R9 280x leiser bekommen?

misterT93

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
105
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer einer His 280x ice cool x2.

Leider ist die in dem einzigen Spiel was ich spiel League of Legends ziemlich laut.

Aus diesem Grund habe ich mehrere fragen. Die Karte wird in lol mit ca 50 Prozent auslastung genutzt und ist konsequent bei 70 grad. Ist wohl von his so eingestellt. Ist es Io im afterburner die Lüfter Kurve so einzustellen dass sie im lol bei rund 80 grad landet, wäre dies schädlich dauerhaft?

Weiterhin könnte ich auch, ähnlich wie bei meint cpu das Teil untertakten? Ist dies möglich. Ich muss gestehen ich benötige meine 250fps nicht und würde die Karte eher langsamer und dadurch Kühler + leiser haben. Gibt es in der Hinsicht was zu machen?

P. S. Das Teil war relativ günstig zu bekommen darum habe ich sie genommen auch wenn sie für mich ziemlich überdimensioniert ist.
 
Ist nicht schädlich.
Ja du kannst auch untertakten. Einfach auch in Afterburner einen anderen Takt einstellen.
 
Neu oder gebraucht gekauft?
 
In Rivatuner (bei Afterburner dabei) das FPS Limit auf 60 stellen. Problem gelöst.

Oder im Spiel VSync anschalten, wenn es das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
In Rivatuner (bei Afterburner dabei) das FPS Limit auf 60 stellen. Problem gelöst.

Bietet AMD auch im treiber direkt an, no need für Zusatztools. (Frame Target Control)
Aber ein FPS Limiter wäre hier wirklich das sinvollste ... Die GPU muss ja nicht unnötig FPS abackern. Geht ja nicht nur Zulasten der Laustärke

mfg
 
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ist natürlich die bessere Wahl.
 
#.kFk schrieb:
Bietet AMD auch im treiber direkt an, no need für Zusatztools. Aber ein FPS Limiter wäre hier wirklich das sinvollste ... Die GPU muss ja nicht unnötig FPS abackern. Geht ja nicht nur Zulasten der Laustärke
+1
Hast du diese hier?
Neben den schon erwähnten Punkten blieben noch:
  • Undervolting (Spannung ein wenig absenken, spart Energie, somit weniger Abwärme und Lautstärke)
  • Weitere Möglichkeit, falls Garantie bereits erloschen: Kühler abschrauben, mit Druckluft ausblasen (dabei Lüfter festhalten!); vor dem Wiederaufbau Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern.
 
Wärmeleitpaste durch eine hochwertige ersetzen bringt einiges.
Hat bei meiner alten R9 280x 10°C gebracht (VTX3D R9 280v3).

Und dann die Lüfterkurve neu anpassen mit niedrigeren Drehzalen.
 
grünerbert schrieb:
+1
Hast du diese hier?
Neben den schon erwähnten Punkten blieben noch:
  • Undervolting (Spannung ein wenig absenken, spart Energie, somit weniger Abwärme und Lautstärke)
  • Weitere Möglichkeit, falls Garantie bereits erloschen: Kühler abschrauben, mit Druckluft ausblasen (dabei Lüfter festhalten!); vor dem Wiederaufbau Wärmeleitpaste auf der GPU erneuern.
Genau die hab ich ☺️
 
Könnte es sein da diese einen Boost bis 1000mhz besitzt und da nochmal ordentlich Vcore drauf kommt? So etwa 1.2v bis 1.25v?

Ich hatte bei meiner das Bios editiert (via Gpuz extrahiert ) und es kam raus (vorher via Afterburner ausgeletotet ) das ich mit 1.12v bis 1070 mhz kam! Beim Boost von 933mhz waren aber 1,25v standard angesetzt!

Also wenn du daran gehst , kannst du in Sachen Verbrauch und Temperatur Welten erreichen und folglich auch leiser .
 
Mr.Smith schrieb:
hat nichts mit der frage zu tun ..


@TE
lad dir mal den msi afterburner runter, damit solltest du eigtl. erfolg haben.


Klar wenn gebraucht, dann die Lüfter runter und 90/120ger Lüfter drunter geschraubt!Oder den Kühler komplett runter und die Wärmeleitpaste getauscht!.Wenn neu dann halt über Software regeln oder die beschaffenheit (Kühlung) des Gehäuses optimieren!
 
Zurück
Oben