Bose SoundLink Mini II - Alternative?

Toningenieur schrieb:
Edit: Ich habe dich gebeten, dich aus meinem Thread fernzuhalten. Bitte respektiere diesen Wunsch.

Dann erzähl bitte nicht solchen Käse.


Toningenieur schrieb:
80% der maximal möglichen Lautstärke, ist weit von etwas gehobener Lautstärke entfernt. Jedenfalls dann, wenn du einen derartigen, portablen, sehr kleinen Lautsprecher - irgendwie auch nur ansatzweise praxisgerecht verwendest.

Gerade weil Du ihn im Freien verwenden willst, wirst Du sehr schnell an die Grenzen kommen. Und wie schlimm 23% THD sind, darüber brauchen wir wohl nicht reden. Deutlich hörbar sind die Verzerrungen schon viel früher...


Und nur weil viele Marken-Kiddies, die es nicht besser wissen oder Unterschiede hören können, den Sound gut finden, so heißt es nicht, dass er es auch ist. ;)

Wie gesagt: Der Anker ist aus Sicht von Preis/Leistung das deutlich rundere Paket!
 
An alle Mitleser,

dass der Bose SoundLink Mini II (praxisrecht eingesetzt) bei etwas gehobener Lautstärke sofort in die Knie geht oder / beziehungsweise dann extrem verzerrt, IST eine Fabel aus dem Märchenbuch, eine haltlose und nicht bestätige Behauptung.

Zum Klirrfaktor:

Das menschliche Gehör ist, in Abhängigkeit von der Frequenz, empfindlich für Verzerrungen (Klirr). Verzerrungen im Bassbereich (bis 150 Hz) mit 5 % Klirrfaktor sind meistens nicht wahrnehmbar.

Die Hörbarkeit von Klirr in der elektroakustischen Übertragung (Hifi) hängt jedoch auch stark von der Beschaffenheit des Nutzsignales (Musik, Sprache) und seinem Spektrum ab.

Bei Sprache oder anderen spektral „dichten“ Klängen und Geräuschen, wie beispielsweise Schlagzeug, ist Klirr erst bei deutlich größeren Klirrfaktoren hörbar.

http://www.neumann-kh-line.com/neum...B3BAD67DA335D49C12578B20039847E?Open&term=THD

Weiter, zur Richtigstellung:

Niemand hat gesagt, dass der Anker A3143 Premium keine Alternative zum Bose SoundLink Mini II wäre. Ob der Bose SoundLink Mini II einen guten Sound hat, darf jeder für sich persönlich entscheiden.

Ich bin der Meinung, der Bose SoundLink Mini II hat einen guten Sound (andere Produkte aber auch), sprichwörtlich und für einen tragbaren Lautsprecher dieser Größe. Es gibt aber viele interessante Alternativen, weil er Bose eben auch recht teuer ist.

Danke nochmal an (fast) alle, für das aufzeigen der entsprechenden Produkte und die Hilfe.
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde meine Entscheidung übermitteln.

MfG und einen schönen guten Abend.

Edit:

Der Bose hat bei einer recht ordentlichen Aussteuerung, auch recht hohe Klirrkomponenten im Bass. Das ist nur logisch und ähnliches betrifft auch viele andere vergleichbare Lautsprecher. Es gibt Modelle, die haben unter identischen Messbedingungen erheblich mehr (Sony SRS-X33 / 55% THD bei 61Hz) Verzerrungen, andere (JBL Charge 2+ / 4% THD bei 72Hz ) eben deutlich weniger. Es ist ja wohl vollkommen klar, dass zum Beispiel ein 1,5" großer Breitbandlautsprecher, eine eher kleine Grenzdynamik im Bassbereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toningenieur schrieb:
An alle Mitleser,

dass der Bose SoundLink Mini II (praxisrecht eingesetzt) bei etwas gehobener Lautstärke sofort in die Knie geht oder / beziehungsweise dann extrem verzerrt, IST eine Fabel aus dem Märchenbuch, eine haltlose und nicht bestätige Behauptung.

Hier ging es eindeutig um den Einsatz im Freien, also nicht auf einer Toilette oder in anderen kleinen, geschlossenen Räumlichkeiten.
Ich kenne den SoundLink Mini II im Betrieb im Freien. Und selbst bei nur 2-3m Hörabstand und moderater Lautstärke sind Verzerrungen mehr als deutlich wahrnehmbar. Falls nicht, so sollte man dringend einen Ohrenarzt aufsuchen oder kennt den Unterschied zwischen systembedingten Verzerrungen und in der Studioaufnahme bewusst erwünschten harmonischen Verzerrungen nicht. ;)




Toningenieur schrieb:
Zum Klirrfaktor:

Das menschliche Gehör ist, in Abhängigkeit von der Frequenz, empfindlich für Verzerrungen (Klirr). Verzerrungen im Bassbereich (bis 150 Hz) mit 5 % Klirrfaktor sind meistens nicht wahrnehmbar.

Schön, wie man Aussagen aus dem Kontext reißen kann (siehe dazu unten).
Nur mal als Vergleich:
Billige Digi-Amps wie ein 1€ Miniatur-USB-Verstärker (PAM8403) oder die üblichen Billig-Einsteiger-Digi-Amps (z.B. TA2021 oder TA2024) haben selbst bei ihrer max. Nennleistung (also im absoluten Grenzbereich!) "nur" 10% THD und z.B. die TA2021/2024 bei halber Nennleistung sogar nur 0,1%. Dagegen wirken die 23% @ 80% Leistung des Bose wie ein Supergau!

- Datenblatt PAM8403
- Datenblatt TA2021

D.H. bis zur halben Nennleistung und weit darüber sind mit den Digi-Amps keinerlei Verzerrungen wahrnehmbar, während der Bose schon recht früh hörbare Verzerrungen produziert.
Und btw.: Verzerrungen hört man schon weit unter den angegebenen 5%. Dazu lasse ich mal Wikipedia sprechen, denn das oben angeführte Zitat geht so weiter:

"Praxis
Das menschliche Gehör ist, in Abhängigkeit von der Frequenz, empfindlich für Verzerrungen (Klirr). Verzerrungen im Bassbereich (bis 150 Hz) mit 5 % Klirrfaktor sind meistens nicht wahrnehmbar; dagegen können Verzerrungen im Präsenz- bzw. Brillanzbereich (1 bis 4 kHz), in dem das Gehör am empfindlichsten ist, unter bestimmten Bedingungen auch noch unter 0,5 % hörbar sein. Die Hörbarkeit von Klirr in der elektroakustischen Übertragung (Hifi) hängt jedoch auch stark von der Beschaffenheit des Nutzsignales (Musik, Sprache) und seinem Spektrum ab. Mehrere sinusähnliche Klänge gelten als am empfindlichsten für Klirr. Etwa beim Zusammenspiel mehrerer Flöten kann Klirr schon ab 0,5 % gehört werden, da hier sehr obertonarme Klänge vorliegen.
...
Hifi-Verstärker sind heute meistens so konstruiert, dass der von ihnen erzeugte Klirrfaktor in weiten Bereichen völlig unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt (Klirrfaktoren unter 0,1 %), es sei denn, man nähert den Verstärker seiner Leistungsgrenze.
"

Wenn man schon zitiert, dann bitte komplett und richtig, statt es aus dem Zusammenhang zu reißen und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schaffst du es nicht einmal, die Verzerrungen von Verstärker und Lautsprecher zu trennen, traurig aber wahr. Wir hoch ist denn der "Klirr" im Brillanzbereich (1 bis 4 kHz) bei 80% der maximalen Leistung, bei einer Bose SoundLink Mini II? Die total harmonic distortion bei 23% @ 86Hz ist ein peak... (...).
 
Zuletzt bearbeitet: (denn, statt den °°)
Netter Versuch, von Deinem Fake-Zitat abzulenken... :D

Wie gesagt: Ich kenne den Bose im Freien. Vielleicht wirst Du ja erkennen, was ich meine, wenn Du ihn selbst mal im Einsatz draußen erlebst...
 
Toningenieur schrieb:
Aktuell steht bei mir der Canton musicbox XS neben dem Bose SoundLink Mini II.

