Amd fx9370 für Adobe Premiere...

Twentyfour87

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,
Ich bin im Besitz eines MSI 970 Gaming Motherboards...
Und einen Phenom II 965 Black Box..

Nun mache ich derzeit relativ Viel in Sachen Videobearbeitung sprich Adobe Premiere... (Ab und an mal Spielen)

Darum dachte ich jetzt mal an einen neuen CPU durch mein Board würde ich gern bei AMD bleiben... Wäre da der FX 9370 Black Box in Ordnung das ich eine Steigerung in Sachen Videobearbeitung merke?
 
Erst mal bei MSI gucken, ob die CPU darauf läuft. Ich finde kein MSI 970 Gaming Board, auf dem die CPU laufen würde.
 
eigentlich kauft sich keiner ein FX der 9000er Reihe, da sie extrem viel elektrische Leistung benötigen, was so das doppelte bis dreifache eines i7 wäre. dann gibt es kaum Boards, wo die CPUs anständig laufen und man brauch duch den hohen Energie Verbrauch auch eine extrem gute Kühlung.

dein Board unterstützt diese Sinnlose CPU eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
220W für ne CPU die im Singlecore weniger Leistung hat als ein aktueller Intel Pentium? Weiß nicht ob ich da noch investieren würde... abgesehen davon das dein Board das Heizkraftwerk nicht supported.

Ja ich weiß, Adobe Premiere Multicore unterstützt, ja sogar 8 Kerne... aber ich würde eher zu einem 4 Kerner i5 greifen mit deutlich mehr leistung.
 
Sorry mein Fehler ich habe das MSI 990FXA Gaming (MS-7893) Board....

Würde das denn funzen???

Und Kühlung habe ich eine CORSAIR Hydro Series...

Und ein paar Bequiet Ghäuse Lüfter...
 
Edit: Dieses Board funktioniert mit dem FX 9370. Allerdings würde ich diese Investition auch nicht tätigen.
schau dir mal den 8300 an. Den gibts ab 122€
 
Zuletzt bearbeitet:
In der support Liste isser zwar drin, aber dennoch warnt MSI davor die CPUs auf dem Board zu nutzen, da es wohl "limitierungen" gibt bei der nutzung...

abgesehen davon kommt es auch die die Corsair Hydro an ob die überhaupt das Heizkraftwerk gekühlt bekommt..
 
Ah okay... Verstehe.. Also nach eurer Aussage her habe ich keine Chance in Sachen AMD?
 
Twentyfour87 schrieb:
Hm aber bei der Kompatiblität steht der dabei oder sehe ich das Falsch??

https://de.msi.com/file/test_report/TR19_3419.pdf

Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using those CPU:(i.e. special thermal required..
FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)


Steht vorher auf der Webseite bei MSI
 
Twentyfour87 schrieb:
Ah okay... Verstehe.. Also nach eurer Aussage her habe ich keine Chance in Sachen AMD?

Naja, der 8300 ist ne gute Alternative und die 122€ sind für deine Zwecke kein rausgeschmissenes Geld.

Was die Einschränkungen betrifft, es sollte eine gute Kühlung vorhanden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also den FX8350 zb für Rund 170 bei Amazon bestellen der wird schon mehr los ruppen als mein 965er...? Also merkt man den Unterschied? Oder wirklich auf Intel umsteigen?

Als den 9370 für 20€ mehr!?
 
Twentyfour87 schrieb:
Ah okay... Verstehe.. Also nach eurer Aussage her habe ich keine Chance in Sachen AMD?
Ich meine du kommst praktisch mit deinem Entschluss dir den FX-9370 zu kaufen, aber keiner mit normalen Verstand wird dich in dieser Entscheidung unterstützen.:D Selbst eingefleischte AMD Fans. Die FX-9xxx sind eher Machbarkeitsstudien (wobei die kaum machbar sind ohne extrem viel Aufwand bei Kühlung und Stromversorgung bei mieserabler Leistung pro Watt).

Hol dir einen FX-8350 ~150€ oder wechsel zu Intel. Alles andere macht keinen Sinn.:)

Den Leistungsunterschied kannst du hier im von 1xTobi geposteten Vergleich erahnen. Für Spiele lohnt sich das Upgrade nur teilweise. Spiele mit modernen Engines (Cryengine, Frostbite usw. profitieren teilweise von den Kernen, aber insgesamt wirds kein riesen Sprung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank. Könnt Ihr in etwa sagen was ein neues Board und ein Intel Prozi kostet? Also ganz grob...

Wie gesagt ab und an mal zocken und Videobearbeitung.... So das ich einen Sprung von meinem jetzigen Prozi mache aber muss halt ni der beste Intel sein.... Lieben Dank euch allen.

PS. GPU habe ich eien GTX770 verbaut wenn es zur Sache tut.
 
70€ für ein Board und 200€ für den Intel Core i5-6500. Der sollte in selbst in Adobe Premiere knapp vor dem FX-8350 liegen, in Spielen und Single-Thread Leistung verspeist er den AMD zum Frühstück.

Beim Board kommts drauf an ob du eins mit DDR4 Speicher möchtest oder eins mit DDR3 und deinen Speicher behältst.
 
Zurück
Oben