News Google: Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

maxik schrieb:
Probier das


Ich habs schon seit gestern drauf. Registriert und nach ein paar Minuten kam direkt die Meldung auf dem Telefon

Bei mir klappt das auch.Konnte sofort die neue Version Downloaden
 
Hoffentlich kommt bald CM14, Nougat ist echt hot! Die haben da echt einige sehr nützliche Änderungen vorgenommen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Könnte vielleicht aber auch dran liegen,
Könnte vielleicht?

Es gibt unter Windows mehr Einfallstore, weniger Sicherheitsmechanismen, kein zentrales Software-Repository, keine integrierte Schadsoftwareprüfung, keine Abschottung der Prozesse und viel lohnendere Ziele. Zum Beispiel in Form von sämtlichen Daten des Nutzers, dem Online-Banking und einer unauffälligen Breitband-Verbindung, über die man das alles wegschaffen kann, ohne das ein Datenzähler anschlägt.

Mir scheint, du hast keine Vorstellung von Android. Der normale Nutzer hat dort KEIN root, und die Installation schädlicher Software scheitert schon an den voreingestellten Sicherheitsmechanismen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
macht ein Vergleich zwischen beiden wenig Sinn.
Die Realität ist nunmal genau entgegengesetzt zu deiner Panik vom "sofort wegwerfen". Dem Vergleich musst du dich schon stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
android 4 bleibt das wahre. mit dieser verschlüsselung läufts eh ab android 5 auf fast jedem gerät deutlich langsamer.
 
HaZweiOh schrieb:
Könnte vielleicht?

Es gibt unter Windows mehr Einfallstore, weniger Sicherheitsmechanismen, kein zentrales Software-Repository, keine integrierte Schadsoftwareprüfung, keine Abschottung der Prozesse und viel lohnendere Ziele.

Netter Rant eines ahnungslosen Hater, aber leider so ziemlich ohne Substanz:

  • Zentrales Software Repository = Windows Store
  • Sicherheitsmechnismen = UAC, eingeschränkte Benutzer und Smart Screen
  • Integrierte Schadsoftware Prüfung = Windows Defender
  • Mehr Einfallstore ist Blödsinn weil jeder Windows PC Monatlich gepatcht wird, was bei fast allen Android Handys nun wirklich nicht die Regel ist

Bis auf die bekanntermaßen wirkungslose Java Sandbox von Android hat Windows 10 alles was du vermisst. Anscheinend sind deine Kenntnisse auf dem Stand von Windows XP. Informiere dich besser mal bevor du mit veraltetem Halbwissen auftrumpfst und haltlosen FUD verbreitest.
 
tek9 schrieb:
Netter Rant eines ahnungslosen Hater
Wir erinnern uns: Depp_vom_Dienst hat Panik geschoben, dass es unverantwortlich wäre, ein Android-Gerät zu haben. Man müsse es sofort wegschmeißen usw usw. Dabei benutzt er selbst Windows, was nun mal weit häufiger infiziert wird als Android. Klassisches Eigentor.

Von mir aus posaune ich das nicht heraus und sage (im Gegensatz zum Depp_vom_Dienst) auch nicht, dass jeder sofort sein Windows einmotten müsste, weil es zu gefährlich ist.

Aber wenn ein Android-Hater die Panik-Nummer schiebt, weise ich (als Reaktion darauf) mal ganz dezent darauf hin, dass er die Verhältnisse falsch herum darstellt.

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowxxl schrieb:
android 4 bleibt das wahre. mit dieser verschlüsselung läufts eh ab android 5 auf fast jedem gerät deutlich langsamer.

mag ja in deinen augen so sein als telefonierer, da tut es auch ein handy zu 25€
unter 5.1 geht fast garnichts, nutzt man sein handy auch als schaltzentrale für seine wohnung ...
 
Ich finde es noch immer unmöglich, dass Handyhersteller nach nur ein paar Jahren keine Updates mehr für ein Gerät veröffentlichen. Alleine aus Umweltschutzaspekten sollte das einfach per Gesetz verboten werden. Ähnlich wie fest verbaute Akkus. Wann wachen wir auf???
 
