Spiele PC für meinen Sohn gesucht

Nico25394 schrieb:
Zum Thema zusammenbau:
Würde ich keinen16 jährigen machen lassen, einmal ne Grafikkarte zerschießen kostet mindestens 300€... Das war dann en sehr kurzer und teurer Spaß. Lieber zum Händler (zb Arlt) des Vertrauens gehen und da für 50€ zusammenbauen lassen oder nen Bekannten o.ä. fragen.
Falsch stecken ist zwar unwahrscheinlich, aber immer die erdung zu beachten, nicht voreilig vorzugehen, im Zweifelsfall mal in nem Forum/Google/Handbuch nachschauen wies gemacht werden muss, traue ich meinem 16 jährigen ich echt nicht zu :p

Ich würde da weniger pauschalisierend sein. Ich bin 15 und mache das gerne, insofern kommt es IMHO auf den Jugendlichen an.
Zum Zusammenbau würde ich mir so paar Stunden an einem schönen Wochenende Zeit nehmen, und dabei dies hier beachten.
 
Apfologe schrieb:
Also wenn dein Sohn schon ein iPad hat, kannst du ihm gleich ein iMac kaufen. Darauf kann er auch spielen und zwar fast nur "harmlose" Spiele. Kostet dich auch round about 1400€ :)

VG

Sorry aber das ist idiotisch...
Also spielen macht nur gemeinsam laune, und auf Mac gibts nicht die AAA-Titel.... Deswegen immer Windoof (Ja ich mags auch nicht, aber führt heute kein Weg dran vorbei
 
@Nico:
Kann dir nicht ganz zustimmen:
Habe ohne Vorkenntisse mit 15 Jahren einen PC zusammengebaut und keine Probleme gehabt. Man sollte nur aufpassen und das ein oder andere Video vorher schauen.
Im Endeffekt ist es aber kaum schwerer als etwas mit Lego zu bauen.
 
@kicos018

Der RAM ist nicht zu teuer sondern recht günstig.
Es muss kein billigst-RAM sein für 24/7-Büro-Rechner, wie dein 58€ Crucial RAM der hauptsächlich auf OEM-Mainboards laufen soll.

Das Mainboard ist ebenfalls nicht zu teuer.
Da habe ich darauf geachtet das wenigstens der ALC1150 Soundchip drauf ist, damit man sich eine Soundkarte sparen kann.

CPU-Kühler ist ebenfalls OK. Klar geht es auch günstiger.
Der Ben Nevis kostet 22€ und da kann man den auch gleich ganz weg lassen und den Boxed-Kühler verwenden...

Grafikkarte ist halt ein günstiges Modell.
Dafür immerhein eine "dicke" GTX 1070.

Als SSD habe ich bewusst ein Modell mit MLC Speicher genommen.
Das ist als Systemlaufwerk besser geeignet als SSDs mit TLC Speicher.

Was das Netzteil angeht, so nehmen ich für 5€ mehr lieber ein wenig Reserve mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Evo hat kein herkömmliches TLC, Sie hat 3D Nand TLC. Das ist ein großer Unterschied. :freak:
Willst du uns wirklich sagen das die 850 Evo schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiger schrieb:
Anmerkung meinerseits:

In meiner Jugend stand noch der Boltzplatz, Fahrrad Touren und andere Dinge auf dem Freizeitplan!

Die meisten Kids in dem Alter sitzen nur noch vorm PC, Konsole oder Facebook!
Wenigstens spielt er noch (regelmäßig) Fußball.

Wichtig ist, daß du dir mit deinem Sohn die Spiele zusammen anguckst. Häufig entwickeln sich zwischen Eltern auch Freundschaften, so daß eine große Chance besteht, daß du dir ggf. gewisse Spiele bei seinen Freunden mal angucken kannst - falls er mal sagt "Papa, der Uwe hat GTA 5 und darf das spielen".

