HDMI-Splitter Falsche Auflösung

zohnene

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
143
Moin,

habe mal wieder ein Problem und finde im Netz einfach keine Lösung dafür.

Hintergrundwissen:
Habe mein Monitor und mein TV per HDMI-Splitter an meinen PC angeschlossen. Sprich HDMI-Kabel in PC von da aus in den Splitter und von da dann ein Kabel in den Monitor und das andere Kabel in den Fernseher.

Mein Problem:
Mein Monitor hat eine ganz komische Auflösung also es ist Full-HD so weit ich das sehen kann aber alle Objekte, also Taskleiste und Fenster die ich da drauf ziehe oder sind werden mega groß dargestellt.
Wenn ich dann mal in die Anzeigeeinstellungen schaue steht da auch nicht mehr 1920x1080 sonder 1080i.
Habe das mal gegoogeld und habe herausgefunden das es eine TV Auflösung ist.

Also habe ich mal nur den Monitor in den Splitter getan, weil ich dachte es liegt daran das die beiden Geräte in den Splitter sind und er die Auflösung des Monitors nimmt, aber war nichts immer noch eine falsche Auflösung.
Das einzige was geholfen hat ist den PC direkt mit Monitor zu verbinden.

Was ich möchte:
Auf meinen Monitor eine richtige Auflösung zu haben ohne immer die Kabel hin und her zu stöpseln

Hoffentlich kann mir jemand helfen :)
 
1080 i bedeutet interlaced, d.h. jede zweite Zeile wird nicht übertragen und das im Wechsel von Frame zu Frame. Entspricht mehr oder weniger 720p.

Schau mal bei der Hertzzahl des TV oder Monitor ob hier vielleicht "30 Hertz (Zeilensprung)" oder so etwas eingestellt ist.

Leider schreibst du nicht ein Wort zu den verwendeten Geräten als TV, Monitor und Splitter...
 
Wenn dein Fernseher nicht mehr als 1080i schafft bekommt der Monitor auch nur dieses Signal, der Splitter orientiert sich immer am schwächsten Gerät.
 
Darkscream schrieb:
Wenn dein Fernseher nicht mehr als 1080i schafft bekommt der Monitor auch nur dieses Signal, der Splitter orientiert sich immer am schwächsten Gerät.

Ja, fast immer. Es gibt auch Splitter die haben einen Master-Ausgang und alle anderen Ausgänge geben dann das aus was das Gerät am Master vorgibt. Die anderen Geräte müssen dann damit klarkommen.
 
Zurück
Oben