Iphone 5S schaltet sich bei 20% Akku aus

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.083
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Telefon offenbar zu früh aus geht. Es fing an bei 20% und war nach einigen Wochen so schlimm, dass es schon bei rund 30% runtergefahren ist und sich nicht mehr starten ließ.

Ich habe vermutet, dass es am Akku liegt und bin in einen Reparaturladen gegangen. Dort hat man den Akku geprüft und mich mit den Worten entlassen, dass der noch völlig in Ordnung ist, ein Tausch würde nicht bringen. Ich soll mal einen Hard Reset ohne Backup machen und müsse mich ansonsten an Apple wenden weil dann andere Teile beschädigt sein könnten.

Gesagt getan, hab den Hard Reset durchgeführt und siehe da, es ging wieder, ich konnte dem Telefon zusehen, wie es bis auf 1% Akku runterging und erst dann ausging.

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, und es scheint als würde es von neuem beginnen. Wenn ich abends noch <40 % habe, ist das Telefon morgens aus, da er bei 20% "denkt" er sei leer und schaltet sich ab.

Ich habe keine besonderen Apps laufen und entferne sie recht häufig auch komplett aus dem Speicher, ich weiß nicht woran es hier liegen kann. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und weiß mehr?

Da es nach dem Reset ja ging, kann ich mir kein Hardware Problem vorstellen. Allerdings hab ich auch keine Lust alle 2 Monate einen Reset zu machen und alles neu einzurichten.

Was kann ich tun?
 
iphone paar stunden leer auslassen (am besten über nacht), dann einstecken und wenn voll nochmal paar stunden eingesteckt lassen..

dann wäre akku-elektronik wieder kalibiert, aber wirst wohl nen neuen akku brauchen..

schließ es mal an mac an und lies mit coconut battery den batteriezustand aus.. ob es sowas für windows auch gibt weiß ich nicht.
 
Also es jetzt laufen lassen, bis es aus ist und dann über Nacht mal auslassen, dann an den Stecker und über 100% hinaus dran lassen?
 
Jop da denkt der Akkumanager vom Phone was anderes als der Akkuschutz weiß. Bei 20% dreht der Akkuschutz im Akku ab um einen weiteren Zellschaden zu vermeiden weil eine Tiefentladung droht. Das deutet auf einen fortgeschrittenen Zelldefekt hin.

Generell operieren Li-Ion Akkus am besten zwischen 30 und 70% Ladung. Darunter und darüber beschleunigt etwas den chemischen Zerfall.
 
Mein 5er hatte die selben symptome, habe dann den Akku wechseln lassen und habe seither keine Probleme mehr damit.

Den Akku kann man auch mit dem Tool "Batterie Life" am Gerät selbst ausgelesen werden.
 
Nachdem das Gerät sich ausgeschaltet hat, muss man versuchen es wieder zu starten., notfalls muss man damit eine Weile warten. Im Idealfall führt man diese Aktion mehrfach durch. Erst danach sollte man das Gerät wieder vollständig laden und auch öfters bis 0 entladen lassen und nicht ständig zwischenladen, dann gibt sich das ganze wieder. Dennoch ist das Verhalten ein Zeichen von Akkuverschleiß
 
Ich habe keinen Mac, hatte es aber seinerzeit mit iBackupBot ausgelesen.

Habe ich gerade noch mal und das hier ist das Ergebnis:

Battery

CycleCount: 738
DesignCapacity: 1550
FullChargeCapacity: 1500
Status: Success
BatteryCurrentCapacity: 75
BatteryIsCharging: true
ExternalChargeCapable: true
ExternalConnected: true
FullyCharged: false
GasGaugeCapability: true
HasBattery: true

In dem Reparaturshop hat er es an ein macbook angeschlossen, also vermutlich dieses genannte Tool benutzt und sagte ja dann der Akku sieht noch völlig ok aus.

Batterie Life sagt der Verschleißgrad beträgt 9%. Alle Programme sagen, dass der Akku noch gut ist. Nur merken tu ich was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cycle Count ist schon gut hoch, 9% sind allerdings gut..

evtl. ist der Controller für den Akku hinüber und nicht der Akku an sich, schwierig zu sagen.

Ganz genau kann das Apple im Store feststellen!
 
Bei Apple kostet ein Akkutausch aber 79€. So ein Controllertausch vielleicht noch viel mehr. Hatte eigentlich nicht vor, in das alte Telefon noch mal so viel Geld zu investieren...

Wobei mich halt wundert, dass es nach dem Reset wieder ging, wenn es ein kaputter Controller sein soll.

Ich versuch erst mal das mit dem kompletten Entladen und voll aufladen.
 
Für Aufrüsten ist jetzt kein Geld da. Da kommt man ja nicht unter 400€ weg ;-)

Ich mach das Telefon zu heute Abend mal leer, lass es dann nachts leer rumliegen und morgen dann an den Strom den halben Tag.
 
Nicht das mehrfache einschalten vergessen, nachdem das Gerät ausging. Ich habe so schon mehrfach Akkus wieder konditioniert, die nach kurzer Zeit das Gerät abschalten ließen.
 
Ich habe es gestern "auslaufen" lassen und es dann noch mehrfach wieder versucht einzuschalten. ein paar Mal tat es auch so als würde es starten, ging dann aber gleich wieder aus. Dann lag es die ganze Nacht noch rum. Jetzt ist es am Ladegerät und auch schon bei 100%, lasse es jetzt aber noch länger dran.

Übrigens als ich es vorhin ans Ladegerät angeschlossen habe, dauerte es locker ne halbe Stunde bis es überhaupt anging. Vorher ging es kurz an, aber nicht bis ins Startmenü, vibrierte kurz und ging dann wieder aus.
 
kann wie man sieht auch ein Softwareproblem sein, wenn es nach einem Hardreset wieder funzt. probier doch mal die iOS 10 Beta aus.
Gerät neu aufsetzen und dann mal schauen. die Beta läuft schon recht stabil. dass es wochenlang läuft und dann wieder nicht, kann eben ein Softwareproblem sein.

oder wirklich auch an einzelnen Apps oder Einstellungen liegen, die da nicht richtig laufen. deshalb mal evtl. ein neues BS ausporbieren. wenns mit frisch aufgesetzten iOS 10 nicht läuft, dann ist was hinüber, dann bleibt nur die Reparatur oder der Aufpreis für ein neues Gerät.
 
Ich glaube nicht, dass es an der iOS Version liegt. Nach der Wiederherstellung ging es ja wieder.

Aber ich möchte eben nicht alle paar Wochen eine Wiederherstellung vornehmen müssen. Wenn es an bestimmten Apps liegt, wüsste ich nicht an welchen, ich nutze keine besonderen Apps, nur das übliche.
Ergänzung ()

Hallo,

nur kurz als Rückmeldung, der Akkureset scheint funktioniert zu haben. Heute morgen war es bei 17% und lief auch bei 9% noch ganz normal. Danach hab ich es zum Laden angesteckt.

Also vielen Dank für den Tipp!
 
Das ist bei Apple ein bekanntes Problem, das war bei meiner Frau auch, Apple im OEZ München hat es anstandslos umgetauscht, sogar zwei mal.
 
Zurück
Oben