Master nach B. Sc. Wirtschaftsinformatik?

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Studium und der anschließenden Arbeit im Zusammenhang mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik:

  1. Haltet ihr es für sinnvoll und nötig, nach einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik noch einen Master dran zu hängen? Wenn ja, warum?
  2. Wie sehen die Chancen in dem IT-Umfeld ohne einen Master aus?
  3. Welche Berufe kann man mit dem Bachelor ergreifen und welche (meist) nur mit dem Master? + Ist IT-Projektleitung generell auch mit einem Bachelor möglich und ebenso gang- und gebe?
  4. Wie groß ist durchschnittlich ca. die Differenz zwischen Bachelor- und Masterabsolvent Einstiegsgehalt?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Ganz pauschal kann man nicht antworten, dass kommt sicher immer je auf die Region, Firma an. (wieviel Bewerber stehen zur Auswahl) Generell machst du aber mit dem Master in Winf nichts falsch. Lieber haben als brauchen!

Somit:
1. mach den Master -> lieber haben als brauchen
2. Chancen sind abhängig von der Anzahl und Qualifikation der restlichen Bewerber - generell ist der BSc Winf schon okay ...
3. wenn du dir unsicher bist ob du dein Berufsziel auch "nur" mit dem Bachelor erreichen könntest, dann solltest du definitiv den Master machen
4. Abhängig von Branche, Region ... schau mal die Gehaltsvergleichseiten im Netz durch für deine Region
 
Hi,
bin in genau der gleichen Situation wie du, ebenfalls WInfo :D
In meinem Unternehmen (Werkstudent) ist die Projektleitung auch als Bachelor erreichbar, der Master verkürzt wenn überhaupt nur die Zeit bis dahin. Es zählt viel mehr wie man sich vorher geschlagen hat.
Wenn du erstmal in einem Unternehmen Fußgefasst hast ist deine Qualifikation recht egal.

Beim Einstiegsgehalt liegen die Master-Absolventen schon etwas höher. Genaue zahlen kann ich dir nicht sagen, ist aber ca 1 IGMetall Tarifklasse. Allgemein gibts da aber doch die üblichen Vergleichsseiten im Netz.

Ich würde die Entscheidung eher davon abhängig machen ob du noch Lust hast weiter zu studieren.
 
1. Kommt drauf an was du für Karrierevorstellungen hast, bei welcher Firma du anfängst usw.
2. Gut. Auch mit einem Bachelor verdient man gutes Geld.
3. Das kommt zu 90% auf die Firma an. Manche sind da etwas altbacken und lassen grundsätzlich nur Leute mit Master in gewisse Positionen, bei anderen Firmen ist das sehr viel lockerer. Grundsätzlich gilt: je größer die Firma, desto eher wollen sie einen Master für gewisse Positionen sehen. Warum? Einfach weil sie mehr Auswahl haben und im Zweifel wird eher der Kandidat mit dem Master genommen.
4. Auch das ist wieder stark von der Firma abhängig. Bei uns verdienen Top-Talente ohne irgendeinen akademischen Abschluss mehr als Master-Berufseinsteiger ohne irgendwelche Berufserfahrung. Schaut man in die gängigen Vergleichsportale sind es wohl 5-10% Unterschied beim Einstiegsgehalt, aber diese Lücke wird mit der Zeit immer größer.

Kurz: falls du planst bei einer großen Firma (DAX Konzerne etc.) anzufangen dann sollte dir klar sein das es dort Grenzen gibt für Leute mit Bachelor. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es hat auch noch niemanden geschadet einen Bachelor zu machen, 2-3 Jahre zu arbeiten und dann einen Master dranzuhängen. Ist natürlich auch abhängig von den persönlichen Lebensumständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der IT oder den Ingenieurwissenschaften kann man auch ohne Master gut unterkommen. Allerdings wird man halt eher nicht so leicht an die Stellen mit 50k+ Einstiegsgehalt und entsprechenden Karriereoptionen kommen.
 
DAX Konzern mit einem Bachelor ;)
Falls nicht Papi dort arbeitet, no Chance. Wobei ja DAXer auch nicht gleich DAXer ist ...
 
Ja was jetzt? Im ersten Satz: keine Chance und im zweiten dann "kommt drauf an"? Was willst du sagen?
 
X_Clamp schrieb:
DAX Konzern mit einem Bachelor ;)
Falls nicht Papi dort arbeitet, no Chance. Wobei ja DAXer auch nicht gleich DAXer ist ...

Ich habe bisher bei drei DAX Unternehmen gearbeitet. Da laufen mehr als genug "nur" Bachelor Leute .
 
X_Clamp schrieb:
DAX Konzern mit einem Bachelor ;)
Falls nicht Papi dort arbeitet, no Chance. Wobei ja DAXer auch nicht gleich DAXer ist ...

Ich kenne einige Leute die nach den B.SC. Informatikstudium bei SAP angefangen haben. Ohne Connections, ohne Papi.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Welche Masterstudiengänge kommen denn überhaupt in Frage?
Man muss ja keinen Master in Wirtschaftsinformatik machen...oder ist es ratsam?

Was sind denn da gute Alternativen?
 
An den meisten unis kann man mit einem winfo bsc nur einen winfo msc machen. Je nach deinen Schwerpunkten kann es sein dass du einen bwl msc oder info msc machen kannst.
Mit etwas Glück auch WIng.
Ist aber extrem von der uni abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malak410 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Welche Masterstudiengänge kommen denn überhaupt in Frage?
Man muss ja keinen Master in Wirtschaftsinformatik machen...oder ist es ratsam?

Was sind denn da gute Alternativen?

Also je nach Uni kannst du deinen Master evtl. auch in einem Teilgebiet machen (zB. Bioinformatik, Medizininformatik, Medieninformatik) oder auch einen Master in "normaler" Informatik machen.

Da musst du dich dann aber selbst informieren. ;)
 
Was macht man mit Wirtschaftsinformatik? Programmieren?

In dem Fall zählt nur was man drauf hat. Ob Master oder Bachelor ist da zweitrangig wenn man entsprechende skills nachweisen kann.
 
Bei WiInf bist du eher in der Anwendungsbetreuung zuhause hier natürlich stark im ERP-Bereich.

Ob man einen Master braucht hängt stark von deiner Zukunftsvorstellung ab:

1) Consulting (SAP): Ja
2) DAX30: Ja, falls du irgendeine Führungsposition anstreben willst
3) Mittelstand: Eher nicht

Ich selbst habe es nie bereut einen WiInf-Master gemacht zu haben, damit wars dann sehr einfach in einen Konzern zu kommen :)
 
blablub1212 schrieb:
1) Consulting (SAP): Ja

Also gerade hier würde ich sagen, dass kein Master nötig ist. Gute Stellen bekommt man auch mit Bachelor wenn der Rest stimmt. Hab in WiInf die Erfahrungen gemacht, dass kein Master benötigt wird - mit Master das Gehalt aber wesentlich besser wird.

Ich weiß ja nicht wie deine Praxiserfahrung bisher so ist. Als frischer Uni-Absolvent hat man ja oft noch nicht so viele Erfahrungen in Unternehmen gesammelt. Da würde ich persönlich glaube ich erst mal mit Bachelor irgendwo anfangen und dann ggf. neben dem Job den Master noch machen. Haben ein paar Freunde von mir so gemacht (z. B. Fernuni Hagen).
 
Meine Beobachtung in meinem Umfeld ist, dass sich der Master in dem Bereich nicht lohnt.
Das Geld was ein Master als höheres Einstiegsgehalt bekommt hat der Bachelor zum gleichen Zeitpunkt (also mit zwei Jahren Berufserfahrung) auch locker erreicht. Die zwei Jahre mit vollem Gehalt vs. zwei Jahre nichts müssen dann erst mal durch eine deutlich steilere Karriere ausgeglichen werden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich auch sagen, dass der Studienabschluss letztlich doch nichts anderes als die Eintrittskarte in die Arbeitswelt ist. Sobald man mal die ersten paar Arbeitsjahre hinter sich hat interessiert sich kein Mensch mehr dafür was jemand mal studiert hat. Zum einen hat man die Studieninhalte zu einem Gutteil eh vergessen und zum anderen zählt dann was man wirklich leistet, sprich das einzig relevante Zeugnis ist das Arbeitszeugnis.

@TE: Bewerb dich doch einfach mal, wenn du nichts passendes findest kannst Du immernoch weiterstudieren. Zum Projektleiter sollte dich definitiv kein Unternehmen direkt zum Einstieg erklären, egal mit welchem Abschluss, aber schnell erreichbar ist das definitiv.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Welche Berufe/Berufszweige im IT-Umfeld würden sich noch mit folgenden Interessen decken:
- kein Programmieren
- Ideen entwickeln und Konzepte erstellen
- Kreativität ausleben
- ggf. Leitung von Projekten/ Projektarbeit
- Organisation und Planung
- Problemstellungen/ Probleme analysieren und Lösungen entwickeln
 
Deine Interessen entsprechen quasi dem was man im Consulting braucht und macht. Daher würde ich in so eine Richtung gehen. Branchen kannst du dir aussuchen, möglich ist da Vieles, eCommerce, Infrastruktur, ERP, .............

Firmen die du dir da anschauen kannst sind bspw. All for One, IT-Novum oder noch größer CapGemini, Accenture etc.
 
Malak410 schrieb:
Welche Berufe/Berufszweige im IT-Umfeld würden sich noch mit folgenden Interessen decken:

Solution Architekt und Projektleitung.
 
Zurück
Oben