Sagst ja auch selbst, er ist 16 und wird bald 17. Wichtig sind die Werte, die ihr als Eltern eurem Sohn in der Erziehung vermitteln habt und daß ihr euch dafür interessiert, was er ggf. an 18ner Titeln konsumieren will.
 
Ok...

Es wird ein Intel 6600K
Ein AsRock Extreme4 bzw. Asus Gaming
GTX 1060
16GB DDR4

Den Rest picke ich mir hier aus den Zusammenstellungen heraus! Ansonsten muss ich einen Würfel fallen lassen und jede Zahl steht für einen Konfigurations Post hier.

Ich kann aber jetzt, nach wenigen Stunden bereits sagen, dass ihr meinen Hardware Horizont wesentlich erweitert habt:)

@LtCrusher : Sehr guter Beitrag wie ich finde. Leider gibt es hier keinen +1 oder Danke Button. Den Danke Button hätte ich heute hier schon öfters verwendet.
 
Steiger schrieb:
Es wird ein Intel 6600K
Ein AsRock Extreme4 bzw. Asus Gaming
GTX 1060
16GB DDR4

Nimm besser meine Config, der ist optimal abgestimmt für deinen Sohn und ist auch noch günstig. Habe es für ein Freund vor paar Tagen zusammengebaut und funktioniert 1A.

Den 6600K brauchst du nicht, es sei denn dein Sohn soll die CPU übertakten. Das würde ich nur jemandem zumuten, der wirklich Ahnung von der Materie hat, ansonsten ist der PC ruckzuck hinüber. Deshalb beachte die folgende Konfiguration:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060S15J9J)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe aller Bestpreise: € 939,88

Das kannst du 1:1 so bestellen, passt alles perfekt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiger schrieb:
Ok...

Es wird ein Intel 6600K
Ein AsRock Extreme4 bzw. Asus Gaming
[...]
wenn ich nichts übersehen habe wurde die frage nach OC immer noch nicht beantwortet. warum nicht?

edit: die konfig aus beitrag 69 kriegt auch von mir grünes licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE - Bitte vor dem Bestellen die komplette Konfig posten und nicht einfach irgendwas herauspicken!
 
Zu #71:

Arctic Freezer i32 CO
-besseres Lüfterlager + 6 Jahre Garantie (gegenüber Ben Nevis)

Eventuell: Zotac Geforce GTX 1060 AMP! mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Und 850 Evo, bessere SSD für kleinen Aufpreis

Ansonsten +1
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
@kicos018

Der RAM ist nicht zu teuer sondern recht günstig.
Es muss kein billigst-RAM sein für 24/7-Büro-Rechner, wie dein 58€ Crucial RAM der hauptsächlich auf OEM-Mainboards laufen soll.
Qualitativer Unterschied sogut wie nicht vorhanden.
KnolleJupp schrieb:
Das Mainboard ist ebenfalls nicht zu teuer.
Da habe ich darauf geachtet das wenigstens der ALC1150 Soundchip drauf ist, damit man sich eine Soundkarte sparen kann.
Für was? Weißt doch garnicht mal welche Boxen/Kopfhörer verwendet werden. In 90% aller Fälle reicht der 08/15 Onboard Sound für alles aus.
KnolleJupp schrieb:
CPU-Kühler ist ebenfalls OK. Klar geht es auch günstiger.
Der Ben Nevis kostet 22€ und da kann man den auch gleich ganz weg lassen und den Boxed-Kühler verwenden...
Dann kann man deinen Kühler ja auch gleich weg lassen, wenn von der Kühlleistung her der Boxed reicht ;)
Vorallem ist der BN kleiner und leiser... Trotzdem doppelt soviel Geld für den Scythe ausgeben? Schwachsinn.
KnolleJupp schrieb:
Grafikkarte ist halt ein günstiges Modell.
Dafür immerhein eine "dicke" GTX 1070.
Okay okay, du nimmst "hochwertigeren" RAM, Kühler und Mainboard, willst aber bei der GPU sparen? Wtf? Die Dual ist iirc einfach nur das Referenz-Modell mit nem anderen Kühler... Gerade hier lohnen sich 30-40€ mehr zu investieren. Im Gegensatz zu dem oben genannten Rest.
KnolleJupp schrieb:
Was das Netzteil angeht, so nehmen ich für 5€ mehr lieber ein wenig Reserve mit.
Bei 450W hast du aber schon genug Reserve?
 
Ich würde die 30€ Aufpreis vom 6500 zum 6600k auf jeden Fall in Kauf nehmen. Um die K´s in normalem Rahmen zu übertakten braucht man praktisch NULL Kenntnisse. Man geht ins Bios, stellt OC ein und bei guten Boards macht das Board den Rest. Nach hinten raus bei so einer Anschaffung in jedem Fall die paar € Wert.
 
@xdave78 - Und wo kommt das Z Board dafür her? Will man hier ein gut ausgestattetes Modell kostet das Board gleich mal 50 € mehr als das B150 HD3P. Dazu kommt noch ein größerer Kühler und wenn dann schon Z Board auch noch höher getakteter RAM.
 
Das der TE für seinen Sohn ein PC im Wert um die 1200€ kauft ist schon Wahnsinn! Es gab hier auch schon gute Ansätze: Sag doch einfach er können sich sein eigenen PC zusammen stellen (er kann dann auch seine GTX1070 nehmen), müsse dann aber auch selber bezahlen (du kannst ja bestellen). Dabei erhält er Unterstüzung von dir (Eltern) und den Verwandten z.B. insgesammt 100€ pro Geburtstag/Weihnachten/Ostern und 1% des Kaufpreises pro Schulnote 1 und 0,5% für eine Schulnote 2 und das auch nur wenn er im Haushalt mit Hilft usw. Den Rest muss er sich ersparen oder zusammen erarbeiten via Ferienjob oder ähnliches.

Das wichtigste, wie Ltcrusher sagt, sind die Werte die du im vermitteln möchtst z.B. der maßvolle Umgang mit Geld und 170€ für ne Maus und Tastatur ist verdammt viel! Beispiel? Rapoo vpro v900 laser gaming maus (Sehr gute Gaming Maus mit hohen DPI Werten für 44€) + dazu eine einfache Rubberdome Tastatur für 25-30€ es muss keine mechanische High-End Tastatur sein, für mehr als 70€.

1300€ ist so Plus-Minus mein Netto Gehalt (OST:( ) davon geht noch Miete, Versicherung, Spritkosten, Lebensmittel, Fernsehn/Internet etc ab, am Ende kommen vll 500€ zum sparen oder Spass haben raus. Respekt dafür das du soviel Geld erstmal im halben Monat verdienst und das einfach so für den Geburtstag deines Sohnes locker machst.

Bei den FSk Freigaben haben ja auch genügend Leute geantwortet. Nur weil er Spiel ab 18 spielt, heisst das nicht, dass er morgen mit der Knache Amoklauf - um auf die breit getrettene Killerspiel Debatte zu kommen - dazu sind viele andere Fakoren von nöten und auch wichtiger. Erziehung, Umfeld, persönliches Wesen eines jeden einzelnen usw.
Zugegeben deine Kinder zu schützen liegt bei dir und nur du trägst die Verantwortung. Wenn du sagts: "FSK 18 gibts nicht!", dann hat er das zu akzeptieren oder muss bei missachten halt mit den Konsequenzen leben.

soviel Offtopic aber überleg es dir mal und mit du und dir sind natürlich beide Elternteile gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FSK Einstufung würde ich nicht zu eng sehen (und ja, ich bin Vater und Großvater).

Meine Idee dazu:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Durch das B150-Board kann man die i7K CPU zwar nicht übertakten, hätte aber dennoch den hohen Basis- und Turbotakt dieser CPU.

Summe der Bestpreise ca. 1200,-

Wenn das zu teuer ist, die i7-6700K CPU durch die Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) ersetzen. Das spart ca. 120,-

Bei der GPU würde ich, wenn möglich, bei der GTX 1070 bleiben.
 
Zurück
Oben