Undervolting i7-6900K

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
Hier ein Erfahrungsbericht: Ich nutze ein Asus X99 Deluxe II.
Ich möchte meinen i7 6900K nicht übertakten(Vorerst nicht), da ich mit 4GHz Turbo genug Leistung habe.
Mir war aber die Spannung bei Volllast im Auto Modus zu hoch(Bis zu 1.35V). Ich hatte auch bei Volllast eins bis zwei, warme Kerne mit bis zu 76 Grad Peaks.
Nachdem ich div. Berichte gelesen habe, bin auf die "Adaptive Mode" gestoßen.
Nun habe die "CPU Core Voltage Offset" auf 0.1V, die "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" auf 1.23V und natürlich bei "Offset Mode Sign ein Minus.
Und siehe da alles läuft soweit stabil und ich habe 10 Grad tiefere CPU Temparatur!
Was sind Eure Erfahrungen?
 
Schön, dass du dich daran erfreuen kannst. Insgesamt ist das jedoch kalter Kaffee. Übertaktet wird nie per "auto" Modus, im Normalbetrieb schon gar nicht.
Dasselbe kannst du übrigens mit der Grafikkarte machen. Da es immer eine unterschiedliche Chipgüte gibt, gibt es auch immer einen Spielraum der Optimierung. Das ist das 1x1 des Übertaktens und in jedem "How-To" zu lesen. ;)
 
Wie mache ich das bei der Grafikkarte? Mit einem Programm?
 
Wenn es die Grafikarte zulässt, kann der MSI Afterburner dein Freund sein. Oder man flasht sich die Spannung bei Takt "x" direkt auf ein BIOS, dass man dann aufspielt. Das möchte ich dir hiermit jedoch nicht empfohlen wissen.
 
Wie ist das mit CPU Cache Voltage? Ist hier Auto ok oder was soll ich hier einstellen?
 
Du kannst bei beiden werten CPU Cache und CPU Core Voltage solange in kleinen schritten runter Regeln bis du merkst es wird Unstabil. Und so den perfekten wert selbst herausfinden :).

Also wenn du zuwenig Saft gegeben hast merkst du das ziemlich schnell an Bluescreens wenn du Anwendungen startest oder direkt beim Windows boot
 
Zurück
Oben