Notebook nimmt keinen Strom mehr an

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Habe hier ein kaum benutztes Notebook, das im letzten Jahr überhaupt nie eingeschaltet wurde.
Nun wollte ich es wieder mal anwerfen und updates einspielen, aber es geht nichts mehr. Das Ladegerät scheint zu funktionieren, aber der Akku lädt nicht und das Notebook fährt immer gleich wieder runter, also nimmt es nicht mal am Netz Strom an.
Das Ding hat nur 250€ gekostet (Medion), ist etwas über 3 Jahre alt und war immer nur ein backup-Gerät.
Gibt es da außer einschicken eine Möglichkeit, was ich noch versuchen könnte? Mit fällt nichts ein.
 
was pasiert wenn du den akku rausnimmst? vllt. ist der ja defekt und das gerät startet nicht wenn der eingebaut ist, wär möglich das der durch zu langes lagern schaden genommen hat.
 
Hast Du direkt versucht, das Notebook wieder zu starten, oder den Akku erstmal ein wenig laden lassen?
Wenn der Akku entfernbar ist, dann auf jeden Fall ohne den versuchen, wie vorgeschlagen.

Wie äußert sich denn, dass das Ladegerät funktioniert? Kontrollleuchte leuchtet?
 
damn80 schrieb:
was pasiert wenn du den akku rausnimmst? vllt. ist der ja defekt und das gerät startet nicht wenn der eingebaut ist, wär möglich das der durch zu langes lagern schaden genommen hat.

Tatsächlich, das geht.
Danke, hätte ich auch draufkommen können ;-)
Ergänzung ()

mazzury schrieb:
Hast Du direkt versucht, das Notebook wieder zu starten, oder den Akku erstmal ein wenig laden lassen?
Wenn der Akku entfernbar ist, dann auf jeden Fall ohne den versuchen, wie vorgeschlagen.

Wie äußert sich denn, dass das Ladegerät funktioniert? Kontrollleuchte leuchtet?

Ja, hing stundenlang am Strom.
 
Mein Laptop lag auch mal längere Zeit unbenutzt rum und der Akku lud anfangs nicht, nach 20-30 Minuten begann langsam wieder ein Ladevorgang (evtl. hat die Ladeelektronik auch bei Dir ein "Wiederbelebungsprogramm").
Aber bitte nur unter Aufsicht, tote Akkus laden könnte gefährlich sein.
 
Schon versucht.
Aber ich habe gerade gesehen, er ist erst 2,5 Jahre alt, der müsste noch Garantie haben.
 
Auszug aus https://www.medion.com/lu/de/garantie.php
Allgemeines
Die Laufzeit der Garantie beträgt 24 Monate und beginnt am Tag des Kaufs des Produktes. Die Garantie bezieht sich auf Material- und Produktionsschäden aller Art, die bei normaler Verwendung auftreten können.
...
Für Batterien oder Akkus wird keine Garantie übernommen, gleiches gilt für Verbrauchsmaterialien, d.h. Teile, die bei der Nutzung des Gerätes in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen, wie z.B. Projektionslampe in Beamer.

Nach 2,5 Jahren hätte der Akku auch bei normaler regelmäßiger Nutzung einiges an Kapazität verloren, das is einfach ein Verschleißteil.
 
Da ich es bei Hofer=Aldi gekauft habe, bilde ich mir ein 3 Jahre. aber wenn auch bei denen der Akku ausscheidet, dann hab ich Pech. Wird wohl so sein.
 
Zurück
Oben