Grafikkarte für WoW gesucht.

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.541
Hallo zusammen,

suche für meinen kleinen PC (i3-6100/16GB Ram) eine Grafikkarte für WoW. Spiele ab und zu noch Hearthstone oder mal ne Runde Starcraft 2, alles auf 1080p. Andere Spiele spiele ich auf der PS4.
Zur Zei tnutze ich die iGPU als Notlösung.

Welche Grafikkarte könnt ich mir empfehlen, damit ich relativ flüssig auf Max-Ultra spielen kann. Reicht da eine RX 470 Nitro+ 8GB, oder ist die schon zu overpowered? Günstiger wäre besser, suche das optimale P/L! Danke sehr ;)
 
Für WoW und Starcraft reicht eine RX 460. Die ist sparsamer und man muss nicht so sehr aufs Netzteil achten. Bei der RX 470 wäre ein gutes 450-500W Netzteil mit PCIe 8-Pin Stecker bereits hilfreich.
 
vllt hilft das hier etwas weiter?
8GB videospeicher scheinen mir für die genannten games reichlich überdimensioniert.
 
Wenn du mit Englisch klarkommst empfehle ich dir diese Seite:
http://www.logicalincrements.com/games/wow
Dort siehst du in einer Tabelle schön übersichtlich welche Konfiguration entsprechend gut läuft. Der aktuelle Stand ist von August diesen Jahres. Die "Legion" Erweiterung ist damit nicht einbezogen - Die Benchmarks dafür werden laut Kommentarbereich gemacht sobald die Erweiterung erschienen ist. Es ist allerdings davon auszugehen dass die Systemanforderungen steigen werden, da die Weitsicht im Spiel erhöht wurde.

Mit anderen Worten: Was zukünftig für WoW in Ultra reicht kann dir jetzt niemand genau sagen. Am Besten ist es wie immer zu warten bis das Spiel (oder hier die Erweiterung) erschienen ist. Möchtest du jetzt zuschlagen, dann orientiere dich anhand der Empfehlung im obigen Link und greif zu einer Grafikkarte ein Regal höher/teurer.
 
RX 460 oder GTX 950 sollten für das Vorhaben problemlos ausreichen.
Wenn's Budget hergibt und ein wenig Reserven eingeplant werden sollen, eine Stufe höher gehen (GTX 960 / GTX 1060 oder RX 470).
 
Leider schneiden AMD-Karten in WoW weniger gut ab, weshalb ich in diesem Fall zu einer Nvidia-Karte raten würde.
Da die GTX 1060 wahrscheinlich zu teuer ist, guck mal ob du eine GTX 960 günstig bekommst.

VRAM stellt in WoW überhaupt kein Problem dar. Sehr selten geht die Auslastung mal über 2GB.
 
Würde speziell für WoW Nvidia kaufen. WoW läuft mit Nvidia (leider) deutlich schneller. Zwar ist WoW in erster Linie CPU limtierend, aber gute Grafik fordert die GPU doch merklich. Ich würde eher auf die GTX 1060 setzten oder auf eine 1050 warten, den diese kommt bestimmt.

Mit der RX470 wird WoW sehr gut laufen, ist vielleicht wirklich schon etwas zu stark (wie die 1060 eigentlich auch), allerdings läuft AMD halt in WoW oft nur so schnell wie die jeweils kleinere Klasse bei Nvidia.
 
Als AMD-Fan muss ich leider auch eher eine nvidia empfehlen. Blizzard optimiert ihre Spiele immer auf nvidia und da kannst Du eine Klasse kleiner kaufen und hast damit sogar noch etwas mehr Leistung als bei der eigentlich schnelleren AMD-Karte.

Und ich weiß nicht, ob eine 1060 tatsächlich schon Overkill ist. Mit Legion wird die Grafik weiter aufpoliert und ist durchaus ziemlich fordernd, wenn man alle Bildverbesserungen anmacht.
Wenn du da nicht alles brauchst und dir hauptsächlich ausreicht, dass die Auflösung passt und die Texturendetails ganz oben stehen, würde wohl die eventuell bald erscheinende 1050 ausreichen. Ansonsten langt eine 950 auch, aber die würde ich nicht mehr kaufen, außer Du kommst da gebraucht sehr günstig dran.
 
Also 300€ sind eigentlich meine Grenze (was ich für WoW schon recht viel finde).
Die 1060 kostet leider ja teilweise schon über 300€ bei 6GB. Keine Ahnung, ob die 3GB Version ausreichen würde.
 
Glaube mal gelesen zu haben, dass der Grund warum Nvidia-Karten besser laufen nicht die Optimierung seitens Blizzards oder Nvidia ist, sondern schlichtweg die Architektur der Karte. Sei es was es will.

Wenn eine GTX 1060 zu teuer ist, dann nach einer GTX 960 gucken. Zur Not ist auch eine RX 470 ausreichend. Die Grafikkarte limitiert in Wow eigentlich nie.

Edit: Die 3GB-Version der GTX 1060 wäre auch ausreichend, diese würde ich aber aus Prinzip nicht kaufen. Oder zumindest erstmal die Tests abwarten.
 
für knapp unter 300€ kriegt man mit der Gainward Phoenix/Palit JetStream bereits sehr gute 1060. sonst könnte man hier auch nach einer günstigen und/oder gebrauchten 970 schauen, empfehle ich sonst nicht, aber hier werden auch die 3,5GB speicher wohl ausreichend sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
 
für wow ist nvidia klar besser. http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html
wenn du nach mitternacht bei mindfactory bestellst, gibts auch keine versandkosten.
günstiger könnte man die 970 nehmen, würde ich aber nicht empfehlen. vielleicht kann man gebraucht nen schnäppchen machen. neu hat mf sie grad für 210€ drin.
 
Die 1060 mit 3GB hat meines Wissens nicht nur weniger Speicher sondern auch weniger Cores. Da müsste man mal schauen wie die läuft und vor allem ob sie auch entsprechend der Leistung wirklich günstiger ist.
 
KFA2 GeForce GTX 970

Das Problem sind halt die 3,5 GB. Nicht das das zwangsläufig zu wenig wäre, sondern dass die Karte Mikroruckler bekommt, wenn die langsamen 512 MB genutzt werden und das wird in Zukunft immer öfter der Fall sein.
 
gönne dir die 1060 6GB, das ist den Aufpreis zur GTX 970 definitiv Wert und du wirst damit viel Leistung und wenig Verbrauch haben.
 
Sage auch, dass ne 1060 mit 6GB deutlich besser als ne GTX 970 oder gar die Krüppel 1060 mit 3GB und weniger Shader ist.

Dann kannste auch mal von der PS4 weg und vernünftig am PC zocken :D
 
Mh, wahrscheinlich habt ihr Recht, werd mir eine 1060 besorgen :)
 
Zurück
Oben