Eine Kopfhörerseite ist leiser als die andere

cyberware

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
120
Liebe Community,

seit dem Update auf Windows 10 gibt es Probleme mit meinen Kopfhörer. Die linke Seite ist bedeutend leiser als die rechte.

Der Fehler tritt nur beim hinteren Audioausgang des Mainboards auf und nicht beim vorderen. Nicht auszuschließen ist, dass die Buchse defekt ist allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kopfhörer beim vorderen Ausgang als Kopfhörer erkannt werden und beim Hinteren als Lautsprecher.

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Wissenswertes:
Mein Mainboard ist ein Asus P6T SE
Der neuste Chipsatztreiber und Audiotreiber von Realtek wurden installiert

Mit besten Grüßen

Cyber
 
Haste auch mal alle Einstellungen im Realtek Audiotreiber rückgesetzt? Klingt nach unterschiedlichen Balanceeinstellungen bei unterschiedlichen Geräten/Eingängen(Lautsprecher/Headset)
 
Hi, vielen dank für den Hinweis, leider liegt es nicht an den Balance-Einstellungen.
 
Na um einen HW Defekt auszuschließen. Eventuell mal mit ner Linux Live CD (Ubuntu z.B.) starten und da mal irgend etwas abspielen.
 
Okay, es muss definitiv ein Softwarefehler sein, denn unter Linux macht die Buchse was sie soll.
Evtl liegt es an der mangelnden Kompatibilität des Mainboards? Denn die aktuellsten Chipsatztreiber und ähnliches sind sind noch für Win 7.
 
Zurück
Oben