommen die refurbished iOS-Geräte ein neues Außengehäuse und dazu kommt noch, dass die Geräte alle einmal wirklich angeschaut und getestet werden.
Damit kann man davon ausgehen, dass ein refurbished Gerät sogar einen besseren Zustand hat als das durchschnittliche direkt vom Band laufende neue Gerät, einfach weil die Kontrollen bei den wiederaufbereiteten Geräten intensiver sind.

gidra schrieb:
Auch von Apple gibt es gebrauchte Smartphones. Allerdings mit einem 2 Jahre alten Akku, der schon von Anfang an zu klein war.

Eigentlich bietet Apple direkt im eigenen Store keine iPhones an, allerdings liegst du auch bei den anderen Punkten völlig falsch!
iPads und iPod Touch erhalten bei der Wiederaufbereitung einen neuen Akku und eine neue Rückseite.
 
Aber nur wenn es auch tatsächlich so gemacht wird. Für 200€ ein Gerät dass vor 2 Jahren zwischen 400-500€ gekostet hat.
Wenn es aber nach 2 Jahren einfach nur auf die Funktionalität geprüft wird, dann können sie die Teile behalten.
Es ist nämlich nicht so einfach bei einem Einweg Dingen einen Akku auszutauschen.

@iSight2TheBlind

Wo liege ich den falsch ? Es gibt genug Anbieter die "wiederaufbereitete" iPhones verkaufen.
Meist machen die aber nicht mehr als nur auf die Funktion zu überprüfen. Da wird nichts getauscht. Eine Garantie gibt es adann zwar auch, steht aber auch nirgendwo was zu den Laufzeiten bzw. dem Zustand des Akkus. Auch die Software bleibt so wie sie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar... danke, aber da schau ich mich doch einfach selbst auf dem privaten Gebrauchtmarkt nach einem passenden Gerät um. Dort bekomme ich garantiert deutlich günstigere Konditionen und der Verkäufer hat dennoch auch ein besseres Geschäft gemacht.

Denn wenn man sich mal anschaut, was diverse gewerbliche Ankäufer für Geräte bezahlen, die teils sogar noch top in Schuss sind, bekommt man doch das große Heulen.
Da werden Preise weit unter dem tatsächlichen Gebrauchtwert geboten und dann werden die Dinger an anderer Stelle wieder teuer verhökert. Dabei machen sowohl Verkäufer, als auch Gebrauchtkäufer keinen guten Deal. Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Händler dazwischen.

Nö, solchen Blödsinn brauch ich nicht.
 
Naja, wenn man z.B. ein S4 Active für 80€ kriegen kann, warum nicht !?

Bin mit dem Teil jedenfalls immer noch sehr zufrieden(hab damals neu 350€ bezahlt).
Man darf halt nur keine Updates machen. Dann läuft das Teil weiter gut.
Nutze das Teil hauptsächlich zum telefonieren, Messages, Wetter app, Kamera und Navi(Karten heruntergeladen, also offline).

P.s.: Akkus für das Teil sind billig.


Edit:

Aber ganz ehrlich: Wenn es so ein Wiko Teil, wie meine Freundin es sich geholt hat, für unter 200€ neu gibt, würd ich evtl. lieber so ein 5,5" Dingen holen.
Das Teil is nicht schlecht.
Das Pulp Fab 4g was sie hat, hat sogar auch einen wechselbaren Akku, zum einfach selber wechseln.
Da hat sie sich schon ein klasse Phone ausgesucht. :daumen:
( Hatte ja auch n guten Ratgeber ;) :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Wo liege ich den falsch ?

Ich glaube mich zu erinnern, du hättest behauptet der Akku wäre zwei Jahre alt.
Apple schreibt jedoch:
All refurbished iPad models also include a brand new battery and outer shell.

Oder wolltest du aussagen, dass die "brand new battery" schon zwei Jahre alt ist?

Und ja iPhones gibt es überhaupt nicht gebraucht direkt bei Apple. Und es geht ja in der News um Gebrauchtgeräte direkt vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
ich will Mietgeräte, die möglichste wenig abhängig vom jeweiligen Anbieter machen...
Druckerpatronen Hersteller Gehabe sollte verboten werden.
sollen sich auch mal darum kümmern dass die Geräte lange Softwareunterstützung bekommen.
Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten, Ausser Du machst Kauf auf Raten und hast dann ein altes Modell was nicht mehr unterstützt wird.
Bei Apple passt das noch ansatzweise. bei Samsung...
Ein Daimler hat auch weniger Wertverlust als ein Toyota

Bei Apple "passt" das nur ansatzweise, da sie das Alleinstellungsmerkmal haben. Apple kriegt du nur von Apple. Was meinste, wie die Lage aussieht, wenn Huawei / Honor oder Sony ein mit iOS bestücktes Gerät mit deren Hardware auf den Markt werfen dürften?

Der Werbespruch "haste kein iPhone, haste kein iPhone" zieht schon lange nicht mehr.

