Low Budget Spiele PC mit I3 2100?

ziFFi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
495
Hallo,

ich will für den Bruder meiner Freundin einen Spiele-Pc zusammenbauen. Leider ist das Budget mit ca 300€ sehr begrenzt.
Ich könnte von einem Kumpel einen PC mit einem I3 2100 bekommen. Jetzt die Frage, wie gut schlägt sich der I3 in neuen Spielen (es geht jetzt erstmal nur um die CPU)?
Es ist klar, dass man dann mit den Settings runter gehen muss. Aber bringt der I3 noch einigermaßen Leistung? Oder muss ich nach einem günstigen I5 2400 o.Ä. schauen? Ich würde gerne lieber mehr in eine bessere Graka/SSD/neue PSU investieren.

Auflösung: 1680× 1050 oder FullHD, da müsste ich nochmal nachfragen
Spiele: von allem etwas, aber es sollten auch neue Spiele wie z.B. GTA darauf laufen

VG ziFFi
 
denke dass der alte i3 schon so langsam an seine grenzen kommen wird. ein i5 2400 wäre definitiv besser. könntest du das nicht evtl mal bei deinem kumpel testen?
 
Naja zum testen bräuchte ich eine bessere Grafikkarte. Seine jetzige GTX 560 limitiert zu stark. Im Grunde genommen könnte ich aber wirklich mal alles mit dem I3 zusammenbauen und testen. Aber angenehmer wäre es schon, wenn ich gleich wüsste, ob der I3 weg muss. So könnte ich mir Zeit und Aufwand ersparen ;).
 
Wieviel kostet diese CPU+Board denn von deinem Kumpel?
 
Seine erste Zahl war 100€ für Gehäuse, Cougar A450W, I3 2100, MSI P67A-C45 und 2x2GB RAM. Er meinte über den Preis können wir noch reden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
 
Du findest auch sicher einen PC mit altem i5 Quad-Core und da könntest du dann eine RX460 reinbauen.
Damit kommst du in Full HD noch gut hin :)
 
An einen alten Fertigrechner habe ich auch schon gedacht, aber die sind meistens nicht geeignet für eine ordentliche Grafikkarte.
Ich denke das Maximum kann ich mit dem Rechner von meinem Kumpel+weitere 4GB Ram+I5 2400+R9 280X rausholen.

Aber eigentlich geht es hier ja nur darum, ob man mit einem I3 2100 neuere Games noch halbwegs ordentlich spielen kann ;).
 
hmm also der hier hat öfters bei ~50 fps Cpu-Limit:
https://www.youtube.com/watch?v=zsZAXS72qYQ

Kommt natürlich auf seine Games und Anforderungen an, aber für die neusten Games wird die Cpu zu schwach sein.
Für ~100€ nen kompletten Rechner ist natürlich fast unschlagbar, würde dann wahrscheinlich langsam aber sicher alles modernisieren.
 
ziFFi schrieb:
Seine erste Zahl war 100€ für Gehäuse, Cougar A450W, I3 2100, MSI P67A-C45 und 2x2GB RAM. Er meinte über den Preis können wir noch reden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Schau mal, was er noch runtergeht, vielleicht sagt er ja 90€.

Einfach eine Graka GTX 960 oder R9 380 (mit 4GB, neu ab 180€ oder mal nach gebrauchten umschauen) und noch mind 4GB RAM dazu, fertig ist die Budget Gaming Möhre. Einen i5 2300-2500k dann mal günstig bei Ebay ergattern im Laufe der nächsten Zeit und den i3 dort verkaufen. Ist ja sogar ein P67 Board, damit wäre auch OC möglich. GTA V profitiert schon von 4 echten Kernen, daher würde ich den Wechsel auch angehen.

Schau aber, ob das Board im B3 Stepping ist, ansonsten ein Argument zum runterhandeln.
 
Für aktuellere Games Quad-Core. Der Trend setzt sich auch fort.
i5 2400, H61 gebraucht für 80
8GB DDR3 für 25-30
240GB SSD für 60
400W NT für 35-40
Gehäuse für 30
DVD-Brenner für 15

Für um die 260 Euro kommst du hin ohne Grafikkarte.
 
Serious Sam?