Und wo ist die Antwort? (Da kommt eh keine?) Und du hast es immer noch nicht geschafft, die Verzerrungen von Verstärker und Lautsprecher zu trennen, möchtest du auch diese Unsinn eventuell mal korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Für die Chassis und deren Abstimmung im Gehäuse gilt das Gleiche wie für den Verstärker. Sind die Chassis zu schwach ausgelegt und mit mittlerer Lautstärke im Freien überfordert, so gib Dich mit extremen Verzerrungen und unnatürlichem Klang zufrieden oder wirf sie auf den Elektroschrott.
Was soll man da noch anmerken?
Wenn schon Tischhupe, dann aber richtig mit dem deutlich billigeren Anker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Weil es ein gravierender Unterschied ist, ob die Verzerrungen vom Verstärker oder dem Lautsprecher kommen! Für einen Lautsprecher gilt grundsätzlich etwas anderes, der muss nämlich elektrische Energie in mechanische wandeln, ein Verstärker jetzt nicht so. Hohe Verzerrungen haben wir bei einem Konus-Lautsprecher wann? Richtig. Wenn er sich viel bewegen muss, also im Bass.

Wir hoch ist denn der "Klirr" im Brillanzbereich (1 bis 4 kHz) bei 80% der maximalen Leistung, bei einer Bose SoundLink Mini II? Antwort? Und wie sieht es bei der Anker aus? Deutlich besser? Belege bitte (mal ausnahmsweise?) und keine weitere Märchenstunde.

Es geht hier um einen (!) tragbaren, sehr kompakten Lautsprecher! Checkst du das echt nicht? Was musst du da von unnatürlichem Klang rumquatschen? Natürlich ist der Klang unnatürlich. Wen interessiert das bei einem solchen Produkt? NIEMANDEN. Der tragbare, sehr kompakte Lautsprecher (einer), sollte einen guten Sound (für seinen Zweck!) haben und das war´s.

Sound-Fuzzy schrieb:
aber das ist eben eine Frage des Anspruchs... ;)
Was soll DAS eigentlich darstellen? Willst du dich damit profilieren? Wie hoch ist denn dein Anspruch? (Ich will es gar nicht wissen.) Ich möchte einen tragbaren, sehr kompakten Lautsprecher kaufen. Und mein Anspruch an dieses Produkt zufriedenstellen. Reicht deine Intelligenz wirklich nicht dafür aus, um diesen doch sehr einfach Sachverhalte irgendwie richtig zu interpretieren?

Würde ich eine ernstzunehmende Beschallungsanlage suchen, dann würde der Titel anders aussehen. Ich suche auch keine DIY-Lösung oder zwei Kompaktlautsprecher, sondern was anderes: Bose SoundLink Mini II - Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toningenieur schrieb:
Wozu? Weil es ein gravierender Unterschied ist, ob die Verzerrungen vom Verstärker oder dem Lautsprecher kommen!

Nein, ist es nicht. Dem Gehör ist es völlig egal, wer den Müll erzeugt.
Wichtig ist doch, was das Gesamtpaket an THD erzeugt, denn dies nimmt das Gehör wahr. Und da bekleckert der Bose sich nunmal nicht mit Ruhm, sondern erzeugt die auch von mir deutlich gehörten Verzerrungen besonders im Freien schon bei verhältnismäßig geringen Lautstärken.
Ich frage mich nur ernsthaft, warum man dann 200,- ausgeben muss, wenn man vergleichbaren Klang (sofern wir hier von "Klang" reden...) auch für ein Drittel bekommen kann!

Wie gesagt: Wenn Du damit leben kannst (auch wenn ich das bei einem "Toningenieur" niemals vermuten würde, dass man auf Dauer und nicht nur im ersten Moment mit sowas glücklich werden kann...), dann ist doch alles gut. Kauf Dir das Teil und preise Deine Loblieder auf das Bose-Teil wo immer Du willst.



Toningenieur schrieb:
Ich möchte einen tragbaren, sehr kompakten Lautsprecher kaufen. Und mein Anspruch an dieses Produkt zufriedenstellen. Reicht deine Intelligenz wirklich nicht dafür aus, um diesen doch sehr einfach Sachverhalte irgendwie richtig zu interpretieren?

Kein Grund beleidigend zu werden! Ich habe nicht ohne Grund den Anker in Anlehnung an den Topic-Titel als Alternative genannt.
Empfehlen würde ich ihn trotzdem nicht.

Und wenn wir schon bei "Intelligenz" sind:
Lies Dir mein erstes Posting (#16) nochmal durch. Für Dich zitiere ich mich sogar nochmal selbst, um es Dir einfach zu machen. Vielleicht siehst Du dann, worauf es hinaus läuft.... :D

Sound-Fuzzy schrieb:
Richtig, der Anker ist eine schöne Alternative.
Von "Klang" kann man bei diesen Lautsprechern ohnehin nicht reden, das Bose-Teil z.B. hat einen extrem angedickten Oberbass, um "Größe" vorzutäuschen. Dafür geht er bei etwas gehobener Lautstärke auch sofort in die Knie bzw. verzerrt extrem.
Wenn man sich also mit den klanglichen Möglichkeiten solcher Joghurtbecher zufrieden gibt, dann wäre der Anker aus Sicht von Preis/Leistung für mich erste Wahl. Aber bei mir käme der (genau wie der Bose) nicht einmal in die Küche, aber das ist eben eine Frage des Anspruchs... ;)
Die erste Lösung von "A d00d" würde auch ich bevorzugen, wenn es nicht mobil sein muss.

Mach daraus, was immer Du willst... :D
 
Du verstehst es wirklich nicht. Du vergleichst Verzerrungen von einem Verstärker, mit den Verzerrungen eines Lautsprechers um letzteren schlecht zu machen. Hervorragend!
Sound-Fuzzy schrieb:
Billige Digi-Amps wie ein 1€ Miniatur-USB-Verstärker (Blubber) haben selbst bei ihrer max. Nennleistung (Blubber) "nur" 10% THD (Blubber). Dagegen wirken die 23% @ 80% Leistung des Bose wie ein Supergau!
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich frage mich nur ernsthaft, warum man dann 200,- ausgeben muss, wenn man vergleichbaren Klang (sofern wir hier von "Klang" reden...) auch für ein Drittel bekommen kann!
Weil du auch nicht abschätzen kannst, dass deine Meinung andere nicht teilen müssen.
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du damit leben kannst (auch wenn ich das bei einem "Toningenieur" niemals vermuten würde, dass man auf Dauer und nicht nur im ersten Moment mit sowas glücklich werden kann...)
Weil du den grundsätzlichen Einsatzbereich nicht verstehst, den kompletten Thread an sich. Das ist das Hauptproblem, du begreifst nicht, dass ich einen tragbaren, kompakten Lautsprecher suche. Und aus einem Beitrag, wo mindestens 3 Fehler (inhaltlich) in 6 Sätzen sind, mache ich gar nichts. Außer mich über diese nicht vorhandene Hilfe ärgern und die Fehler.

Bei einem sehr kompakten, tragbaren Lautsprecher, geht es hauptsächlich wohl worum? Genau! Die 8 kommt vor der 16.

Toningenieur schrieb:
Der BTL-Lautsprecher soll überall, wo er im Garten nur stehen kann, auch stehen. Am Grillplatz, am Pool, auf der Terrasse, mit oder ohne "direkten" Begrenzungsflächen.
Der Lautsprecher muss da natürlich nicht mobil sein.

Ansonsten herzlichen Danke, für keine Hilfe.

Sound-Fuzzy schrieb:
Bose sich nunmal nicht mit Ruhm, sondern erzeugt die auch von mir deutlich gehörten Verzerrungen besonders im Freien schon bei verhältnismäßig geringen Lautstärken.
Das ist jetzt ganz toll. Ich höre früh am Morgen auch die Vögel singen. Wenn man unfähig ist, ein Produkt praxisgerecht zu bedienen, dann ist das unschön. Wenn du Verzerrungen wahrnimmst, dann solltest du leiser machen oder das tragbare, sehr praktisch (Ansichtssache), doch kleine Gerät nähe zu dir stellen. Wäre ja jetzt nicht die Herausforderung, zumindest für meine Wenigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre NotSure,

danke für deine Beteiligung.

Aktuell steht bei mir der Canton musicbox XS neben dem Bose SoundLink Mini II. Den Sony SRS-XB3, JBL Charge 3 und der Anker A3143 Premium, sind auf den Weg zu mir. Das der Bose einen guten Sound macht, finde ich auch. Die musicbox XS klingt für mich ähnlich, etwas lebendiger.

Erinnert mich an so ein altes Ost-Radio, von vor 30 Jahren... herrlich. Das kann man auch tragbar nutzen, wäre es nicht defekt und die Akkulaufzeit ein Witz, nur Bluetooth hat es jetzt auch nicht.

PS:
Mist. Da fällt mir doch gleich wieder ein, dass ich meine frisch geölte Kassetten-Sammlung dann ja doch nicht mehr nutzen kann. Schließlich war dieses OST-Radio bis heute meine einzige Hifi-Anlage. Naja, auf jeden Fall habe ich schon einen Spitznamen für unseren zukünftigen, tragbaren Lautsprecher, soviel ist sicher.

PSS:
Fängt nicht mit A, B oder C an ^^ auch nicht mir J. Naja, die SRS-XB3 kommt wohl morgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toningenieur schrieb:
Weil du den grundsätzlichen Einsatzbereich nicht verstehst, den kompletten Thread an sich.

Nein, Du verstehst es nicht!

Sound-Fuzzy schrieb:
Wie gesagt: Wenn Du damit leben kannst, dann ist doch alles gut.

Aber dann wunder Dich nicht, wenn Du spätesens im nächsten Sommer doch gerne eine andere Lösung hättest und sage nicht, ich hätte Dich nicht warnen wollen.
Ich stand nämlich vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage und habe mich gegen eine solche Lösung entschieden, nachdem ich viel probiert und gehört habe.
Nun stehen auf der Terrasse ein Paar ausgewachsene Boxen, mit denen ich bei Bedarf den gesamten Garten (ca. 550qm + 30qm weitgehend überdachte Terrasse) beschalle.
Geht es doch mal weiter weg, dann nehm ich eben Kopfhörer. Aber mein Gehör versauen? Das tue ich mir nicht an. Wenn Du das willst und beruflich damit leben kannst, dann halte ich Dich nicht auf...
 
Sound-Fuzzy,

ich verstehe also den Einsatzbereich nicht, meinen eigenen Thread den ich selber erstellt habe. Achso. Dann erkläre mir doch mal meinen persönlichen Einsatzbereich. Ich suche keine ausgewachsenen Boxen, mit denen ich bei Bedarf den gesamten Garten beschallen kann. Und ich möchte auch keine Kopfhörer benutzen, wenn es mal einen weiten Weg zu gehen gibt.

Es kann aber sein, dass wenn du mir meinen Einsatzbereich erklärt hast, sich das ändern. (Ich bin gespannt.) Wenn du mit der schriftlichen Ausarbeitung dann fertig bist, dann kannst mir auch gleich folgendes näher erläutern: Wie ich bereits sagte, höre ich früh am morgen auch die Vögel singen. Aber wer hat die gezwitschert, dass man sich mit einem tragbaren Lautsprecher das Gehör versaut oder ich ein Produkt für berufliche Zwecke suche?

Ich suche eine Alternative zum Bose SoundLink Mini II? Das ist ein tragbarer Lautsprecher mit folgenden Abmessungen 5,1 cm x 18 cm x 5,8 cm (HxBxT) und einem Gewicht von 0,67 kg. Da ich diesen oder eine Alternative weiß, sie praxisgerecht einzusetzen, stellt sich mir die Frage: Was du eigentlich mit deinen Geschreibsel bezwecken möchtest?

Du wolltest mich vor einen gemeingefährlichen Lautsprecher warnen? Beißt der mir jetzt einen oder mehrere Finger ab? Bis jetzt hatte ich da Glück. Na hoffentlich bleibt das auch so. Oder möchtest du mir einen anderen Einsatzbereich und oder Produkt einreden? Trollen? Oder dich doch nur wichtig machen?

Edit: http://amphibol.blogspot.nl/2010/03/anleitung-zum-schwurbeln.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch was Du willst, mach Deine eigenen Erfahrungen mit solchen Teilen. In bin nur gespannt, ob Du es in einem Jahr in der Rubrik "Fehlkauf" ablegst... :D
 
Toningenieur schrieb:
...die Anker A3143 Premium habe ich mal im Visier, der Rest kommentiere ich jetzt mal nicht.

Der Titel lautet: "Bose SoundLink Mini II - Alternative?" Dieser (also ein) tragbare Lautsprecher hat folgende Abmessungen, 5,1 cm x 18 cm x 5,8 cm (HxBxT) und ein Gewicht von 0,67 kg. Nun steht bereits im ersten Beitrag, "aktuell suche ich für den Garten eine vergleichbare, kompakte Lösung". Die aufgezeigte DIY-Lösung ist also nicht nur eine sehr schlechte Empfehlung, sondern komplett daneben, siehe auch Beitrag 8.


Mein lieber Toningenieur,
hätte ich gewusst, dass du so ein scheinbar empfindliches Gemüt und eine Vorliebe für Korinthen hast, wären Ausführungen und Wortwahl in meinem Beitrag sicher strikter und diplomatischer ausgefallen, wobei dieser dann wohl erst gar nicht entstanden wäre. Bei deinem Nick ging ich jedoch von jemandem aus, der etwas affiner auf dem Gebiet ist und Klartext versteht, wie er gemeint ist. Aber wenn man Korinthen so gerne mag, sollte man diese vorallem selber essen und nicht und nur erzählen, wie lecker die sind. Denn die Story über deinen Garten ist in dem Fall genau so daneben, wie die meinige über die DIY-Lösung. Hättest du dir das gespart, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dich damit zu belästigen, weil relativ klar gewesen wäre, dass du was für die Jackentasche suchst. Davon abgesehen war das keines Falls eine 1:1 Empfehlung (ich schrieb sowas, nicht, das). Denn das würde allein schon das Buget sprengen. Viel mehr war Intention aufzeigen, zu was für horrenden Preisen da großteils billigste Technik an den Mann gebracht wird. Und ggf. die Inspiration, das in kleinerem Maßstab umzusetzen.

Wie man bei solchen Taschentröten über Klang und Verzerrung diskutieren kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Dinger sind, was sie sind. Auch ein Dr. Bose steht da nicht über den irdischen Gesetzen. Wenn du dich da an irgendwelche Graphen orientieren willst, ist das dein Ding. Fakt ist, es gibt gehört und gefühlt, verzerrungsfreie, pegelfestere Taschentröten, für deutlich weniger als man für einen SL-Mini berappen muss. Aber ich schätze das wird dir auch noch auffallen. Dein Schwurbel-Link ist, was das Thema angeht, übrigens auch daneben. Aber trotzdem klasse. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A d00d,

dann erzähl das demjenigen, der die Diskussion angezettelt hat (Beitrag 16). Ich habe da nur reagiert. Die 8 kommt auch vor der 13. Deine Empfehlung zur Anker A3143 Premium habe ich dankend angenommen und den Rest aus Beitrag 13 nicht weiter kommentiert, in deine Richtung. Ansonsten hätte ich deinen Nick sichtbar aufgezeigt. Und ja, ich habe bereits geschrieben, dass es u.a. bei den Verzerrungen Unterschiede gibt, siehe Beitrag 22.

A d00d schrieb:
Bei deinem Nick ging ich jedoch von jemandem aus, der etwas affiner auf dem Gebiet ist und Klartext versteht, wie er gemeint ist.

Und ich ging davon aus, dass man in einem Forum wo (auch) viele "Mainstreamer" unterwegs sind, eine Beratung im Kontext erhalten kann. Das hat teilweise auch sehr gut funktioniert. Bis auf genau eine Ausnahme. Mit ist bewusst, dass man für 200€ eine tonal-bessere Lösung finden oder aufbauen kann. Ich suche aber eben aktuell einen tragbaren, sehr kompakten Lautsprecher.

Das eine hat mit dem anderen doch nicht zwangsweise etwas zu tun? Weil das Produkt was ich kaufen werde, ja nicht meine HiFi-Anlage ersetzen oder überhaupt eine werden soll. Und würde ich eine richtige Beschallungsanlage suchen, würde mein Budget sicherlich nicht bei 200€ liegen. Die Bose SoundLink Mini II - Alternative (;)) dient selbsterklärend auch nicht zum ernsthaften Musikhören.

Bis jetzt, ist die Canton musicbox XS mein Favorit. Gefolgt (Reihenfolge relevant, jedenfalls für mich) von dem JBL Charge 3, Bose SoundLink Mini II, Anker A3143 Premium und Sony SRS-XB3.

MfG

A d00d schrieb:
Dein Schwurbel-Link ist, was das Thema angeht, übrigens auch daneben. Aber trotzdem klasse. :daumen:
:)

Die Grenzdynamik ist mir (hier) eigentlich vollkommen egal. Weil zumindest mir bewusst ist, was man da von einem derartigen Produkt grundsätzlich verlangen kann. Weiterhin (da praxisgerecht im Einsatz) wird der Lautsprecher nur leise (also weit entfernt von "der" Vollaussteuerung) seinen Dienst verrichten.

Wichtiger ist mir da eher Verarbeitung/Haptik, Akkulaufzeit und was mir tonal eben am besten zusagt, für diesen Anwendungsbereich. Und da es auch bei diesen Lautsprechern Unterschiede bei der Umsetzung von angelegter Wechselspannung in Schalldruck (dem Wandlungsprozess eines elektrischen Eingangssignals in mechanische Schwingungen) gibt (um nicht direkt von Klang zu sprechen, sondern "nur" von eben wahrgenommenen Schall), ist ein Vergleich da sinnvoll.

Und nur am Rande, natürlich habe ich mich auch für eine DIY-Lösung interessiert, nur eben passender zu den Anforderungen. Weitere Komponenten sollten am Wochenende dann auch zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • 20160826_132155.jpg
    20160826_132155.jpg
    812 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die schon alle getestet? - Denn die Einteilung wundert mich etwas. Dem JBL würde ich nämlich den erwachsensten Sound zusprechen. Rein von der Abstimmung her, kann ich das in Bezug auf die von dir präferierte, niedrige Abhörlautstärke zwar nachvollziehen. Das ist jetzt aber nichts, was der JBL mit ein wenig Equalizing nicht besser könnte, wenn man mich fragt. Außerdem würde mich am Canton stören, dass ich nicht mal eben jedes Handyladegrät anklemmen kann. Und das realitätsferne 60W Geschwurbel ruft in mir auch gewisse, rebellische Reflexe hervor. Aber das ist natürlich nur mein(e) Eindruck/Einstellung.
 
Guten Abend A d00d,

bis jetzt teste ich noch, die oben aufgeführten Lautsprecher. Technische Daten überlese ich bei klassischen Mainstream-Produkten... konsequent. Nach dem heutigen Tag, ich war in der Natur und konnte viele Szenarien durchspielen... in der Tat, der JBL gefällt mir besser als der Bose.

Der Canton ist nach wie vor mein Favorit. Über das Wochenende werde ich mich entscheiden. Morgen möchte ich den Anker speziell mit dem Bose vergleichen, "ganztägig" - der Sony ist quasi schon raus.

Ich würde das Produkt, was ich letztendlich behalten werde, gerne noch mit zwei weiteren Produkten vergleichen. Welche sind da eurer Meinung nach die heißesten Kandidaten? Würde dann Montag bestellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toningenieur schrieb:
A d00d,

dann erzähl das demjenigen, der die Diskussion angezettelt hat (Beitrag 16). Ich habe da nur reagiert.

Nein, die eigentliche Diskussion hast Du angezettelt! Ich habe Dir eine Empfehlung passend zu den Anforderungen gegeben und im gleichen Atemzug auch auf die "Risiken und Nebenwirkungen" hingewiesen, weil ich mir mehr als sicher bin, dass Du es in absehbarer Zeit selbst als Fehlkauf erkennen wirst, egal für welches Teil Du Dich entscheidest, weshalb auch eine (bessere) Alternativlösung angeführt wurde.
Wenn Du dann meinst, daraus eine Grundsatzdiskussion aufbauschen zu müssen statt es als ernstzunehmenden Hinweis zu sehen, da ich in der gleichen Entscheidungsfindung schon ein paar Schritte und (jahrelange) Erfahrungen mit solchen Teilen weiter bin als Du aktuell, weil ich diesbezüglich viel und lange getestet habe, dann ist das nicht mein Problem.

Jeden anderen 08/15-User hätte ich komplett anders beraten, nicht aber jemanden, der sogar die Affinität zu gutem/sauberem Klang in seinem Usernamen trägt. Da schließe ich mich dem Post #36 von "A d00d" zu 100% an. Aber vielleicht wirst Du die Grundidee hinter meinen und seinen "Warnungen" irgendwann selbst erkennen... ;)

Ich könnte jetzt noch 2-3 sehr interessante Empfehlungen für Deine Wunschvorstellungen nennen, die bisher noch nicht gefallen sind und die ich u.a. aus der eigenen Entscheidungsphase kenne, und hätte dies auch bei jedem anderen User getan. Aber Dein Verhalten zeigt mir, dass Du ohnehin eher dagegen argumentieren würdest, egal wie gut die Empfehlung wäre, nur weil sie von mir sind. Deshalb verkneife ich sie mir... :D

Wie gesagt: Kauf was Du willst, aber mecker nicht spätestens im nächsten Jahr darüber!
 
Zurück
Oben