Lohnt eine Audigy SE statt einer Onboard Realtek ALC 1150?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen

ich habe ein Asus B85 Gamer Board mit einer Realtek ALC 1150 Soundkarte mit Supreme FX Sound. Habe mir das Board gekauft weil der Sound super sein soll. Finde ihn auch ok, aber ich weiß nicht ob ich mit einer Audigy SE oder Asus Xonar fpür 30 Euro den Sound verbessern könnte. Ich habe die Logitech THX 2.1 Boxen Z623 und zocke eigentlich und höre auch Musik (Rock, Gothic etc.)

Würde sich ein Upgrade per PCI Karte hörbar lohnen? Oder wäre es herausgeschmissenes Geld?
 
Investiere das Geld (oder spare) lieber in gescheite Lautsprecher, für Musik sind PC-Brüllwürfel nunmal nicht gerade das Pralle.
 
Evtl. hörst du eine minimale Verbesserung. Ich denke jedoch rausgeschmissenes Geld.

Wenn du wirklich tollen KLang haben willst, solltest du mit (sehr) hochwertigen Boxen anfangen. Und da bist du mehr wie 30€ los:D
 
Lohnt sich definitiv nicht mit diesen Boxen!
 
Ich habe >200€ boxen (Stück, nicht Paar), vorher ist die Soundkarte irrelevant. Eigentlich ist das sich nur bei hochohmigen (100-600 ohm) Kopfhörern wichtig...
 
Wenn der Soundchip vernünftig verbaut ist und du keine Störgeräusche oder so hast wird eine Soundkarte den Ton höchstwahrscheinlich nicht verbessern. Da kannst du das Geld lieber für etwas anderes ausgeben.
 
Zurück
Oben