Die iGPU des i5 2400 wird aber stark limitieren in aktuellen Games;-)
Graka fehlt noch, wird dann knapp mit den 300€
Ergänzung ()

Zum Board nochmal...das ohne B3 Stepping unterstützt laut MSI nur Sandy Bridge CPUs, das mit B3 Stepping auch Ivy Bridge. Neben dem B2 Bug also noch ein Argument.
 
ziFFi schrieb:
Seine erste Zahl war 100€ für Gehäuse, Cougar A450W, I3 2100, MSI P67A-C45 und 2x2GB RAM.

Das ist definitiv zu wenig Speicher. Selbst mit dem i3 sollten es 8GB sein. Das ist wichtiger als ein i5 für Deine Situation. Den i5 kannst Du bei Bedarf immer noch nachrüsten, aber +4GB ist absolut Pflicht (auch bei einem i5)! Und dann reicht das System auch noch für die meisten Spiele.



bensel32 schrieb:
Mit den Settings runtergehen nutzt dir nichts. Das bringt nur was bei der Grafikkarte.

Das kommt auf die jeweiligen Settings an. Einige gehen fast nur auf die CPU, andere eben auf die Grafikkarte. Einfach mal etwas probieren...
 
matraj63 schrieb:
Serious Sam?

Die iGPU des i5 2400 wird aber stark limitieren in aktuellen Games;-)
Graka fehlt noch, wird dann knapp mit den 300€
i5 mit 3.5GHz ist nicht so schlecht. Aber bei einem P67 Board würde ich sowieso einen i5-2500k kaufen.
Zusammen mit einer 7870 (damit das Netzteil reicht) ginge das mit 300€ gesamt sehr locker.
 
HominiLupus schrieb:
i5 mit 3.5GHz ist nicht so schlecht.

Das meinte ich gar nicht, es war eher ein Hinweis darauf, daß die Graka in seiner Zusammenstellung noch fehlt. Das war aber geschrieben, bevor Serious_Sam das selbst ergänzt hatte.

Bei P67 Board würde ich egal welchen i5 nehmen, kannst ja dann alle mit mindestens 4 Turbostufen plus BLCK übertakten, selbst der i5 2300 läuft dann mit 3465 MHz auf allen 4 Kernen bzw bis zu 3675 MHz auf einem Kern. Das sollte für einen Budget PC reichen.
Mit einem 2500K macht man natürlich nichts falsch, die werden nur unglücklicherweise noch recht teuer gehandelt.
 
Er meint, dass das Bord das B3 stepping haben sollte. Aber er kann es gerade nicht genau sagen und schaut bei Gelegenheit nach. Ich denke aber, dass ein ivy I5 zu teuer wird .

Das mit dem RAM ist mir völlig klar, ich hatte weiter oben ja auch geschrieben, dass weitere 4 GB dazu kommen + eine R9 280/R9 280x/HD 7950/HD 7970. Ein 2500k ist leider zu teuer. Ich muss ja noch eine Festplatte/SSD kaufen.
 
Mit dem i5 kannst du auch Glück haben, ich habe einen i5 2300 für 36€ bei Ebay ergattert, einen 2400er für 55€. Einfach mal ein paar beobachten und versuchen. Abzüglich des Erlöses für den i3 kannst du so recht günstig zu 4 echten Kernen kommen. Aber Anfangs tut es aber auch der i3 noch.
 
um welche spiele geht es und in welchen einstellungen soll gezockt werden? der i3 ist kein brüller, aber je nach anspruch noch ausreichend.
welches mainboard hat der rechner? wenns n billiges H61 ist, würd ichs mir vllt überlegen, wenn du aber n brauchbaren unterbau (idealerweise P67) hast, bietet der rechner für später mal ne vernünftige upgradeoption.
 
Wie schon geschrieben, keine speziellen Spiele, aber es sollten neue Spiele drauf laufen. Die Einstellungen werden dann halt angepasst, aber Mittel sollte schon gehen auf 16xx*1xxx oder Fullhd. Mainboard ist ein P67.

Ich werde einfach nach einem günstigen I5 schauen. Denke das wird das beste sein und dann hat er erstmal ruhe.
 
Zurück
Oben