News Google: Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

Naja, ma ernsthaft, was manche Leute hier erwarten... Mindestens 5 Jahre uneingeschränkten Support, immer State-of-the-art Hardware, alles schnell schnell, aber das Gerät darf bitte nicht mehr als 300 Euro kosten. Wie soll sowas möglich sein?

Wer Wert auf Updates legt, findet Geräte mit dem entsprechenden Support. Die kosten halt entsprechend. Ganz einfache Geschichte. Geile Specs für wenig Geld wird mit miesem Service erkauft. War schon immer so. Schaut euch mal um, wie lange es Updates für ein Acer Notebook gibt. Klar, Microsoft liefert Patches für's OS. Aber Acer selbst? Meistens ist der Grafiktreiber vollkommen veraltet und es kommt einfach nie ein Neuer. Im besten Fall streiken Treiber von nVidia und AMD und verweisen einen auf den Hersteller. Und dann stehste da und kriegst ohne Gefrickel nix Neues auf das Teil.

Kauf mal n MacBook, kriegste nach fünf Jahren noch Updates für alles. Ohne Gefrickel.

Ich versteh einfach die Rumheulerei nicht. Sowas weiß man vor dem Kauf, damit rechnet man. Gerade von einem CB-Forum User würde ich das erwarten. Stattdessen "mimimimi, ich will alles, sofort, umsonst!" Weiß ich nicht. Aber was reg ich mich auf. =P
 
Natürlich ist es politisch gewollt wenn ein Gerät kein Update bekommt. Und das ist auch logisch. Bei den hauchdünnen Margen im Android business ist es schlichtweg nicht wirtschaftlich die Geräte jahrelang zu unterstützen. Ich wiederhole die Frage:

Wer ist bereit einen Aufpreis dafür zu zahlen das sein Handy Updates bekommt?

Mal davon abgesehen das kaum einer sich dafür interessiert. Nicht mal wenn ein Update kostenlos ist. Siehe Windows 10 das von weitaus weniger Leuten kostenlos angenommen wurde als erwartet.

Viele nutzen heute noch XP weil ihr PC einfach noch nicht kaputt gegangen ist. Ich bezweifle das die selben Leute sich darüber ärgern wenn ihr handy nicht das aktuell Android drauf hat oder bereit wären einen Aufpreis für Updates zu zahlen oder kostenpflichtige Updates kaufen würden.
 
OdinHades schrieb:
Kauf mal n MacBook, kriegste nach fünf Jahren noch Updates für alles. Ohne Gefrickel.
Mein inzwischen uralter Dell bekam dieses Jahr auch nochmal ein BIOS-Update :D

tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das kaum einer sich dafür interessiert. Nicht mal wenn ein Update kostenlos ist. Siehe Windows 10 das von weitaus weniger Leuten kostenlos angenommen wurde als erwartet.
Bei dem Unfug den man über Windows 10 in diversen Foren liest wundert mich das auch nicht, dass sich viele gar nicht trauen das update zu installieren.
 
OdinHades schrieb:
Kauf mal n MacBook, kriegste nach fünf Jahren noch Updates für alles. Ohne Gefrickel.
Wow, du vergleichst hier Smartphonesmit PC-Systemen...
Auf mein Notebook kann ich auch in 10 Jahren noch das neuste Betriebssystem packen das ist kein Vergleich.
Smartphones sind mehr oder weniger eingebettete System da sieht es etwas komplizierter aus, aber eine Custom-Rom aufspielen ist letztlich auch nichts anderes als die neuste Windows/Linux/MacOS Version auf seinen Rechner zu packen, was ja eigentlich selbstverständlich ist.
 
Man kann mit nem Smartphone in Eigenregie natürlich tun und lassen, was immer man möchte, genau wie mit einem Notebook auch. Aber warum sollen die Hardware Hersteller jetzt bei Handys für die Software verantwortlich gemacht werden? Notebooks darf man also einfach so ohne jeglichen Support rausballern, aber bei Smartphones sollen Hersteller sich 5 Jahre um das Betriebssystem kümmern? Warum?

Ich seh das immer noch ganz pragmatisch. Wenn man sich ein Gerät kauft, macht man sich da irgendwie Gedanken drüber. Sind mir Updates wichtig, berücksichtige ich das beim Kauf. Ganz schnell werd ich da im Netz lesen "Sieht schlecht aus mit Android". Bin ich damit nicht einverstanden, Kauf ich kein Android.

Was anderes wäre es, wenn irgendein Hersteller Versprechen gemacht hätte bezüglich Updates. Ist mir aber nichts drüber bekannt.
 
Hi,

Notebooks darf man also einfach so ohne jeglichen Support rausballern, aber bei Smartphones sollen Hersteller sich 5 Jahre um das Betriebssystem kümmern? Warum?

weil die Hersteller erstens das Betriebssystem verändern und zweitens in vielen Fällen die Treiber nicht veröffentlichen! Deswegen kann man eben nicht sagen "gut, dann spiele ich eben ein anderes OS auf". Und daher ist der Hersteller bei solchen Systemen eben in der Pflicht.

Sofern Treiber veröffentlicht sind und das OS an sich nicht verändert wurde: keine Frage. Das "regelt" die Community. Aber wenn das nicht so ist muss der Hersteller anpacken.

Ich seh das immer noch ganz pragmatisch. Wenn man sich ein Gerät kauft, macht man sich da irgendwie Gedanken drüber. Sind mir Updates wichtig, berücksichtige ich das beim Kauf. Ganz schnell werd ich da im Netz lesen "Sieht schlecht aus mit Android". Bin ich damit nicht einverstanden, Kauf ich kein Android.

absolut korrekt. Aber genau aufgrund der Unterschiede merkt man doch schon, dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben können und das eben auch tun.

