Spiele PC für meinen Sohn gesucht

Ein Bios Update hilft hier nicht, wobei es nicht schaden tut.
Ich habe mein Bios als ich mein 6700K zusammen gebaut habe auch direkt mit der neue Version versehen.

Die Spannung kannst du manuell auf 1,200 Volt setzen oder gar mit 1,150 Volt versuchen.
Hängt sich der Rechner schon beim hochfahren auf dann etwas mehr Spannung geben.
Wenn der Rechner hoch gefahren ist ein Stresstest machen um zu sehen ob der Rechner stabil läuft und die Spannung mit CPU-Z oder HWMonitor auslesen.

Mir ist aber auch aufgefallen dass dein Prozessor bis auf 4223 Mhz taktet.
Da scheint mir irgend ein OC Modi aktiv zu sein, den normal sollte es nicht über 4200 MHz kommen.
Kann aber 2-4 Mhz +/- Toleranz haben.

Finde auch deine Lüfterdrehzahlen etwas komisch.
Der CPU Kühler dreht nur bis 1028 U/min und einer der anderen Lüfter unter Last mit 1700 U/min.
Da mir Kühler und deren Lüfter nicht bekannt ist und mir auch nicht bekannt ist was für Gehäuselüfter verbaut sind kann ich diese Drehzahlen zu keinem Lüfter zuordnen.

Was ich noch vermisse ist ein Bild aus dem Rechner und die genaue Angabe was für ein CPU Kühler verbaut ist.
 
Mir ist aber auch aufgefallen dass dein Prozessor bis auf 4223 Mhz taktet.
Da scheint mir irgend ein OC Modi aktiv zu sein[...]
na, genau dafür kauft man sich doch so ein unsinnig teures OC-MB, wenn man keine ahnung hat:freak::D
sorry.

fotos und ne liste der tatsächlichen hardware wären wirklich nicht schlecht, wurde auch schon vor stunden drum gebeten...
 
Das bekomme ich aber auch mit meinem 129 Euro Board hin... :evillol:

Anhang anzeigen 583350

Aber wenn der Bus Takt auf 100 MHz steht könnte es ggf. auch normal sein.
Habe vorhin ein Profil von jemanden der auch einem 6700K hatte besucht und der hatte auch um die 4220 Mhz. Bus Takt war aber auf 100 Mhz laut seinen Angaben gesetzt(SysProfil).

Bei mir liegt er aber normal nur so um die 2-3 MHz +/-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gut das ich den Thread erst jetzt entdeckt habe, da läst du dich hier beraten, und kaufst dann doch was anderes? :freak: Gehts noch?
Eins steht fest, dein Sohn tanzt dir auf der Nase rum. Ich denke er kann ihn zusammen bauen (hattest du selbst geschrieben), da ist aber einiges schief gelaufen.
Außerdem wenn man übertaktet, sollte man wissen was man tut und sich vorher informieren.
Ansonsten könnte sich der teure PC in Rauch auflösen!

Sorry, aber dir ist eigentlich nicht zu helfen. Du hast so ziemlich alles falsch gemacht...

Hier gibt es für all deine selbst gemachten Probleme Threads, aber die sollte man auch vorher lesen.
Insbesondere dein Sohn muss lesen und die entsprechenden Videos auf YouTube schauen...
zb

PC - selbst bauen und einrichten
Computer / PC selbst bauen ! Alle Videos wiedergeben 2015/2016

CPU richtig übertakten: Basiswissen und Anleitung

und bitte, wenn du dich das nächste mal beraten lässt, halte dich auch daran, was man dir sagt bzw. schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry finde ich etwas überzogen.
Wenn ich mich in einem Ladengeschäft beraten lassen dann entscheide ich immer noch am ende was ich lieber bevorzuge. Denn ich muss daher nicht zwingend dass nehmen was mir empfohlen wurde.

Klar dass Mainboard war nicht billig, soll aber nicht unser Problem sein.
Und ein Großer Towerkühler sollte normal auch für diese CPU geeignet sein.

Ich würde halt nur gerne wissen was genau für ein CPU Kühler verbaut wurde.
OC auf 4,2 Ghz ist normal kein Problem, solange hierzu nicht irgendwelche OC-Mods verwendet werden.
Für mich hat es den Anschein als irgendwie ein Auto OC verwendet wurde, was auch den FSB mit übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kusa hat schon irgendwie recht. die beratung hätte man sich schenken können wenn dann eh auf drängen des sohnes teils überteuerte hardware ohne wirklichen mehrwert gekauft wird, die hier von keinem empfohlen wurde.
 
Es steht hier nicht zur Debatte ob dieses überteuertes Mainboard Sinnvoll war oder ein Mehrwert hat. Eine Beratung ist und bleibt eine Beratung wo auf bestimmte Komponente beraten wird. Jeder hat eigene Interessen, Vorlieben und Erfahrungen. Demnach können auch Entscheidungen am ende auch anders ausfallen.

Es ist nicht unser Geld, daher muss er selbst wissen was er ausgeben möchte oder haben will.
Die Reaktion hier ist vollkommen überzogen!

Ich würde einen Verkäufer den Vogel zeigen wenn er mich beraten würde und am ende beleidigt wäre würde ich mich doch für was anderes entscheiden.
 
Naja, ich finde es nur schade, daß du als Vater, der den ganzen Kram auch bezahlt, dich von deinem Sohn so einwickeln lässt, daß man so unsinnig teures Board kauft.

Welche "sinnvolle" Erklärung hat er denn genannt, daß du alle Tipps hinsichtlich Board, etc. über den Haufen geworfen hast? "Papa, dann laufen meine Spiele besser und schneller"? Wenn ja hat er dich super verarscht und hat nun auf dem Schulhof den dicken Prollfaktor.

Gekauft hast du es, von daher ist es eh zu spät. Naja. Er wird bestimmt auch mit dem Führerschein anfangen wollen, da kannste dir den jetzigen Aufpreis dann ja wieder zurückholen, indem du ihm dann weniger dazu gibst.

@IICARUS: natürlich ist das die Entscheidung jeder Person, was sie kauft oder nicht. Er hat aber selbst gesagt, daß er wenig Ahnung so insgesamt hat. Ihm wurden hier gute Konfigurationen mit guten Komponenten gemacht, die alles abdecken, was gewünscht ist.

Und dann lässt er sich...so habe ich das verstanden...von seinem Sohn einwickeln und kauft u.a. ein unsinnig teures "Gamer-Board".

Ich an der Stelle des TE hätte dann notfalls nochmal hier ein Posting gemacht und die Argumentation des Sohnes "überprüfen" lassen. In meinen Augen wurde hier eine Unwissenheit gezielt ausgenutzt um etwas zu bekommen, wo man vor den Computer-Freunden mit angeben kann.

Ich arbeite im Verkauf und biete den Kunden generell mehrere Optionen an. Welche sie nehmen oder ob keine davon, ist nicht meine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich in einem Ladengeschäft beraten lassen dann entscheide ich immer noch am ende was ich lieber bevorzuge. Denn ich muss daher nicht zwingend dass nehmen was mir empfohlen wurde.
da gibt es aber 2 riesenunterschiede!
der laden will nur dein bestes (dein geld, davon leben die)
das forum will auch dein bestes (das beste preis leistungsverhältnis, aber hier bekommt niemand geld dafür)
 
Trotzdem bleibt am ende die Entscheidung bei jedem selbst.

Oder glaubst du dass ich mir eine AMD Grafikkarte kaufen würde nur weil mir dass hier empfohlen wurde. Ihr könnt ja alles empfehlen, aber am ende müsste ich selbst wissen was ich haben möchte und dafür bereit bin zu zahlen. Habe ich mich am ende anders entschieden hat hier keiner Beleidigt zu sein! Da es mein Bier wäre wie ich mich am ende entscheiden würde!

10 Leute empfehlen hier unterschiedliche Hardware... der User entscheidet sich für die Hardware eines Users... was ist nun mit den anderen 9 User... sind nun wohl auch beleidigt weil Ihre Empfehlung nicht angenommen wurde?! :D

TS meldet sich wahrscheinlich ehe nicht mehr, da es ihm wohl schon zu blöd geworden ist... :evillol:
Ich bin dann mal auch weg... also viel Spaß noch beim... :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier eigentlich beleidigt, ich jedenfalls nicht.
Fakt ist das der TE nichts von Erziehung versteht und sich um den Finger wickeln lässt.
Kaufen kann er natürlich was er will. Wir kommentieren das nur und schreiben, das es raus geschmissenes Geld ist.
 
@ IICARUS:
gibt aber nen unterschied, du kennst dich mit dem kram aus und weißt was du brauchst/willst, der TE laut eigener aussage nicht. von daher hätte er hier gar nicht fragen müssen, wenn er sich dann eh von seinem sohn verarschen lässt. wenn ihm das hier jetzt "zu blöd" geworden ist ist das sein problem, nicht unseres, unsere rechner laufen ja so wie sie sollen.
 
IICARUS schrieb:
Trotzdem bleibt am ende die Entscheidung bei jedem selbst.

Oder glaubst du dass ich mir eine AMD Grafikkarte kaufen würde nur weil mir dass hier empfohlen wurde. Ihr könnt ja alles empfehlen, aber am ende müsste ich selbst wissen was ich haben möchte und dafür bereit bin zu zahlen. Habe ich mich am ende anders entschieden hat hier keiner Beleidigt zu sein! Da es mein Bier wäre wie ich mich am ende entscheiden würde!

10 Leute empfehlen hier unterschiedliche Hardware... der User entscheidet sich für die Hardware eines Users... was ist nun mit den anderen 9 User... sind nun wohl auch beleidigt weil Ihre Empfehlung nicht angenommen wurde?! :D

TS meldet sich wahrscheinlich ehe nicht mehr, da es ihm wohl schon zu blöd geworden ist... :evillol:
Ich bin dann mal auch weg... also viel Spaß noch beim... :heuldoch:

Schon, aber er ist von seinem Sohn wohl belabert worden. Die Argumente, die sein Sohn genannt hat, habe ich nicht finden können. Denke die hat er wissentlich nicht reingeschrieben.

Die Tatsache brauchst du nicht unter den Tisch fallen lassen. Und der TE wird sich in dem Thread nicht mehr melden, weil es ihm zu blöd geworden ist, wie du sagst, sondern weil ihm bewusst wurde, daß er mit seiner Entscheidung den Leuten vor den Kopf gestoßen hat, die ihm helfen wollten, ein gutes System zu haben und noch Geld zu sparen.
 
@Ltcrusher
In diesem Fall ist es der Sohn, in einem anderem Fall könnte es der Freund, der Arbeitskollege oder Bekannte sein.

Wenn solch ein Vorhaben geplant wird holt man sich Ratschläge von überall her. Von jedem wird man eine andere Empfehlung bekommen. Welche am ende richtig ist sei erstmals dahin gestellt.

Auch wenn ich hier was empfohlen haben sollte, wieso sollte ich mich vor dem Kopf gestoßen fühlen? Ist mir doch am ende egal ob er mein Ratschlag annimmt oder nicht. Ist ja wie bereits geschrieben seine Entscheidung und sein Geld.

Dass er unseren Empfehlungen nicht gefolgt ist und jetzt mehr Geld ausgegeben hat ist ja seine Sache. Mich juckt dass nicht, natürlich denke ich mir auch mein Teil dabei.

@Deathangel008
Ja stimmt schon... :)

Im Jahr 2014 habe ich für mein Sohn auch einen neuen I7 4770K zusammengebaut, was zu der Zeit aktuell war. Da habe ich auch Grenzen gesetzt und ihm dass geholt was gut war aber dennoch nicht unnötig viel Geld kostet. Ich schau da nämlich auch auf Preis/Leistung.

Ich versuch hier immer im Mittlerem Bereich zu bleiben, also nicht zu billig, aber auch nicht zu teuer.
Kommt immer ganz darauf an was ich haben möchte... :evillol:

Es ist ja nicht falsch was hier angemerkt wurde.
Nur uns soll es egal sein... sein Bier... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat der TO halt ein paar € mehr als nötig ausgegeben; soll nix Schlimmeres passieren. :)

Mal wieder zu den relevanten Dingen:

Muss ich die alte WLP entfernen und neue auftragen? Wenn ja, wie bekomme ich die alte am besten von der CPU?
Ja, unbedingt!!
Es geht ganz einfach mit einem weichen Tuch oder zur Not auch mit einem Stück Küchenrolle. Die alte WLP sowohl von der CPU, als auch vom CPU Kühler entfernen.
 
Zurück
Oben