BLUESCREEN bei PC Belastung ! Kann mir jemand weiterhelfen ?

ActionFighter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo !

Ich habe ein großes Problem ...
Bei größerer Belastung "stürzt mein PC ab".
Damit meine ich , das wenn ich bei zB Adobe Premiere Pro ein Video render oder bei Battlefield 3/4 einen Kampf ausrichte, nach gewisser Zeit ein Bluescreen erscheint.
Nebenbei läuft auf dem anderen Monitor YouTube oder Netflix.
Der Versuch mit BlueScreenView das Problem ausfindig zu machen scheiterte , da ich sogar im Internet keine brauchbaren Lösungen gefunden habe .
Ich gebe euch nun die Daten über meinen PC, mit der Hoffnung das, ihr mir vielleicht etwas helfen könnt.


ASUS GTX 970 Strix
Intel Core i7 4790K
ASUS ROG Front Base
ASUS Masximus VII Hero
4x8 GB 1880 Mhz Hyper X DDR3 RAM
SSD 250 Evo
HDD 1 TB
500 GB ( Festplatte , bin mir nicht sicher welche Art)
BeQuiet Dark Rock (Rest weis ich nicht mehr)
Netzteil : CoolerMaster 550 M

Hier Infos über den Bluescreen :

082016-7160-01.dmp
20.08.2016 23:52:54
0x00000124
00000000`00000000
fffffa80`1b922028
00000000`bf800000
00000000`00000124
hal.dll hal.dll+12a3b
Hardware Abstraction Layer DLL
Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation
6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850)
x64
ntoskrnl.exe+6f400
C:\Windows\Minidump\082016-7160-01.dmp
8
15
7601
408.688

Seit dem erstellen des Beitrages habe ich auf die Reset Taste auf den Mainboard gedrückt . Hat nichts gebracht.
 
Wie hoch ist die CPU übertaktet, mit welcher Spannung?
Nicht schreiben: "die ist nicht übertaktet", sondern nachsehen: CPU unter Last setzen und dann z.B. mit CPU-z nachsehen wie hoch sie getaktet ist, inkl. RAM.
 
Ich würde einfach mal den RAM mit MemTest testen.

Bei 4 Riegeln kann schicken mal einer kaputt sein.
 
Hey, ich habe CPU-Z , Cinebench und den Tasmanager gestartet . Cinebench CPU Test gestartet -> CPU 100% , 5 Sekunden = Bluscreen... Was jetzt ? 😩
 
HominiLupus schrieb:
[...]nachsehen wie hoch sie getaktet ist, inkl. RAM.

Takt, nicht Auslastung. Das die auf 100% läuft is schon klar^^

Edit: Oder mal alle RAM-Riegel rausnehmen bis auf einen und dann immer mit einem Riegel testen. Falls es der RAM is findeste so den schuldigen.

Daß die Temps nach 5Sek zu hoch sind, hm, ich weiß nicht, klingt unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU.png

So sieht CPUZ aus , Temperaturen teste ich gleich.
 
Stell mal dein Bios auf default deine cpu ist um 590 mhz übertaktet kein wunder dass der abstürzt
 
Temp.png

So sehen die Temperaturen aus , alles im Normalbereich. Kann ich meinen RAM nicht einfach auf 100 % bringen und dadurch schauen ob der kaputt ist ?
Ergänzung ()

Ich weis nicht mal wie man übertaktet also wie kann der übertaktet sein ... Aber ich Resete mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon beschrieben mal Memtest durchlaufen lassen. Ich nehme an Du hast mit irgendeinem Tool Übertaktet sonst würdest Du nicht hier fragen warum Du Blue Screens hast. Lass das lieber les Dich in die Materie ein und mach das OC schön von Hand im Bios.
 
1.375V VCore ist auch alles andere als gesund. Achte nach dem Zurücksetzen des UEFI darauf, dass keine automatische Übertaktung eingestellt wird.
 
Bei mir ist sind alle Spannungen im BIOS auf Automatisch gestellt . Welche Werte soll ich denn sonst hier reinschreiben ?
Ergänzung ()

Könnt ihr mir sagen was die normalen Daten dieser CPU sein sollten ? Ich habe jetzt einfach die Gaming funktion im Bios aktiviert und jetzt liegt der Core Speed bei ca. 4,5 GHz der Multiplier aus x44 und die Core Voltage auf 1.296 V.
 
Dann musst Du aber irgendeine Auto OC Funktion aktiv haben, finde die im Bios/UEFI und deaktiviere sie.

Ich kenn mich mit dem Asus Board nicht aus, falls Du die Funktion nicht findest stell den Multiplikator auf 40 und die V Core auf 1,2 V ist nicht Optimal sollte aber auf jedenfall laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle doch die "gaming funktion" ab.

Lass lieber alles auf Standard und passe manuell an, falls notwendig.

Also wirklich, Hauptsache es steht "Gaming" drauf, egal ob es Mist ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Cinebench steht, das ich ich 4.08 GHz habe ... also hat die Gaming Funktion mir nur 0,08 Ghz anstatt 500 Mhz mehr gegeben . Sollte doch reichen ? Ich schmeiße mal BattleField an und schaue ob sich das Problem behoben hat.
 
Auch bei der Gaming Funktion ist die V Core im Verhältnis zum Takt noch zu hoch stell das aus.
 
Alles klar ich suche mal .
Ergänzung ()

Jo , mein Bios hatte eine Auto- Übertaktungsfunktion . Mein Voltage ist aus 1.089 V und 3997 MHZ . Ich glaube so sollte es ein oder ? oder Multiplier ist aus x 40 .
 
Ja, so sollte es passen.

Kannst ja noch mal einen Benchmark laufen lassen.

Sobald dir die Leistung mal nicht reichen sollte, stelle VCore und Multi lieber manuell ein.
 
Zurück
Oben