PC aufrüsten oder Komplett-PC - 1500€

Bane326

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
1. Preisspanne?
Kommt drauf an was ausgetauscht werden müsste (bzw. ob sich das überhaupt lohnt)
Wenns mehr als nur bspw. die Grafikkarte wird ~1500€.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Wenn nur 1-2 Komponenten ausgetauscht werden müssen 1 Jahr (Grafikkarte soll im neuen PC verwendet werden)
- Wenns sich nicht lohnt und der PC ausgetauscht werden muss ~5 Jahre
(Mein jetziges System wurde vor 5 Jahren gekauft)


3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Arbeiten (diverse VM's)

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Deus Ex: Mankind divided
- 2. Doom 3
- 3. WoW Legion
- 4. Overwatch
- 5. GW2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nicht vorhanden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K @4x 4.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: Asus P8P67 Pro Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail Rev 3.1
- Netzteil: 650 Watt Corsair TX Series Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Lancool PC-K62 gedaemmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- DVD-Laufwerk: Vorhanden (aber unwichtig)
- Festplatten:
1.) 1TB WD Black WD1002FAEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2.) Samsung SSD 840 250GB
3.) 2TB WD Blue
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 1280MB "Phantom"
- CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf je nachdem ob PC oder Komponenten ausgetauscht werden müssen.

Also bislang läuft mein PC noch recht stabil und gut, jedoch tendiere ich momentan dazu mir Spiele zu kaufen und zu vergessen, dass meine Grafikkarte das nicht packt.
Es gibt scheinbar (laut Recherche) einige Leute, die einen i5 2500k mit aufgerüstetem RAM (wird angeblich als OC vom Mainboard erkannt) mit bspw. einer 1070 GTX betreiben. Jetzt ist meine Frage dazu, ist das möglich / (noch) sinnvoll?

Wenn ja, würde ich zunächst nur die Grafikkarte und den RAM aufrüsten und später die Grafikkarte in einen neuen PC umziehen.

Sprich: Temporär PC fit machen um mehr Geld für einen vernünftigen PC zusammen sparen zu können (falls möglich).

Vielen Dank im Vorraus.
 
Neue GPU und fertig

RAM könnte man erweitern, muss man aber nicht zwingend.
 
auch wenn die CPU nicht mehr die jüngste ist, aktuell reicht sie noch.

Kauf dir noch zusätzliche 4GB Ram oder ein 2x 8GB Kit sofern das Board das unterstützt

Und dazu die GTX 1070 eines Herstellers deiner Wahl (tun sich alle nicht viel) und sei noch 2 weitere Jahre glücklich :)
 
Also meinste du mit 'oc vom mainboard' das deiner per einstellung getaktet ist oder von dir selber?

Ich hoffe mal letzteres...

Ansonsten würd ich einfach eine die Graka deiner vorliebe kaufen und fertig.



Ich persönlich würde jetzt halt eine Graka holen die gefällt, 480/1060 oder 1070.
Eine 1080 sollte der 2500k auch noch packen- wenn irgendwas bremst dann sinds schlecht optimierte spiele ob 30FPS oder 40FPS macht da dann auch keinen unterschied

Ram aufrüsten wenn billig drankommst und dann einfach abwarten was ZEN und Intel nächstes Jahr gebracht haben. Bis dahin hast du deinen Spaß mit deinem System und wenn Intel oder ZEN wirklich einen großen sprung machen kannst du aus dem 2500k + board + ram + graka mit 100€ nen ersatzrechner bauen (NT, gehäuse).
 
Eine SSD extra für Spiele würde ich dir unbedingt anraten. Zum einen merkst du gleich enorm etwas an den Ladezeiten, zum 2. kannst du die auch mitnehmen in den PC in 2 Jahren. Und da wäre noch die Kleinigkeit das es auch günstigste SSDs sein dürfen, weil es bei Gaming nur auf die Zugriffszeiten und Leseraten ankommt.
So etwa: http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=de
 
Dann bedanke ich mich schonmal für die vielen Antworten :)

Werde mir dann wohl eine GTX 1070 holen, eine SSD für Spiele.

Bzgl. RAM meinte ich, dass mein Board bspw. mehr als 1600Hz unterstützt, dann allerdings von sich aus den RAM als OC erkennt.
Meinen jetzigen 1333Hz RAM hab ich noch nicht übertaktet.

Aus der Produktübersicht unterstützt das Board:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory

Edit:

Ich häng direkt noch eine Frage unten dran.
Die 1070er brauchen einen 8 Pol Stecker, mein NT hat nur einen 6 Pol Stecker (1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6pol, 5x 5.25 Zoll, 4x SATA) Reicht ein Adapter, oder soll ich mir das NT aus der FAQ kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter reicht vollkommen aus
 
Neues Netzteil für ne GTX 1070 ist totaler Quatsch

Er hat ein 650 Watt Corsair TX Series Non-Modular 80+ Bronze

Das reicht für die Karte locker ist, da würdest du auch mit 450W hinkommen.
 
Es geht nicht um die Wattzahl, es geht darum das das Netzteil technisch veraltet und den Lastwechselzuständen heutiger Karten nicht gewachsen ist.
 
Sorry, aber so ein Schmarrn ...

Mal abgesehen davon dass das Netzteil gerade mal 5 Jahre und nicht 15 Jahre alt ist ...

Würde mich aber über ne gute Quelle deiner Aussagen frühen, lasse mich gerne belehren.
 
Ich sehe da nicht wirklich ein paar Fakten zu deiner Aussage außer die Aussage eines beQuiet Mitarbeiters dass es ein Problem geben "könnte" aber möglich ist.

Das ist nicht einmal Evidenzklasse IV was man in den Links lesen kann.

Aber hey, warum groß herum diskutieren, man kann doch einfach schauen was Nvidia für seine GPU empfiehlt ...

http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1070/

Empfohlene Systemleistung (W) 500 W

Das ist das einzige, was man irgendwo findet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil geht es schon lange nichr mehr darum "hat genug Watt, langt". Da dieses das Herz des PC ausmacht, spart man eben am falschen Ende! Zumal es komplett überdimensioniert und veraltet ist, kann man bei neuer Hardware schon einen Austausch in Erwägung ziehen.
 
Überdimensioniert ist es, weil ich vor 5 Jahren noch von dem SLI Traum ausging und ordentlich nachrüsten wollte ^^.
Reicht für den i5 2500k @4.3Ghz + eine 1070 denn ein 400 Watt NT ?
 
Wir sind immernoch nicht einmal bei der Evidenzklasse IV

Und sein Netzteil ist immernoch nicht "steinalt" sondern 5 Jahre alt, es ist kein Billig-NT, es hat massiv Leistungsreserven.

Auch wenn es von der Konfiguration noch keinen komplett aktuellen Netzteilen entspricht ist es vom Alter und der Qualität mehr als ausreichend.

Dedicated single +12V rail
A single high-amp +12V rail offers simple configuration and greater compatibility with the latest graphics cards and other high-draw components.

53 Amp Single +12V Rail
The dedicated 53A, single +12V rail provides up to 636W power output, ideal for your high-end graphics system.

Laut deiner "Expertenmeinung" wäre genau hier das Problem, das NT hat aber eben eine Single 12V Line, da kannst du auch locker ein GTX 1080 SLI System mit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Regulierung der einzelnen Ausgänge 3V,5V,12V...) und deren Abhöngigkeit zueinander (Gruppe vs. Indie). Ließ Dich ein wenn Du magst, ansonsten bleib bei deiner Meinung. Davon ab gehört ein Netzteil nach 5-6 Jahren so oder so getauscht, die werden im Alter nämlich nicht besser...
 
Zurück
Oben