Baldiger Defekt?! - "Serverprozess konnte nicht gestartet werden" - laut SeaTools ok

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey zusammen,

ich benutze Windows 10 und habe in meinem mittlerweile fünf Jahre alten Rechner drei Festplatten verbaut:

- SSD: Crucial 128GB M4-CT128M4SSD2
- HDD: Seagate 1TB ST31000524AS
- HDD: Western Digital 2TB WD20EARX-00PASB0

Ich hatte gestern Probleme im Windows Explorer als ich Dateien per Rechtsklick neu sortieren wollte bzw. Dateiinformationen auslesen wollte (Das Problem bestand bei der WD-Platte. Ich konnte jedoch Dateien auf die SSD kopieren, die Eigenschaften jedoch auch hier nicht aufrufen. Weiterhin startete das auf der SSD installierte Word nicht.). Heute wollte ich mich näher mit der Probematik auseinandersetzen, wobei weitere Probleme aufgetreten sind. Der Windows Start hat sehr lang gedauert, anschließend war der Desktop-Hintergrund schwarz, der Windows-Button hat nicht funktioniert und ich konnte nicht auf den Explorer zugreifen. Das Problem wurde bereits im Microsoft-Forum von einem anderen Nutzer geschildert http://answers.microsoft.com/de-de/...g/d130c5f2-6d6e-4b8d-88b8-35302ea52e08?auth=1

Jeglicher Versuch auf den Explorer zuzugreifen wurde mit folgender Fehlermeldung verhindert: "Der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch ist. Überprüfen Sie Benutzernamen und Kennwort."

Ein Microsoft-Moderator meint, dass mit einem fatalen Hardwaredefekt zu rechnen sei.

Ich habe nun den Rechner neu gestartet und alles funktioniert einwandfrei. Die Überprüfung mit SeaTools verlief für alle Tests positiv, sodass ich nun etwas irritiert bin. Muss ich eurer Meinung nach damit rechnen, dass eine der Festplatten demnächst den Geist aufgibt?

Ich würde mich über eure Meinung freuen, denn aktuell funktioniert alles und SeaTools gibt positive Signale, wohingegen der Microsoft-Moderator zu verstehen gibt, dass mit einem unmittelbar bevorstehenden Hardwaredefekt zu rechnen ist. Danke im Voraus!

Viele Grüße

autoexe
 
Wenn die SMART Werte OK sind (Crystaldiskinfo z.B. nutzen), dann sollte die Platte auch OK sein.
Der Moderator dort hat auch nur das gesagt was er nach den dortigen Symptomen sehen kann. Er kann auch nicht hellsehen.

Den chkdsk Befehl natürlich trotzdem ausführen, einen langen SMART Test, z.B. mit Seatools auch noch machen um wirklich alle Sektoren der Festplatte zu checken.
 
Hast Du das Anniversary Update in den letzten Tagen installiert? Weil bei dem sind Probleme in manchen Konstellationen mit SSD und zusätzlicher HDD bekannt. Ich hab' zwar nur von Freezes und nicht explizit diesem Fehler gelesen, aber falls Du's installiert hast, würde ich das als Ursache auch nicht ausschließen wollen.

Edit: Oder allgemeiner gefragt: Sonst irgendwas am System geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Firmware der SSD aktuell?
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hey, danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

-> Das Anniversary-Update habe ich nicht installiert.
-> Änderungen am System habe ich ebenfalls keine durchgeführt.
-> Die Firmware der SSD habe ich zietlgiech mit dem Umstieg auf Windows 10 vor rund 3 Monaten aktualisiert. Diese ist noch aktuell.
-> Anbei die CrystalDiskInfo-Screenshots für die einzelnen Platten.

Muss ich mit Sorgen machen und sollte vorsichtshalber häufiger als bisher Backups anlegen, oder waren das eher "einmalige" Aussetzer?

CrystalDiskInfo - SSD.jpgCrystalDiskInfo - HDD1.jpgCrystalDiskInfo - HDD2.jpg
 
Die sind alle in bester Ordnung, die FW der m4 passt auch (das ist die letzte und noch eine neuere wird es kaum geben) und auch mit Datenkabeln gab es nie Probleme. An den Laufwerken liegt das Problem nicht, es muss was anderes sein.
 
Alles klar, vielen Dank an alle! Dann muss ich nochmal an anderer Stelle prüfen :)
 
Zurück
Oben