Was anderes wäre es, wenn irgendein Hersteller Versprechen gemacht hätte bezüglich Updates. Ist mir aber nichts drüber bekannt.

naja, ich als Hersteller kann es aber eben massiv erschweren durch mein Verhalten.

VG,
Mad
 
Ich bin sehr angetan von Android 7.0. Läuft sehr performant und die neue Notifikationsleiste ist sehr stimmig auf meinem OnePlus One. Ich warte noch auf Kernel Optimierungen und wenn es soweit ist, werde ich wieder sofort zu 7.0 wechseln :)
 
tek9 schrieb:
Kauf dir ein Notebook mit Windows. Dann gibt es sogar 10-12 Jahre lang Updates ;-)

Für die man nach ein paar Jahren aber bezahlen muss, wenn ne neue Windows Version ansteht.

Darüber hinaus, wie bereits erwähnt gibt es nicht immer für alles Updates. Grafiktreiber sind noch immer ein Riesenproblem. Aber auch alle anderen Geräte können einfach mal abkacken. So hab ich beispielsweise vor ein paar Jahren ein Vaio von Win 7 auf Win 8 gezogen. Hinterher gingen Bluetooth und Trackpad nicht. Treiber gabs nicht. Hersteller der einzelnen Geräte verwiesen mich an Sony. Sony sagte, das Gerät erhält keinen Support für Windows 7.

(Jaja, Win 10 soll das letzte Windows sein, blabla, aber da glaub ich nicht dran)
 
Lieber Odin,

wir reden von Updates und nicht von Upgrades.

Oder ist dir der Unterschied bei diesen Begriffen nicht ganz klar? :D

Jede Windows Version bekommt 10-12 Jahre lang Security Updates.
 
Ich find das echt eine Frechheit für jeden Android User das ein Gerät was gerade mal 3 Jahre alt ist schon nicht mehr unterstützt wird nur um Kohle mit nem neuen zu machen....Darum liebe ich mein IOS da weiss ich das ich die nächsten Jahre noch versorgt bin. Ich habe nichts gegen Android nicht falsch verstehen, jedem das seine aber das ist echt typisch
 
Wann kommt das 7.0 Update eigentlich endlich? Ich hab ein Nexus 5X mit Telekom Sim und bekomme einfach keine Update ...
 
das update wird stufenweise ausgerollt und nicht an alle geräte gleichzeitig verteilt. Ausnahme sind User die an der nougat betaphase ( so wie ich :D ) teilgenommen haben. Hab die Final noch am gleichen tag bekommen und waren auch nur 50MB
 
Achso. Ich dachte Stufenweise nach Modell. Was ist daran so schwer es gleichzeitig zu verteilen? :)
 
@Simon1988: Auslastung der Server + bei auftretenden Update-Problemen den sofortigen Stop => nicht alle Geräte betroffen
 
Ok. Ja dann muss ich wohl warten. Ich hatte mich nur gewundert, weil es hieß, dass die Nexus 5X Updates direkt nach den Tablets kommen.
 
OdinHades schrieb:
Naja, ma ernsthaft, was manche Leute hier erwarten... Mindestens 5 Jahre uneingeschränkten Support, immer State-of-the-art Hardware, alles schnell schnell, aber das Gerät darf bitte nicht mehr als 300 Euro kosten. Wie soll sowas möglich sein?

tek9 schrieb:
Natürlich ist es politisch gewollt wenn ein Gerät kein Update bekommt. Und das ist auch logisch. Bei den hauchdünnen Margen im Android business ist es schlichtweg nicht wirtschaftlich die Geräte jahrelang zu unterstützen. Ich wiederhole die Frage:

Wer ist bereit einen Aufpreis dafür zu zahlen das sein Handy Updates bekommt?
..........


Ich habe mir ein Handy gekauft was relativ Billig ist und ein Update oder Upgrade noch bekommt.

Ich nuzte auch alte Geräte die keine Updates bekommen , was ich schade finde das man ersten ~600€ Zahlen muss für ein Handy was zu 99% immer über einen gewissen zeit updates zu bekommen.
Das ist kaufen für die Mülltonne so gesehen wenn es leider 300€ ausgibt und das Handy schon veraltet ist. So eine Herstellung vom Handy verbraucht auch Co² .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Oh, dann geht mal schnell zu Deinem Windows-PC und mach dort FORMAT C: !!

Warum? Weil Windows in der Praxis 3x so häufig von Schadsoftware befallen wird wie Android. Und das trotz Updates! Bei Windows lohnt sich der Einbruch richtig, und es gibt genug Lücken. Ich zitiere dich mal: "Es ist mehr als unverantwortlich weiterhin mit Windows zu arbeiten!" ;)

Willkommen in der Realität! :D

PS: Das Posting ist zwar launig geschrieben, aber Ernst gemeint.

1. Hätte ich für diese Behauptung gerne Zahlen. 2. Die meisten Infektionen bei Android erfolgten durch den User selbst, sprich eine manipulierte APK. Mit Stagefright und Co reicht eine manipulierte MMS. Oder ein manipuliertes Webvideo. Diese Lücken werden bei älteren Geräten auch nicht mehr geschlossen, die bleiben offen. Also, einer der Angriffswege, der bei Windows gerne genommen wurde, nur das bei Windows noch gepatcht wird. 3. Welches Windowsversionen werden am häufigsten befallen und wurden sie gepatcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben