Komisch lange Ladezeiten - alle paar Minuten

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebe Community,

seit ca. 3 Tagen habe ich folgendes Problem: der PC gönnt sich unregelmäßig regelmäßig ein kleines Päuschen. Will heißen, dass Vorgänge, die normalerweise schnell gehen, ungewohnt lange dauern?

Angefangen hat es als ich vor kurzem AI Tweak von Asus installiert habe und dauernd eine Fehlermeldung bekommen habe (was lt. Netz an den neuen 1070 liegt, die nicht richtig erkannt werden und per Update behoben werden soll). Dann ging es weiter beim Zocken von Assassins Creed IV. Plötzlich frohr das Bild ein und als ich nach gefühlten 20 Sek. einen Neustart wagen wollte, lief es einfach weiter. Also weiter gezockt und nach ~10 Minuten das Gleiche wieder.

Anfangs dachte ich, dass es vielleicht an einem Montagsmodell der neuen Grafikkarte liegen könnte, oder an den Treibern, da das Phänomen aber auch auftritt, wenn ich z.B. Boote (Ladezeit um ins Bios zu kommen: normal = ca. 1-2 Sekunden, jetzt ab und zu 5-10 Sekunden) oder im ganz normalen Desktopbetrieb bin ich langsam planlos.

Ich habe den PC nun das dritte Mal komplett neu aufgesetzt, mal mit manueller Installation der Treiber, mal mit der automatischen von Win., habe alle Komponenten neu zusammengesteckt und verkabelt ... alles ohne Erfolg. Im Gegenteil, jetzt hab ich seltsame Nachrichten wie "Can't install Steam until it is running" (obwohl der PC komplett leer ist), GPU Tweak schließt sich automatisch usw.

Abgesehen davon habe ich die RAM Überprüfung durch Win laufen lassen, die Memory der GPU überprüft - alles angeblich in Ordnung.

Bin echt ratlos - hat jemand eine Idee oder mal etwas ähnliches erlebt?

Besten Dank schon mal...
 
Klingt nach meinem Problem :rolleyes: merci vielmals!
Werd dann mal die anderen SSD vom Netz nehmen und die SanDisk komplett neu aufsetzen. Wird wohl ein paar Std.dauern - meld mich, ob es geklappt hat.
 
Hast Du das Anniversary-Update denn überhaupt schon installiert?
 
Ja, leider.
Ich habe bei der Amazon Prime Aktion eine größere SSD gekauft und auf diese Win10 neu aufgespielt.
Dafür ziehe ich immer die aktuellste Version.

Bin trotzdem mal gespannt, da alle Programme, außer Steam, GoG etc., auf der eigentlichen Platte lagen.

[EDIT, 23:51]
@JCD1605: dein Tip war Gold bzw. in dem Fall echt Geld wert. Ich war kurz davor mit ein neues MB zu kaufen, da alle anderen physischen Komponenten einwandfrei laufen.

Nach 3 Komplett Neuinstallationen (1. Installation AI Suite 3 = ausschließlich Bluescreens, ohne dass Win hochgefahren wäre, 2. Treiber von nVidia wurde nicht korrekt installiert und übernommen und nun eben Versuch 3.) lade ich Black Flag. Dennoch erkennt man bereits an dieser Stelle, dass das System wieder rund und vor allem schnell läuft - so wie es gewohnt ist.

Besten Dank auf jeden Fall mal und ich gebe final Bescheid, wenn auch Games wieder flüssig laufen.
Echt krass was das Update alles anrichtet, bzw. verschlimmbesert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben