PC im Eigenbau.Suche noch Verbesserungsvorschläge und Tipps.

also kaum bzw gar nicht informiert, schade. angesichts der doch recht stolzen summe die du anscheinend bereit bist zu investieren für mich auch absolut unverständlich.

dürfte man denn vllt mal erfahren was du zockst und wie, was genau du unter videoschneiden verstehst, also programme/umfang, etc? ohne das zu wissen kann eigentlich gar keine zielführende beratung stattfinden. übrigens wurdest du schon in beitrag 5 darum gebeten die checkliste auszufüllen. auf diese wird man auch explizit hingewiesen wenn man hier nen neuen thread aufmacht.
 
Hallo,
dann hier noch einmal ein Versuch:


Hier noch einmal die Komponenten die ich bis jetzt rausgesucht habe bzw. welche ich auf Anregung geändert habe:

Mainboard: MSIx99a ( es soll quad channel Ram unterstützen und m.2 Festplatten)
Ram: 64 GB DDR4 PC2400 (4x16GB)
Grafikkarte: TitanX (genaues Modell wird noch gesucht)
Prozessor: Intelcore i7 5930K ( Grund: 6Kerne und trotzdem hoch getaktet)
Passendes Netzteil,Gehäuse, und Prozessorlüfter suche ich noch raus.

Meine Frage ist passen Mainboard, Grafikkarte und Prozzesor zusammen? Oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge.


Würde mich über eine Antwort freuen.

Und bitte keine Komentare mehr darüber das es eh zu teuer ist, dass habe ich jetzt schon oft genug gehört.

Ich möchte einfach gerne wissen ob die Teile zusammenpassen.(also Board,Grafikkarte und Prozessor)


Danke für Eure Mühe.
 
bei geizhals kriege ich 14 treffer für "MSI X99A", welches ist es denn jetzt?
quadchannel haben, abgesehen von einem einzigen mITX-MB, sämtliche X99-MBs. M.2 mit 3.0 x4 haben 59 von 79 gelisteten MBs. für die beiden ansprüche muss man nicht übertrieben viel geld hinlegen.
von der Titan X gibt es meines wissens nach keine partnerkarten mit eigenem kühler.
knapp 190€ für 100/200MHz mehr sind lächerlich, nimm den 5820K, hat auch nen offenen multi. sofern du die zusätzlichen PCIe-lanes nicht brauchst ist der 5930K pure verschwendung.
 
Hallo,

es ist ja schön das du dich am Konfigurieren von Systemen erfreust, aber bei deinem Anwendungsgebiet ist das doch absolut übertrieben!

Sag uns doch mal was du genau mit dem Rechner machst, denn für das gelegentliche Spielen und VB braucht man so ein System nicht.

Manche Leute die professionell Foto und/oder VB betreiben haben nicht so einen Rechner zur Verfügung, nicht das ich es dir nicht gönne!

Aber da du schreibst das du dich schon lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt hast gehe ich davon aus das du noch der Meinung bist das nur viel Geld auch viel Leistung bringt.
Das ist heute nicht mehr ganz der Fall, auch mit einem 1000 € Rechner ist man heutzutage sehr gut aufgestellt.
 
Hallo Deathangel008,

danke für deine Antwort.
Also interessant ist das MSI X99A Gaming Pro Carbon (7A20-003R).
Dieses hat quad channel und bietet platz für DDR4-3466 MHZ.

Ein andere User hatte geschrieben, dass DDR4 Ram mit dieser hohen Taktzahl nicht im quad channel laufe würde.
Kann mir einer dazu genauers sagen?
Also entweder es geht oder wenn ich diesen Speicher einbaue wird er entweder runter getaktet oder es unterstützt dann kein quad channel.

gruß Homes
 
was erhoffst du dir eigentlich von derartig schnellem RAM? bei quadchannel hat man auch bei "niedrigen" taktraten massig bandbreite. du hängst dich an "toll" klingenden sachen auf ohne zu wissen ob es dir überhaupt was bringt.

und könntest du bitte endlich mal den Leitfaden für eine Zusammenstellung abarbeiten? du wurdest jetzt schon mindestens zweimal darum gebeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kusa,

was bringt denn eine Liste wenn ich selbst noch nicht so richtig weiß was das richtige für mich ist.

Im moment würde ich das gerne mit dem Ram speicher wissen vieleicht kann es mir ja jemand beantworten.

