(Interne) Festplatte wird nicht mehr angezeigt

chocobanana

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Festplatte. Ich hab vor einem Monat einen neuen Medion PC gekauft, welcher eine SSD und eine HDD Festplatte besitzt. Mit der SSD gab es keine Probleme, jedoch wurde die HDD ab und zu mal nicht angezeigt. Bisher konnte ich den PC einfach neu starten und sie war wieder da, aber jetzt ist sie nirgendwo mehr zu finden. Gestern lief es noch normal und ich habe heute auch nichts neues installiert.

Im Gerätemanager als auch in der Dätenträgerverwaltung steht sie nicht mehr. Im BIOS wird sie bei SATA 0 angezeigt (SSD bei SATA 1). Bei der Bootreihenfolge, wird aber auch nur die SSD angezeigt. Bisher hab ich immer nur Problemlösungen zu externen Festplatten und DVD Laufwerken gefunden.

Betriebssystem ist übrigens Windows 10 (64bit). Danke für jede Hilfe im Voraus.
 
Schaue im Gerätemanager nach Fehlern. Prüfe auch die Datenträgerverwaltung.

Mache den Rechner auf und prüfe, ob alle Kabel auf beiden Seiten richtig stecken.
 
Wie gesagt "Im Gerätemanager als auch in der Dätenträgerverwaltung steht sie nicht mehr. " Daher weiß ich nicht was ich da prüfen kann.
Hab selbst noch keinen PC geöffnet, daher müsste ich da erstmal schauen, dass ich nichts kaputt mache. Aber kann es denn sein, dass die Festplatte im BIOS angezeigt wird und es trotzdem Probleme mit dem Kabel gibt?
 
Das kann sein. Eventuell ist der Datenträger "Offline". Das kann man in der Datenträgerverwaltung über "Neu Einlesen" beheben.

Es kann aber auch sein, daß die Verbindung ein Problem hat und deshalb Windows den Datenträger "ablehnt".

Im Gerätemanager kannst Du auch nach neuer Hardware suchen lassen, wenn die Platte fehlt.
 
Spätestens wenn die Platten schon Probleme macht, sollte man sich mal die S.M.A.R.T. Werte ansehen, dort sind Probleme, auch solche mit dem Datenkabel, nämlich meist gut zu erkennen. Sollte sie dort erscheinen, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Sonst schau mal ob beide Stecker des Datenkabels und auch das Kabel vom Netzteil fest sitzen und probiere ggf. mal eine anderes SATA Kabel und auch einen anderen Anschluss vom Netzteil, am Besten von einem anderen Strang.
 
Hm, bei beiden leider nichts gefunden. Wird weiterhin nur die SSD angezeigt. Vielleicht muss ich ihn doch mal öffnen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD

Von der SSD? Die funktioniert ja normal. Die HDD wird bei CrystalDisk nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben