24" FHD 144 Hz, IPS/VA/TN?

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
782
hallo

nachdem ich auf der gamescom war musste ich leider feststellen das für CSGO ein 144hz Monitor leider unerlässlich ist. (Im direkten Vergleich wirkt 60hz wie Diashow). Wie meiner Signatur zu entnehmen ist nutze ich im Moment einen Dell Ultrasharp mit IPS panel.

Die gewünschten Specs ab ich ja schon im Titel kund getan.
FHD bzw 24" weil mir 1440p einfach zu viel leistung bei kostet, klar fetzt 1440p 27", aber die mehrkosten für den Monitor kann ich mir im moment nicht leisten und meine Graka packt das auch nicht, weder von der Leistung noch vom Anschluss (nur DVI-D DL und mini HDMI)

Das größte Problem ist die Tatsache, dass fast alle 144er mit TN Panel gebaut werden und ich nicht weis ob mir dasnach den knapp fünf jahren mit dem Dell noch taugt. der Neue Samsung VA Monitor der auf der GC vorgestellt wurde klingt ganz gut, allerdings waren die Präsentationen am Samsung stand nicht sonderlich repräsentativ, zumal der monitor noch eine weile auf sich warten lässt und nicht so richtig günstig ist. Vielleicht hat ja jemand hier schon mal einen solchen Wechsel hinter sich gebracht und kann Feedback geben bzw vielleicht kennt jemand Monitore mit ansprechender Bildqualität und 144 Hz. Da ich auf dem Gerät sowieso keine filme gucke, dafür nehm ich den Fernseher, ist Blickwinkelstabilität eigentlich nicht son großes Thema

Gruß Abudinka
 
Sowohl IPS als auch VA Panel sind langsamer als TN. So gab es ein Pro Turnier mit dem http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html wo sich nachher alle Pros über den Input Lag echauffiert haben...

Für CS kommt man imo nicht an TN vorbei. Vor allem bei FullHD@24Zoll nicht.
Ich selbst habe sogar noch meinen Dell 2412m IPS neben dem TN BenQ 2730Z stehen und meine Augen leben noch... Natürlich sind die Farben kräftiger und "besser" beim IPS. Dafür aber kein Glow beim TN und viel schneller... Ich nutze den IPS nur noch als zweit Monitor und komme sehr gut mit dem TN Panel zurecht...
Da wird imo hier auch extrem übertrieben. Ja IPS ist in vielen Belangen besser, in vielen aber auch schlechter... Und wenn es um CSGO und 144hz geht, macht man nix mit einem TN falsch, da man eh den Farbverlauf extrem verbiegt, um möglichst hohen Kontrast zu erhalten.
 
was meinst du mit farbverlauf verbiegen im detail?
 
Der AOC ist mit einer der ersten Monitore im Bereich bis 300€, der FreeSync, 144HZ, 24" und FHD hat. Anfänglich nach Release letztes Jahr im November noch nicht wirklich Marktreif viele Kinderkrankheiten, zB ließ sich overdrive nicht aktivieren. Das hat sich aber gebessert und AOC hat da nachgearbeitet. Farbsettings sollte man aber weiterhin manuell korrigieren, gibt aber dazu Anleitungen und YouTube Videos zu Hauf.

kurz zu overdrive:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html
und Herstellerlink
http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf

der Monitor hat
FreeSync-> braucht man natürlich ne AMD Karte die das unterstützt
Overdrive-> habe ich bisher auch nur mit AMD Karten aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet: (kurzer Hinweis)
wenn man freesync mit rein rechnet ist er tatsächlich auch der günstigste. ich schau mal ob prad sich den angeschaut hat
 
Bei dem AOC geht Freesync laut Datenblatt auch nur bis 120 Hz.

Hatte mir kürzlich die gleiche Frage wegen eines Monitors gestellt und mich für den "ViewSonic XG2401, 23.6" entschieden, weil der gelobt wird. Noch steht er aber nicht zu Hause, kann also keinen Erfahrungsbericht liefern :-)

Testfazit siehe: Klick

Alternativ ASUS MG248Q, 23.6" auch wegen des angeblich verhältnismäßig guten Displays.
 
An welchem Stand hast du denn 144 vs. 60 sehen können?

Auf vielen Ständen habe ich gefragt, weil ich wollte auch 144Hz, G-Sync, Free-Sync und ULMB sehen, bin aber nur auf blankes Unwissen gestoßen.

1. Bei AOC hatten sie die AGON Serie mit HDMI angeschlossen. Also 60 Hz...:D
2. Bei MIFCOM sagten sie, sie könnten G-Sync nicht ausschalten
3. Bei AMD hat der nur Englisch sprechende, aber sehr freundliche Herr, die AMD Variante von DSR eingeschaltet
4. Bei Alternate ginge es wegen des Showrooms nicht

Und NIEMAND wusste was ULMB überhaupt ist...
 
FreedomOfSpeech schrieb:
An welchem Stand hast du denn 144 vs. 60 sehen können?

Darf ich dir leider nicht sagen weil ich an dem Stand gearbeitet hab und ein defekt zu dem Vergleich geführt hat ^^
Ergänzung ()

Der ViewSonic XG2401 soll noch ganz gut sein, hat irgendjemand erfahrung mit dem gerät bzw. funktioniert dvi auf DP überhaupt mit 144 hz?
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem guten 24" FHD 144 Hz Freesync Monitor, werde aber wohl noch bis Ende des Jahres warten, was sich vll. noch tut, da ich mein System auch erst mit Zen aufrüsten werde.

Bisher schwanke ich auch zwischen dem Viewsonic XG2401 und dem Iiyama GB2488HSU-B2. Für beide habe ich zwar schon gute Meinungen, aber leide keine wirklich aussagekräftigen Tests gefunden (mal abgesehen vom Link oben zu Tomshardware für den XG2401). Vielleicht nimmt Prad sich die auch noch vor bis dahin oder einer von euch kann etwas berichten. Wäre super ^^
Leider haben zwar beide Monitore eine relativ hohe Einstiegsframerate für Freesync, aber ich würde dann hoffen, dass unterhalb dieser dann diese Low Framerate Compensation greift.

Den AOC 2460PF hatte ich anfangs auch schon überlegt, las zwar oft von hoher Grundhelligkeit und miserabler Grundeinstellung allgemein, hatte aber ein ICC-Profil bei pcmonitors.info entdeckt, dass da einiges rausholen soll. Leider ist aber wohl fraglich, ob Spiele überhaupt dieses Profil nutzen.
 
der Viewsonic ist halt leider nicht lieferbar, ist im moment auch meine erste wahl
Ergänzung ()

Ich tendiere zum AOC wegen Preis und verfügbarkeit, und irgendwann mal ne RX480 zwecks drei anzeigen, Freesync, Stromverbrauch und Bildqualität, da wird der IPS wieder reaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist der aoc geworden, kam heute und ist jetzt angeschlossen, farben sind, wenn man von nem ips wie dem dell kommt, out of the box total gruselig, mit den settings von monitor.info kann man aber arbeiten, idealerweise mit nem ips zweitpanel, bei mir der fernseher,

Verarbeitung sieht ganz gut aus und auf der habenseite sind die vielen anschlüsse und kalibriert ein anständiges bild, und vor allem die 144Hz, selbst im windows ist der mauszeiger gefühlt zehn mal smoother als auf 60 Hz
 
Zurück
Oben