Gruß Homes
 
mal ganz ehrlich, wenn du kein troll bist, warum kriegst du es dann nicht hin den von mir bereits 2mal verlinkten leitfaden abzuarbeiten bzw mal damit rauszurücken was genau du jetzt mit der kiste machst?:mad: das würden wir nämlich gerne wissen. nicht weil es uns so brennend interessiert was du gerne in deiner freizeit machst, sondern damit wir dich vernünftig beraten können. wenn du nicht vernünftig beraten werden willst hättest du dich hier nicht anmelden müssen.

warum du dich so an einem hohen RAM-takt aufhängst sagst du auch nicht, warum?

der speichercontroller der Haswell-E-CPUs steht (sehr) hohem RAM-takt nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist auch nicht notwendig da eben im QuadChannel angebunden.
 
Hallo, danke nochmal für die Antworten.

an Deathangel008 du hast geschrieben " der speichercontroller der Haswell-E-CPUs steht (sehr) hohem RAM-takt nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber. "

Würde das denn sonst mit einem anderen Prozessor besser funktionieren?


Wie schon geschrieben würde ich als Board das "MSI X99A Gaming Pro Carbon (7A20-003R)" im Moment in betracht ziehen.
Dieses entspricht meinen Wünschen nach Quad-Channel und unterstützt M.2 SSD-Festplatten wenn ich es richtig gelesen habe.




Das es nicht sinvoll ist und das ich mein Geld damit verschwende habe ich schon begriffen. Ich möchte es aber trotzdem gerne wissen.


Danke Homes
 
verdammt nochmal: was erhoffst du dir von 3000MHz+ beim RAM?

es ist echt erstaunlich wie schwer es dir fällt fragen zu beantworten:freak:

der speichercontroller z.b. des 6700K ist wohl deutlich taktfreudiger. ob dich das jetzt weiterbringt... keine ahnung.
 
Hallo Deathangel008,
das hat nichts damit zu tun was ich mir erhoffe. Aber es kann doch auch nicht schaden oder.

Und noch einmal auf die Frage wegen dem leitfaden.
Ich hatte geschrieben, dass ich den Rechner zum Spielen und zur Videobearbeitung haben möchte.

Dafür habe ich ein Budget von ca. 3000 Euro (ohne Monitor).

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht den günstigsten PC für meine Bedürfnisse suche, sondern die maximale Leistung für mein Budget.Ob das nun sinvoll oder übertrieben ist sei mal dahin gestellt. Aber, dass ist eben das was ich gerne möchte.

Und dafür hatte ich mir hier Hilfe erhofft.(und natürlich auch teilweise schon bekommen)

Gruß Homes
 
Mache das was wir dir sagen, beantworte alle Fragen. Nur so funktioniert das hier!
Beschäftige dich mit Geizhals. Das alles hat sich schon oft bewährt.
Entweder du hältst dich hier an diese Regeln, oder du bekommst keine Antworten mehr, so einfach ist das.
Merkst du nicht, das einige hier langsam sauer werden... ?
 
Homes83 schrieb:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht den günstigsten PC für meine Bedürfnisse suche, sondern die maximale Leistung für mein Budget.Ob das nun sinvoll oder übertrieben ist sei mal dahin gestellt. Aber, dass ist eben das was ich gerne möchte.

Also so deutlich hast du das nicht gemacht. Für deine 3000 € würde ich dann Folgendes vorschlagen:
1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/64)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 Noctua NH-U14S
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass (PH-ES515ETG_BK)
1 EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)
 
der 5930k ist vollkommener quatsch meiner Meinung nach.

Der einzige Mehrwert gegenüber dem 5820k ist die höhere Anzahl an Lanes die ausschließlich bei der Nutzung von SLI Sinn ergeben.

Da wir SLI aber schon ausgeschlossen haben, ist die einzig Sinnvolle Entscheidung den 5820k zu wählen.

Mit 2 Klicks im Bios läuft der auch mit dem selben takt wie der 5930k bzw. auch gerne noch mehr..
Bei Max. OC ziehen beide CPU's gleich aber ob das wirklich die 200€ wert ist?

Überdenke dies noch einmal @Deathangel008
 
@ TE:
irgendwas musst du dir ja doch vom hohen RAM-takt versprechen, sonst würdest du nicht so darauf rumreiten. nochmal in aller deutlichkeit: X99 hat quad-channel, spricht auf dem papier die doppelte bandbreite wie 115x bei gleichem RAM-takt. da reicht in 99,9% der fälle 2133er/2400er dicke aus.

ja, du hast gesagt dass du mit dem rechner "gelegentlich spielen" und "gelegentlich videoschneiden usw" willst, aber immer noch nicht was du eigentlich spielst, in welcher auflösung/mit welchen ansprüchen, was für programme du verwendest, ob du bestimmte andere ansprüche an den rechner hast, wie z.b. eine möglichst geringe lautstärke und/oder die optik, und so weiter.

du hast selber keinen plan was du eigentlich "brauchst", hast dir aber zum ziel gesetzt 3000€ auszugeben, egal ob auch nur ansatzweise sinnvoll oder nicht. du wirst wohl auch eher nicht übertakten wollen, und ohne OC ist z.b. der 6700K in spielen aufgrund des höheren taktes fast immer besser als die 2011-3-CPUs. aber der ist ja nicht teuer genug. wenn du nur geld verschwenden willst kannst du dir bei Mifcom etc nen rechner für ~3000€ kaufen und glücklich sein.

du hast hier nicht nur "teilweise" hilfe bekommen, sondern deutlich mehr als du mMn angesichts deiner "mitarbeit" und deiner mangelnden bereitschaft dich selbst mal zu informieren verdient hättest.

@ ExigeS2: was soll ich überdenken?
 
Hallo PCTüftler,
genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht.Vielen Dank dafür.

- Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) (hier würde ich eine 512GB nehmen das reicht mir)
- Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) (hier würde ich eine 256 GB nehmen auch das reicht mir)
- Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) (der scheint ok zu sein)
- Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/64) (siehe unten)
- Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G) (ist auch OK)
- ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0) (ist auch OK)
- Noctua NH-U14S (ist auch OK)
- Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass (PH-ES515ETG_BK) (vieleicht finde ich noch einen schöneren)
- EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3) (ist auch OK)

An ExigeS2, du schreibst: Der einzige Mehrwert gegenüber dem 5820k ist die höhere Anzahl an Lanes die ausschließlich bei der Nutzung von SLI Sinn ergeben. damit hast du natürlich recht. Jedoch wäre mir es das wert, wenn ich dafür zumindest die Option einer 2ten Grafikkarte hätte.


An Deathangel008,ich verstehe das Problem nicht, wenn es doch nicht schadet warum soll ich dann nicht einen höher getakteten RAM nehemen ?

Ich habe diesen hier bei Amazon gefunden : https://www.amazon.de/Ripjaws-3000 ...1471980023&sr=8-12&keywords=ddr4+3000mhz+4x16 Wäre dieser auch kompatibel?
Hätte es nachteile wenn ich diesen benutze? (Stabilität usw...)

Gruß Homes (danke für Eure Geduld)
 
750GB massenspeicher reichen dir für zocken und videobearbeitung? nicht schlecht. warum hier auf einmal sparen?
multi-GPU, der ganzen potenziellen probleme/nachteile bist du dir bewusst? egal, 200€ mehr für "vllt irgendwann mal", passt schon, ist ja dein geld. abhängig von den grakas können 650W dann auch schon zu knapp sein... hängt auch davon ab ob übertaktet werden soll oder nicht, aber das kommentierst du ja selbstverständlich nicht.
für die CPU würde ich nen dickeren kühler nehmen, NH-D15S/Olymp.
RAM: du fragst "schadet es?", ich frage "bringt es was?". die antwort: nein. gehe aber bloß nicht davon aus dass du bei dem Haswell-E den 3000er dazusteckst, im BIOS XMP aktivierst und der klaglos mit 3000MHz läuft. außerdem kaufe ich RAM nach möglichkeit ohne gartenzaun. aber wenn es dich glücklich macht, nur zu, kauf den. für argumente bist du ja nicht empfänglich. also, viel spaß mit der kiste, die möglicherweise völlig an deinen anforderungen vorbei konfiguriert ist. wenn das geld weg muss muss es halt weg.

echt sensationell wie konsequent du fragen ignorierst und unbeantwortet lässt. hab ich hier in der intensität nur sehr selten erlebt.
 
Homes83 schrieb:
ich verstehe das Problem nicht, wenn es doch nicht schadet warum soll ich dann nicht einen höher getakteten RAM nehemen ?

Ich habe diesen hier bei Amazon gefunden : https://www.amazon.de/Ripjaws-3000 ...1471980023&sr=8-12&keywords=ddr4+3000mhz+4x16 Wäre dieser auch kompatibel?
Hätte es nachteile wenn ich diesen benutze? (Stabilität usw...)

Ich kann dir nicht garantieren das das System mit diesem RAM bzw. Takt laufen wird und wie schon gesagt spielt bei QuadChannel der Takt nicht so eine Rolle.
Außerdem steht der Aufpreis von fast 100 € in keiner Relation.

Wie sagt dir das Gehäuse zu:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-mit-sichtfenster-bgw11-a1453779.html
 
Zurück
Oben