Wie würdet ihr WSUS abgelehnte Updates handhaben?

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo!

kurz eine eher für mich relevante "Umfrage". Ich setzte den WSUS neu auf, allerdings bin ich ein bisschen unschlüssig wegen den zu genehmigenden und abzulehnenden Updates.

Der neue WSUS hat - Status 22.08.2016 15:30 Uhr - 13198 Updates. Ich kann doch nicht alle Updates durchgehen und jeweils genehmigen bzw. ablehnen..

Wie handhabt ihr sowas?

Grüße!
 
Erst mal sollte man die Auswahl der Produkte tätigen. Als Beispiel: Wenn du in deiner Umgebung nur Windows 7 und Office 2010 nutzt, brauchst du erst mal keine Updates für Windows 8.1 / 10 und Office 2013 /2016 laden.

Desweiteren auch auf die Klassifizierung der Updates achten.

Was das ablehnen und genehmigen der Updates angeht: Wir setzen z.B. nur 64-Bit Betriebssysteme ein, deshalb werden eh erst einmal die Updates für 32-Bit Versionen abgelehnt. Danach musst du selbst entscheiden. Entweder alles genehmigen oder sich mit den Updates auseinander setzen.
 
@Darkblade08 Ja klar, das habe ich schon gemacht, ich lade natürlich nur das herunter, was auch im Unternehmen eingesetzt wird. Allerdings sind das trotzdem noch knapp 13k Updates.

Es gab nämlich schon des öfteren Probleme mit dem ein oder anderen Update von Microsoft. Deswegen will ich jetzt nicht alle genehmigen und dann im Nachhinein feststellen, dass ein Update Probleme macht. Bis ich da das richtige Update gefunden habe, sind ja Jahre vergangen.

Grüße
 
zenpaticx schrieb:
Es gab nämlich schon des öfteren Probleme mit dem ein oder anderen Update von Microsoft. Deswegen will ich jetzt nicht alle genehmigen und dann im Nachhinein feststellen, dass ein Update Probleme macht. Bis ich da das richtige Update gefunden habe, sind ja Jahre vergangen.

Deswegen lässt man die Updates auch zuerst auf ein oder mehrere Testsysteme fließen, testet diese dort ein paar Tage/Wochen (je nach Kritikalität eurer Systeme) und schiebt die Updates erst dann in die Prod-Umgebung.
 
Zurück
Oben