Wer wirft denn sein Handy weg weil es keine Updates mehr bekommt?

Die meisten nehmen alle zwei Jahre ein neues Handy vom Provider oder nutzen die Geräte bis sie kaputt gehen.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Der war gut. Es versachlicht eine Diskussion sicherlich wenn man auf eine Übertreibung wiederum mit Übertreibungen und Polemik reagiert ;-)

Daher könnt ihr beide mal die Kirche im Dorf lassen.
 
maxik schrieb:
Dem iPhone 6 meiner Freundin ist knapp nach 8 oder 9 Monaten der Akku geplatzt. Handy verbogen, schaltet sich trotz Ladung sporadisch ab. Apple stellt sich quer. Und das bei einem Premium Gerät von stolzen 800€??? Sehr mutig
Zudem erinnere ich die dran dass nicht immer neue Features einer iOS Version für ältere iPhones freigeschaltet werden.

1. 8-9 Monate = Garantie (nach Kaufdatum)
2. Akku ist in dem Fall sicherheitskritischen
3. wer lädt denn das Handy noch, wenn der Akku sichtbar defekt ist?

Mich würde das nun echt interessieren, wieso sich Apple da wie quer stellen könnte. Ich hab kein iPhone, oder jetzt noch nicht (man weiß ja nie), aber da müsste eigentlich JEDER Hersteller sofort handeln.
Wieso da nicht?

3.
Ich habe mal gelesen, dass Apple nicht unterstützte Features ausblendet, wenn das alte Gerät dafür keine Hardware (Sensoren etc) hat. Bei Siri und den iPhone 4 hatte ich das damals für eine Farce gehalten, als das eingeführt wurde, aber gut.

_________________________________

Zur Updatesache:
Auch wenn Smartphones und Rechner beide recht viel möglich machen, ist es dennoch sehr kindisch, das gleichzustellen von wegen Updates.

Es gibt da fundamentale Unterschiede....

Ich würde alleine die neuen Features gerne mitnehmen, warte also auf Cyanigenmod für das Galaxy S4... Und natürlich alle aktuellen Sicherheitsupdates...
 
Kreisverkehr schrieb:
.
1. Ich weis
2. Ich weis
3. Derjenige der nicht einfach mal so wieder in den Laden geht und wieder 800€ liegen lässt. Außerdem meinte ich mit Ladung Restladung. Egal wieviel % noch waren, sporadisch war es einfach aus
 
In dem Fall sollte aber eben nicht der Gang in den Laden erfolgen und ein neues Gerät gekauft werden, sondern Hotline oder Webseite (oder wie das bei Apple aussieht) verwendet werden und man sollte sagen:
"Akku dick, Gerät daher verbogen, mache mir sorgen um Sicherheit"
Warum sollten die sich sperren?

Wie auch immer, ich finde das gerade etwas mysteriös...

Normalerweise kann man bei Apple Sachen kritisieren, weil sie das absichtlich nicht unterstützen oder nicht "erlauben", aber das? Und dann bieten die wenigstens wesentlich länger Updates, wenn auch nicht für alle Geräte ewig und nicht immer mit allen Features.
 
Tja, was soll ich dir sagen...ich hab mein iPhone 6 verkauft und mir ein 5X zugelegt.
Dieses Widget gebastle und tunen taugt mir einfach. Meine Freundin ist da total verklemmt
 
Alleine aus Umweltschutzaspekten sollte das einfach per Gesetz verboten werden

Wieso?
Es ist doch ein Märchen was Du sagst. Als würde jemand wegen den Updates die Geräte wegwerfen. Wie hier schon gesagt wurde. Die meisten bekommen neue vom Provider. Und die anderen nutzen die Geräte lange.

Wie kommst Du den auf die Idee das nennenswert Geräte wegen den Updates weggeworfen werden?

Das ist doch wildeste Spekulation. Und vollkommene Übertreibung. Höflich gesagt.

Vor allem so manches Gerät ist eben nicht Updatefähig. Hier geht es ja nicht um Sicherheits Updates sondern um eine neues OS Version. Die Meisten haben eben keine 600-800 Euro Anroiden sondern eben eher 100-200 Teile. Es macht durchaus Sinn nicht jedes mal auf eine Neue Version zu gehen. Schneller werden die auch selten dadurch. Eher das Gegenteil. Gerade wenn man nicht einen Dicken Boliden hat.

Das jedes Gerät eine neue OS Version bekommt ist eine Utopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxim

Nun, jedes System hat Vor- und Nachteile, Android hat sich so enorm verbessert von 2.1->4.4 und selbst die anderen Sprünge sind groß. Auch iOS ist viel offener geworden, aber immer noch Richtung goldener Käfig.
Solange man nicht grundlos basht, sondern sein System für sich wählt, alles gut :)


Koto schrieb:
.

Vor allem so manches Gerät ist eben nicht Updatefähig. Hier geht es ja nicht um Sicherheits Updates sondern um eine neues OS Version. Die Meisten haben eben keine 600-800 Euro Anroiden sondern eben eher 100-200 Teile. Es macht durchaus Sinn nicht jedes mal auf eine Neue Version zu gehen. Schneller werden die auch selten dadurch.

Ach komm, teilweise hat die UpGrade-Verweigerung nichts mit Technik zu tun, sondern ist politisch gewollt. Wenn Phones mit fast identischer Hardware eine neue Version nicht bekommen, die sogar weniger Ressourcen braucht als der Vorgänger, dann ist der Punkt nicht valide.

Oder wenn Phones dann wieder länger durchhalten dank Doze und besseren Doze? Klar, manche Wildwüchse und SoCs sind nicht "kompatibel", aber dann nimmt man die halt nicht mehr, sondern nur welche, die Treiber " offen" zugänglich machen...
 
Ach komm, teilweise hat die UpGrade-Verweigerung nichts mit Technik zu tun

Das habe ich ja nicht bestritten. Aber man kann auch nicht bereiten das es das auch gibt. Selbst bei Apple ist irgendwann mal sense. Bzw man merkt das Geräte nach einem neuen OS Version langsamer werden.

Vor allem sehr viele haben ihre Geräte so lange gar nicht weil die Provider ihnen neue Geräte anbieten. Da kann ich die Hersteller schon verstehen das Sie da nicht sinnlosen Support leisten wollen. Da sind wir mit unserem Verhalten auch nicht ganz unschuldig dran. Also das gerade Smartphones nix langlebiges mehr sind.

Ich kenne echt viele die haben Updates zb auch nie eingespielt. Obwohl ihnen diese auch schon lange eingeblendet wären. Das gibt es ja auch zuhauf. Und es ist auch stellenweise berechtigt. So manches Update macht auch gern mal mehr Probleme als es nützt. Zb bei mir sind von v5 auf v6 erst mal ein paar Apps (Spiele) inkompatibel geworden. Spiele sind "Out of Support".

Man sollte nicht so tun als seinen Updates bzw Upgrades immer nur ein Segen.

Was fehlt sind die Sicherheits Updates keine Frage. Aber eines muss man auch sehen. Es heißt immer "Milliarden Geräte in gefahr" passieren tut kaum was. Das meiste kommt aufs Gerät weil die Nutzer Apps aus wilden Quellen laden. Eigentlich müssten alle Androiden schon gekapert sein wenn es nach den ganzen Bugs usw geht. Da wird auch stark übertrieben :-)

Daher passiert da auch nix von Google und Hersteller. Es fehlt wenn man ehrlich ist einfach die Notwendigkeit. Geräte werden nicht lange behalten. Infektionen sind sehr oft Eigenverschulden.

Viel Wind um wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OdinHades

Ein sinnloserer Vergleich fiel dir wohl nicht ein? Wenn du mal über die Unterschiede nachdenkst, fällt es dir vllt auf...

@ Koto

Oftmals bieten Updates und Upgrades enorme Vorteile in Nutzbarkeit und auch, dass man Geräte länger nutzen kann.
Man muss nicht jedes Update sofort nutzen, sondern kann auch mal warten, ob Probleme übersehen wurden...
 
Zurück
Oben