Die Drucker / Druckerpatronen Vergleiche sind unsinnig. Einen Canon i550 hatte ich so um das Jahr 2002, da hatten wir den Euro schon. Der kostete mich damals so ca. 200 Euro / 250 Euro. Heute kriegst du vom Produkttyp her vergleichbare Geräte für um die 70 Euro. Darfst dich bei der "Geiz ist geil" / "ich bestelle alles billig" Mentalität bedanken, wenn die Hersteller Chips auf die Patronen packen und die Langlebigkeit der Geräte aufgrund mieser Kunststoffteile nur noch Bruchteile von damals sind. Glückwunsch.

Was die Softwareunterstützung angeht, da solltest du mal aus den Augen einer Firma denken, die ihren Angestellten, Aktionären und sich selbst verpflichtet ist. Ein Samsung Galaxy S1 von 2010 / 2011 würde a) heute keiner mehr als Neuware akzeptieren...selbst als Leihgerät bei einer Reparatur erntet man bei solchen Telefonen schon böse Blicke, und b) stell dir mal ein Android 6 mit seinem Umfang auf einem solchen Telefon vor. Performance und Speicherbedarf.

Aus dem genannten kommt dann die Problematik für einen Wirtschaftsunternehmen. Du würdest die Ware nicht mehr verkaufen, weiterhin kosten dich die Informatiker, die dann das Android für das Telefon anpassen, auch Geld.

Was "Mietgeräte" angeht: nicht jeder geht in der gleichen Weise mit Dingen um. Die eigentlich selbstverständliche Geschichte von "was dein ist, ist nicht mein" beherzigt nicht jeder. Was denkst du denn, wie ein sehr, sehr, sehr großer Prozentsatz von Telefonen aussieht, wenn die zum Ende des Mietvertrags zurückkommen?

Es ist schon traurig, wenn ich im Verkaufsgespräch noch immer drauf hinweisen muss, daß bei einer Rückgabe / einem Umtausch das Produkt samt Verpackung und Zubehör einen wiederverkaufsfähigen Zustand haben muss - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Glaubst du, das Mietgeräte dann vorbildlich aussehen? Die Diskussionen bei Abgabe brauche ich nicht noch zusätzlich.

Was deine "Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten" These angeht: da bist du doch selbst für verantwortlich.

1.) Braucht man unbedingt ein Gerät für 500 Euro? Tut es nicht auch der kleinere Ableger? (z.B. Huawei P9 -> P9 Lite -> Honor 5c)?
2.) Lege ich mir jeden Monat eine Summe x in Euro zur Seite, damit ich nicht beim Kauf die dicke Belastung auf dem Konto habe?
3.) Versuche ich vielleicht nicht noch paar Altlasten vom Speicher / Keller über Auktionsplattformen loszuwerden, damit ich weniger komplette Eigenbelastung habe?

Und...ein Punkt, den viele nie sehen wollen:

4.) Kann ich im Monat nicht auf eine Anzahl x an Zigarettenpackungen verzichten oder bestelle ich mal x-Mal weniger Pizza im Monat und koche mal selbst?

Ach nee...Punkt 4 ist ja böses Thema. Ist ja Luxus den man sich gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
@Love Guru

Welche guten Samsung Neugeräte gibt es den für 200€ ?

Galaxy Geräte beginnen nicht erst bei 500euro. Und für Leute mit beschränktem Budget ist ein Topgerät nun mal Luxus anstatt Status. Das Galaxy A3 ist durchaus als gut zu betrachten und zu bezeichnen. Ich nutze es als Diensthandy täglich und es ist für die gebotene Leistung sein Geld wert. UVP waren 250€, also dürften mittlerweile genug günstigere Angebote kursieren. Saturn 199€, Check24 180€.
 
Morrich schrieb:
Der Einzige, der sich die Hände reibt, ist der Händler dazwischen.

Nö, solchen Blödsinn brauch ich nicht.

Völlig deiner Meinung, allerdings darf man auch nicht unterschlagen, das der Händler bei gebrauchter Ware auch immer Gewährleistung geben muss. Kostet auch wieder.
 
iBankai schrieb:
Völlig deiner Meinung, allerdings darf man auch nicht unterschlagen, das der Händler bei gebrauchter Ware auch immer Gewährleistung geben muss. Kostet auch wieder.
Genau das. Und neben der Gewährleistung ist vorstellbar, dass der Akku (besonders interessant bei fest-verbauten) fachmännisch erneuert wird. Wäre mir es schon wert, einen gewissen Aufpreis zu zahlen.
 
Akkuwechsel ist beim S6, S7 (edge) und Note 7 nicht ohne....wenn das wirklich vorher gemacht würde, sehe auch ich einen gewissen Aufpreis gerechtfertigt.

Ist auch ne Frage inwieweit der IP68 Standard da die Sache erschwert. Man möchte nach den Akkuwechsel ja immernoch ein wasserdichtes Edge haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben