Fehlermeldung von Cron Daemon

Stefanabg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
102
Hallo Zusammen.

ich bekomme seit heute ständig per Mail folgende Meldung von meinem Webserver (Debian mit Plesk):

Cannot load the ionCube PHP Loader - it was built with configuration API220090626,NTS, whereas running engine is API220100525,NTS
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525/suhosin.so' - /usr/lib/php5/20100525/suhosin.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525/php_imagick.dll' - /usr/lib/php5/20100525/php_imagick.dll: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
Cannot load the ionCube PHP Loader - it was built with configuration API220090626,NTS, whereas running engine is API220100525,NTS
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525/suhosin.so' - /usr/lib/php5/20100525/suhosin.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525/php_imagick.dll' - /usr/lib/php5/20100525/php_imagick.dll: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Kann jemand was dieser Nachricht entnehmen? Ich habe keine Änderungen durchgeführt :freak:

Mfg Stefan
 
Oha!

Was meinst du, wie wehre ich mich am besten dagegen?
Ist das gezielt gegen mich gerichtet oder weden da 1000ende Server mti dieser Methode abgeklappert?

LG, Stefan
 
ImageMagick patchen/deinstallieren.

Gezielt ist natürlich möglich, wahrscheinlicher ist aber der Batchangriff gegen viele Server.

//e: Ansonsten die Tips auf der verlinkten Seite befolgen.
 
Ok dann werde ich mal nachfragen, ob das Programm denn überhaupt benötigt wird...ich habe den Server nur von meinem Vorgänger übernommen :freak:

Danke dir schonmal für deine Hilfe!

LG Stefan
 
Naja, evtl ist es auch einfach garnicht installiert.
Bloß weil man Spuren eines Versuches findet, heißt das nicht, dass da irgendwas erfolgreich ist.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch nicht, dass das Deinstallieren nem einmal kompromittierten Server hilft.
 
wirelessy schrieb:
Eh, gute Frage, wo du mich nochmal dazu bringst mir das anzuschauen...

Naja, der Hinweis bleibt trotzdem stehen, immerhin ist das doch der ImageMagick Wrapper.

Wenn man nicht wirklich weiß, was der Fehler bedeutet, sollte man keine Informationen geben, die Unsinn sind und man selbst in Google vorher erfragt hat. Der Server wird hier definitiv nicht kompromittiert
 
hilf im doch, statt andere zu rügen.
 
Genau so sieht es aus! :p

Ich versuche nun mal das durchzuführen, was in deinem Link erklärt wird :)

Vielen Dank schonmal

LG Stefan
 
Na, zu der Zeit wusste ichs nicht. Ich hab flüchtig drübergeguckt, sehe der ImageMagick-Wrapper taucht auf, sehe nen fehlschlagenden Ladeversuch, und ziehe berufsbedingt die Assoziation zu ner Kompromittierung :)
Ich habe Google nicht gefragt, ich kenne die Sicherheitslücke nur zu gut - meine Antworten sind aus ~15 Sekunden Thread lesen entstanden. Und unwahrscheinlich sind Attacken darauf aktuell überhaupt nicht.

Am Ende des Tages sind wir hier in nem Diskussionsforum, keinem Faktenforum. Jedem, der hier nach Hilfe fragt muss das klar sein.
Wenn ich also Quatsch schreibe, steht das jedem offen mich darauf hinzuweisen - und wenn ich das einsehe, werde ich das auch offen zugeben. So wie in diesem Fall geschehen :). Ist ja kein "fire and forget"-Forum.

Trägt gerade nichts zum Thema bei, aber mittlerweile gab es ja auch gescheite Antworten.
 
Ok auf 2 Probleme stoße ich hierbei:

Zur Lösung wird ja dieser Link gemeldet:
http://www.ipserverone.info/program...or-after-upgrade-php-from-version-5-2-to-5-3/

ich komme bis zur Zeile "cp ioncube_loader_lin_5.3.so /usr/local/ioncube/"
Wenn ich diese eingebe erhalte ich folgende Antwort: „/usr/local/ioncube/“ kann nicht angelegt werden: Ist ein Verzeichnis

Dann sollte ich ja die Datei /usr/local/lib/php.ini bearbeiten...die gibt es unter diesem Pfad bei mir aber nicht

Ich hasse diesen Webserver so sehr...:freak:

Habt ihr dafür eine Lösung parat?

LG Stefan
Ergänzung ()

Ach, manchmal stell ich mich aber auch an :p
Den ersten Fehler können wir ignorieren, das Verzeichnis gab es schon...logisch

die php.ini gibt es bei mir leider wirklich nicht und der Fehler bleibt.
Ich habe php.ini Dateien in einigen anderen Verzeichnissen, nur welche davon ist die richtige?

LG Stefan
 
Erstell doch eine phpinfo.php in einem Verzeichnis, worauf du über HTTP-Zugriff hast.

Dort kannst du dann nach "php.ini" suchen und er zeigt dir an, welche php.ini genutzt wird.
 
Das klappt leider nicht, denn wenn ich versuche die php Datei aufzurufen erhalte ich sofort wieder die Meldung

Cannot load the ionCube PHP Loader - it was built with configuration API220090626,NTS, whereas running engine is API220100525,NTS

und so weiter...

LG Stefan
Ergänzung ()

Ha! Über Umwege habe ich es herausgefunden: der Pfad lautet /etc/php5/cli/php.ini

In dieser ini ist in der ersten Zeile aber folgender EIntrag gemacht:

include zend_extension = /usr/local/IonCube/ioncube_loader_lin_5.4.so

Genau so sollte es ja sein und die Datei ist unter diesem Pfad auch zu finden...leider habe ich weiterhin den fehler :freak:

LG Stefan
 
Welche PHP-Version hast du denn am Laufen?

Zu prüfen mit
Code:
php -v
 
Ich habe PHP 5.4 am laufen

PHP 5.4.45-1~dotdeb+6.1 (cli) (built: Sep 4 2015 23:33:03)
Copyright (c) 1997-2014 The PHP Group
Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2014 Zend Technologies

Übrigens kommt darüber auch wieder die Meldung vom Ioncube Loader
 
Woran hakt's denn bei diesem Tutorial: http://www.ipserverone.info/program...r-after-upgrade-php-from-version-5-2-to-5-3/?

Einfach die alte .so-Datei löschen, die neuen / neue von der ioncube-Seite runterladen und die php.ini aktualisieren.

Und wie kommt es, dass du einen eigenen Server (offensichtlich mit Rootzugang) administrierst, diese simple Fehlermeldung aber nicht verstehst und auch keine Initiative für eine Google-Recherche zeigst? Das klingt nach gefährlichem Halbwissen eines Administrators, was in die Hose gehen kann.
 
@CryNickSystems:
Stefanabg schrieb:
..ich habe den Server nur von meinem Vorgänger übernommen

Ich vermute mal, dass die Aufgabe unfreiwillig an Ihm hängen geblieben ist. Zumindest ist es nach dem bisherigen Verlauf hier Forum zu urteilen.

@Stefanabg: Wenn du dich mit der Serveradministration nicht (gut) auskennst, bitte eigne dir das Fachwissen an oder übergib die Aufgaben an einen Kollegen mit Fachwissen. Wie CryNickSystems schon angedeutet hat, ist ein Server im Internet ohne ein fachkundigen Administrator ein Risiko.

Aber nun warten wir mal ab, ob sich das Problem nach Abarbeiten der Anleitung löst.

gruß
 
Zurück
Oben