Welche RX 470 Partnerkarte

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Moin,

da ich gerade dabei bin mein HTPC zusammenzubauen und mir noch eine Grafikkarte fehlt, wollte ich mal kurz nachfragen welche die beste für mich wäre.
HTPC
  • I5-6500
  • 8GB DDR4-2400
  • 400W Be Quiet! System Power 7
  • 240GB SSD
  • Midi Tower
Da kein großer Leistungssprung zur 480 ist, ist es für mich wahrscheinlich die bessere Wahl.

Die Grafikkarte sollte sehr leise und stromsparend sein, da es sich ja um ein HTPC handelt mit dem auch viele Filme geguckt werden. Preis ist erstmal nebensache, sollte halt das beste fürs Geld sein. Ich denke 8GB sollten es schon sein? Soll ja auch ein paar Jährchen halten oder sind es die 40€ Aufpreis nicht wert? Doch lieber eine 1060? :confused_alt:

Habe nach ein bisschen Recherche die MSI Gaming X und die Nitro+ mal ins Visier genommen, was meint ihr?
Lohnt es sich jetzt schon eine zu kaufen oder noch ein Monat zu warten? Für 10-20€ billiger kann ich gerne verzichten, wenn man sie jetzt schon bekommt.

Vielen Dank schon ein Mal!

Gruß
 
Ich habe die Nitro+ und bin glücklich damit. Die Karte ist leise, rechnet mir schnell genug und lässt sich noch weiter im Energiehunger drosseln ohne dass man auf viel Leistung verzichten muss.
 
Die MSI soll wohl die leiseste sein passt aber wegen der Breite bei mir nicht in den HTPC. Ich werde daher auf die Red Devil mit Silent Bios setzen.
 
die MSI soll laut einem Testbericht fast 100 C heiß werden, weil sie keine Backplate hat. Ich glaube es war die RX 470 bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich kuck mal nochmal nach ner Quelle.

edit:

Unfortunately for MSI this causes a few issues. Firstly, they cut corners (and costs) by excluding the installation of a backplate. Without a backplate fitted, our thermal imaging camera recorded hotspots close to 100c under load. The Sapphire RX 470 Nitro+ OC by comparison recorded 50.2C at the hottest point on the backplate – around 50c cooler!

Quelle: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/msi-rx-470-gaming-x-8g-review/30/
 
Also ich bin bereit bis zu 300€ für eine Graka auszugeben, macht es vielleicht doch Sinn eine 1060 zu nehmen? Wie gesagt sie soll auf jedenfall sehr leise und stromsparend sein. Die 1060 ist ja mehr stromsparender als die Polaris Fraktion, aber sind die Costumes bis 300€ auch leise genug? Ich werde viele ältere Spiele aber auch neue Spiele spielen, welche sich mit einem Controller bedienen lassen. Macht es dann Sinn auf die 1060 zu gehen? Sie sollte schon ein paar Jahre halten.
 
RX 470 vs GTX 1060 ist eine Glaubensfrage, das wird vermutlich wieder eine leidige Diskussion, wobei man dann eher die RX480 vergleichen sollte.

Hier mal Tests zu den RX470 und den GTX1060 unter 300€ hier bei CB.

Ich habe die RX470 Nitro+, in Spielen ist sie nicht aus dem Restsystem herauszuhören, laut CB auch etwas leiser als die 1060er unter 300€.

Beide Karten lassen die Lüfter im Idle bzw. geringer Belastung eh still stehen.

Die Leistungsaufnahme unterscheidet sich jetzt auch nicht so dramatisch, Vorteil aber bei der 1060 (~200W zu 250W beim Spielen, im Idle fast gleich um 50W, immer Gesamtsystem).

Und wenn in einigen Jahren die RX4x0 am Ende ist, zieht auch die GTX1060 keinen Hering mehr vom Teller. Das ist grob eine Leistungsklasse, die paar Prozent Unterschied sind nun nicht gerade kriegsentscheidend.
 
Sie sollte schon ein paar Jahre halten.

Dann eher die AMD RX da 2GB VRAM (8GB Version) mehr und so wie es bisher aussieht bessere Performance bei den neuen APIs (DX12/Vulkan)
 
Auf KEINEN Fall die XFX Single Lüfter Karte nehmen!
 
Eindeutig die Saphire Nitro (meiner Meinung nach).

Habe die Asus Strix relativ günstig ergattert - welche zwar soweit funktioniert, aber in den Standarteinstellungen doch hörbar ist. Hier lösst zwar das Wattman-Tool, aber wer es leise mag - oder ebend wer es bisschen lauter, mit gut Leistung mag - und auf der Suche nach einer RX470 ist - sollte zum Saphire Nitro Modell wohl greifen (inklusive der 8GB) :)
 
Zurück
Oben