Audioausgang des PCs zu optischem Signal wandeln

unbakannt

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo an alle die sich meinem kleinen Problem widmen :)

ich habe kürzlich eine Soundbar von Samsung gekauft. Diese hat einen HDMI Eingang, einen digitalen optischen Eingang und ist über Bluetooth erreichbar.

Nun möchte ich die Soundbar an meinen Fernseher anschließen und zusätzlich mit meinem Computer verbinden.

Ich habe mir gedacht, dass ich zwischen Fernseher und Soundbar ein HDMI Kabel verwende.

Nun habe ich noch den optischen Eingang an der Soundbar, mein Mainboard (MSI PH61A-P35) besitzt jedoch keinen optischen Ausgang.

Ich kenne mich leider mit den Audioanschlüssen nicht aus.

Meine Lautsprecher am PC sind an dem grünen Ausgang angeschlossen, also bleiben noch 5 Anschlüsse.

Ich habe nun vor, einen dieser Ausgänge zu nehmen und über ein Konverter oder ein Kabel (z.B:https://www.amazon.de/HQ-Optisches-kabel-Toslink-Stecker-Klinkenstecker-Schwarz/dp/B000OYCNDE) mit dem optischen Eingang der Soundbar zu verbinden.

Ich weiß nicht mal ob dies überhaupt möglich ist, und falls doch, welchen Ausgang ich verwenden muss.

Es soll letztendlich möglich sein, am PC auszuwählen, ob die Lautsprecher oder die Soundbar als Ausgabegerät verwendet werden soll.

Ich hoffe, dass mein Problem richtig beschrieben wurde und keine Fragen auftauchen.

Ich freue mich über jegliche Hilfe :)


Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Hat der TV einen optischen out? Dann tausch doch einfach. Vom PC per HDMI zur Soundbar und den TV über optisch.
 
Die billigste Lösung: kauf einen 8€ Bluetooth USB Stick für deinen PC und koppel die Soundbar.
Du kannst dann entweder in der Systemsteuerung bei Sounds die default Soundkarte umschalten oder pro Programm (falls das Programm eine Einstellmöglichkeit hat) eine Soundkarte auswählen.
 
Moin, hatte ein das Problem bei meinem HTPC. Mein Receiver hat kein HDMI. Habe eine Toslinkbuchse mit dem Mainboard verbunden. Vielleicht hast du ja auch noch ein Ausgang auf deinem Mainboard.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

@Nilson: Ja der Fernseher besitzt auch einen digitalen Ausgang, jedoch weiß ich dann nicht wie ich das HDMI Kabel am PC anschließen muss. Mein Bildschirm ist über DVI angeschlossen, dann bleibt ja nur noch VGA, und dies führt glaub ich keinen Audiokanal oder?

@d2boxSteve: Ich habe einen Bluetooth Stick an meinem PC angeschlossen. Habe es vorhin ausprobiert, die Soundbar war verbunden und ich konnte es als Ausgabegerät verwenden. Jedoch lief der Ton nicht flüssig, also immer 2sec Ton, 0,5sec Pause. Ich weiß leider nicht woran dies liegt. Der Bluetooth Stick ist schon rund 8 Jahre alt, ich weiß nicht ob es daran liegt, vlt waren die Übertragungsraten früher deutlich geringer. Ich weiß nicht woher dieser Fehler kommt und ob er mit einem neuen Stick behoben ist.
Ergänzung ()

Hallo Parch,

an so etwas habe ich auch gedacht, ich weiß nur nicht welcher Ausgang am Mainboard verwendet werden muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, es kann am "alten" Stick liegen. Bluetooth V3 oder V4 sollte es sein für "sauberes Stereo".
Dein Stick hat vermutlich nur V1.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Aktueller_Standard:_Bluetooth_4.0
Ergänzung ()

oder so, Handbuch zu deinem Board Seite 2-16:

spdif.JPG

https://de.msi.com/Motherboard/support/PH61AP35_B3.html#down-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo d2boxSteve,

vielen Dank für deine Hilfe, habe mir nun so eine zusätzliche karte gekauft, hoffe es klappt, falls nicht probiere ich es mit einem neuen Bluetooth Stick :)

Danke auch an Parch und Nilson :)

Ich habe erst jetzt kapiert, dass Parch den selben Vorschlag hatte, habe ich wohl falsch gelesen, vielen Dank :)


Mit freundlichen Grüßen

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben