2x GTX 980ti oder Titan Y

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Grüß Euch!

Ich arbeit für eine Redaktion welche mir einen PC zur Verfügung stellt. Es sind alle Bestandteile schon fest nur bin ich am
Überlegen was mehr Sinn macht. Eine GTX 980ti habe ich noch vom alten System, macht es mehr Sinn eine zweite anzufordern und somit beide 980er im SLI zu betreiben, oder die alte zu verkaufen und direkt die neue Titan Y bzw. GTX 1080 zu besorgen?

Der vorteil von der zweiten GTX 980ti wäre das bei dem System dann eine custom Wasserkühlung dabei wäre.

Geht mir jetzt nicht darum das es "Oversize" ist sondern einfach wo man mehr Leistung rausholen kann.

Grüße
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ganz klar die Titan Y nehmen. Allein schon wegen den 12 oder 16gb hbm2 speicher
 
Willst Du dir die ganzen Probleme von SLI wirklich antun?
Lieber immer eine starke Single-GPU und später ggf. mal durch was stärkeres ersetzen.

Mal ne Frage: Wozu brauch man in einer Redaktion so viel GPU-Leistung?
 
Ich bezweifle, dass in naher Zukunft eine Titan Y erscheint. Ist doch gerade erst die neue Titan X gekommen.
 
Spiele testen, wurde gefragt ob ich einen brauche, Nein hab ich nicht gesagt :)

Alles klar werd ich mir nochmal genau ansehen die Titan X danke für den Link.

Grüße
 
Kommt halt stark auf deine Games an. Unterstützen diese SLI-Profile und hast du ein passendes System dafür (NT, etc.)? Dann spricht wenig gegen 980 Ti SLI.

Titan Y? Habe ich was verpasst? Oder meinst du die Titan X mit Pascal-Chip?
 
Servus auf welcher Auflösung den, Fhd? Da reicht auch die ti noch.
Für 1140p wäre ne Titan immernoch etwas oversize in meinen augen, eher ne 1080 oder in 1-2 Monaten dan die 1080ti.
Ab 4k dann die Titan.
Das ding heisst übrigens immernoch Titan X. Das titan Y war nur eine annahme des namens im Vorgang des Release. Inzwischen hat sich X für Maxwell und XP Pascal eingebürgert.
 
Nvidia wird HBM-Speicher erst mal nicht im PC bereich einsetzen.
 
eine 980ti wird in allen Belangen reichen selbst 4K wenn man da bereit ist leichte Kompromisse einzugehen
 
Stimme dir zu, der Wechsel zur 1080er stand bereits an, wurde vorerst zurückgestellt, da dir 980ti noch reicht. Mal Abwarten was eine 1080ti bietet.
 
und die 980ti im SLI Betrieb ist keine Option? Also sind die Nachteile größer als die Vorteile?

Grüße
 
Es kommt bei SLI auf die Spiele an. Für viele Games (auch Triple A Title teilweise) gibt es keine SLI-Profile anfangs. Da hast du dann nur eine 980 Ti bzw. die Leistung einer GTX 980 Ti.

Das muss dir klar sein.
 
Sagen wir mal so: Bei Triple A Titeln ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie ab Start oder kurz danach guten SLI-Support haben.

Bei weniger bekannten Titeln oder Kickstarter Projekten kann es gut möglich sein, dass es niemals vernünftigen Support gibt.
Ein Alternativweg ist der NV-Inspector. Mit dem kann man Profile anderer Spiele nutzen, was manchmal sogar zu einem recht ordentlichen Ergebnis führt.

Alles in allem finde ich SLI schon gut nutzbar, habe mehrere Multi-GPU Systeme gehabt und kam mit den allermeisten Spielen zurecht. Man muss sich halt etwas reinfuchsen in die ganze Sache um zu wissen wie man es am besten nutzt.

Eine Titan X (Pascal) ist nur unwesentlich langsamer als ein SLI aus zwei 980Ti, du hast keine MGPU Probleme dafür aber einen mehr als extremem Preis. Ist aber auch die erste Karte die über weite Strecken 60FPS@Ultra schafft.
 
sli ist nicht grundlegend , es ist individuell zu betrachten.

bei 4 K AAA games kann sli schon nochmal ein Qualitätssprung sein zum Beispiel ( wenn man Mehrverbrauch, Anschaffungskosten, Wärmeentwicklung und all die sekundären Nachteile mit berücksichtigt) wenn man dadurch 60 FPS bekommt und vorher nur 35FPS hatte,

aber ob es sinn macht zum Beispiel bei non sli mit 90 FPS auf sli zu wechseln und 150 fps zu haben ist eine andere frage, denn microruckler können je nachdem auch auftreten und vllt störender sein mit 150 FPS als 90 FPS mit einer singlekarte
 
Zurück
Oben