SATA probleme asrock B85m pro4

xSlumSliderVx

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
23
Hallo,
Ich habe ein asrock b85m pro4. Das mb hat 6 sata Anschlüsse (4x 6gb/s, 2x 3gb/s), welche ich alle belegt habe. Leider funktionieren nur 2 Anschlüsse mit 6gb/s. Das problem ist jetzt, dass meine ocz agility 3 nicht mit voller geschwindigkeit arbeitet obwohl sie an einem 6gb/s Anschluss steckt. Komischerweise zeigt mir Crystal Disk info bei Übertragungsmodus SATA/300 an, obwohl die ssd sata 600 kann. Treiber sind alle auf dem neuesten stand, als OS hab ich win10 64bit.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

disk info.PNG
 
mal blöd gefragt an welchen sata anschlüssen steckt denn die ssd, an den grauen oder an den schwarzen??
 
Warum da SATA/300|SATA/300 steht ist seltsam, es müsste auch an einem SATA 3Gb/s Ports SATA/300|SATA/600 sein. Andererseits ist es bei der SSD doch egal, die schafft mit realen Daten (also nicht den extrem komprimierbaren mit denen ATTO arbeitet) sowieso keine so hohen Datentransferraten. OCZ gab damals in den Datenblättern auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten an, was bei der Agility3 mit ihrem Sandforce wegen dessen Datenkompression einen deutlichen macht, für den AS-SSD Benchmark an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Programmdateien und dlls sind so etwa 50% komprimierbare und damit schaffen die Sandforce SSDs so knapp 1/3 mehr, was dann lesend gerade so am Limit einer SATA 3Gb/s Schnittstelle liegt und schreibend noch deutlich darunter liegt. Daher ist es bei dieser SSD nun wirklich egal ob sie an einem SATA 3Gb/s oder an einem SATA 6Gb/s Port hängt.
 
Zurück
Oben