Mikrofon Kaufberatung

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB Gemeinde,

wie der Titel von mir schon verrät suche ich ein passendes Mikrofon für mich.

Meine Absichten sind, das ich gerne (aus eigenen Interessen) Let`s Plays und ein Podcast aufnehmen möchte.
Ich habe mir extra dafür schon ein Auna 900B Mikrofon gekauft. Leider hat das Mikrofon ein Problem, unter Windows 10
ordnungsgemäß zu funktionierten.

Laut Google, bin ich leider nicht der einzige, der Probleme mit den Mikrofon hat. Es ist äußert Leise (obwohl der Pegel auf 100 gestellt ist) und es Rauscht durch den hoch gestellten Pegel. In Leisen Szenen ist dies deutlich zu hören. Zudem konnte ich meine Maus und Tastatur in Aufnahmen deutlich wahrnehmen obwohl nur die Maus laut ist.

Ich kann zwar mit Audacity die Tonspur bearbeiten, aber ich kauf mir kein Mikrofon für knapp 100€ (inclu Ständer) nur um dann die Tonspur in audacity zu bearbeiten. Das könnte ich auch mit einem Headset Mikrofon (MMX 300 welches leider extrem Rauscht und dafür nicht zu gebrauchen ist).

Ich suche nun ein Mikrofon in der gleichen Preisklasse von ca. 100€. Max. Budget: 150€. Es soll nicht Rauschen und meine Stimme in einer Angemessenen Lautstärke aufnehmen.

Am besten wäre ein Tischständer, aber ich weiß nicht, ob die Mikrofone dann meine Stimme noch aufnehmen können. Wird dann schon ein abstand von 45 - 55 cm.

Zu meinem System:
Windows 10
I5 4670K
Soundblaster Z
GTX 970
SSD 850 EVO
SSD 950 PRO
16 GB RAM

Wenn ihr vielleicht doch noch eine Lösung für das Auna habt, nur her damit, ansonsten wird es wieder zu Amazon zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Auna an einem Laptop angeschlossen, ohne Netzanschluss? Ich hab auch ein USB-Mic, frag mich jetzt nicht welches und hatte an allen Ports am Rechner ein Rauschen, verursacht durch das Netzteil oder die Steckdose. So richtig raus hab ich es nicht bekommen. Am Laptop war alles sauber. Schlussendlich hab ich mir ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung geholt und das Netzteil an einer anderen Steckdose angeschlossen, seit dem Ruhe.
 
Das ist ein Deskotp PC. Und das Micbraucht kein Netzteil.
 
Das ist schon klar, dass das Auna kein Netzteil hat, mit dem Netzteil war der Laptop gemeint.
 
Desktop PC :D
Ergänzung ()

Gibt es echt niemanden, der mir eine Empfehlung aussprechen könnte? Erfahrungswerte etc? Ich möchte nicht nochmal blind kaufen.
 
Das MMX 300 Mikro sollte eigentlich relativ gut sein,
ich würde erstmal versuchen das Rauschen da zu beseitigen - ich würde nämlich vermuten dass entweder die Einstellungen vermurkst sind, oder die Soundkarte / das Mikro einen Defekt haben.
 
Einstellungen sind Standard bei Mikro. Das Mikrofon rauscht, seit dem ich das Headset bekommen habe. Für Teamspeak, Skype und co. ist es ja pefekt. Nur für Aufnahmen nicht, da bei leisen Szenen das Rauschen klar zu hören ist. Ich müsste über Audacity das Rauschen entfernen. ist aber nix ganzes und nix halbes.

Das Headset Mikrofon ist auf +30db (Soundblaster) und 100% Pegel (Windows) eingestellt. Sonst ist das Mikrofon viel zu leise. Daher kommt aber vermutlich das Rauschen. Noice Reduction zerstört den Sound dann leider völlig, weshalb es auch ausgeschaltet ist.
Ergänzung ()

Das Headset kann es nicht sein, da es mein zweites (Garantiefall) ist, und bei beiden sich das Mikrofon gleich verhalten hat. Die wahrscheinlichkeit das bei beiden Headsets das Mikrofon einen Datscher hat, ist glaub ich sehr gering. Einzig die Soundkarte könnte tatsächlich tutti Frutti sein. Aber wie kann ich das Testen?

Ich habe jetzt einmal mit den Pegeln (und nur mit den Pegeln) im Soundblaster + Audacity gespielt. Wenn ich die Tonspur wieder auf 0 dB normalisiere kommt immer wieder ein Rauschen in die Leitung. Und genau dieses Rauschen, möchte ich gerne so niedrig wie möglich haben. Zudem möchte ich am besten gar nicht no0rmalisieren müssen. Weil bisher all meine Mikrofone zu schwach auf der Brust waren.

Ist das Windows 10, was einfach so total blöd ist, das man alle Mikrofone auf 100% stellen muss um überhaupt was zu verstehen? Egal ob USB oder Klinkenstecker?

Übrigens: Windows 10 ist komplett Firsch installiert. Also daran kann es auch nicht liegen.
Ergänzung ()

So, die Soundkarte kann es auch nicht sein, da ich meine Soundblaster als auch meine XIFI probiert habe. Bei beiden ist das Rauschen beim Headset zu hören. Das dass MMX 300 kein Postcast Mikrofon hat ist mir ja vollkommen klar. Deshlab soll ja ein gescheites her.

Nur suche ich schon lange danach. Und wie es scheint, war/ist das Auna ein griff ins Klo unter Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben