Tastatur angeschlossen - bäm - knall - licht - tot

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Tastatur gegönnt (Eine Corsair Strafe RGB Silent, aber denke das spielt keine Rolle).
Ich habe diese mit beiden USB Anschlüssen hinten an mein Mainboard geklemmt und wollte daraufhin die Stromleiste anmachen, an der alle PC Sachen angeschlossen sind (PS4, Drucker, PC, Monitor etc).

Als ich diese angemacht habe, gab es ein lauten Knall, die Sicherung flog raus und einen großen Schreck.

Als ich die Sicherung wieder angemacht habe, und die Stromleiste erneut anmachen wollte, ging der Computer nicht mehr an, aber die Tastatur leuchtete? Sprich diese bekam Strom! Ich benutze den Computer jetzt ein 3/4 Jahr und nie gab es Probleme.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, bzw was ich einschicken muss damit ich in naher Zukunft einen funktionierenden PC habe?
Eine Vermutung reicht mir, da ich nicht komplett Ahnungslos in den Support des Shops will.
Habe den PC in Einzelteile gekauft und selber zusammengebaut, dort bin ich mir aber sicher nichts falsch gemacht zu haben!

Vielen Dank!
 
Ich würde mal spontan auf das Netzteil tippen, es könnte aber auch das Mainboard sein, teste einfach mal das Netzteil indem du die 2 zuständigen Pins überbrückst (must googlen, ich weiss nicht welche), wenn es anspringt würde ich ein anderes zum testen anschliessen und sonst wird es das Mainboard sein
 
Das wären grün und schwarz, aber du schaust besser nochmal nach denn ich übernehme keine Gewähr.

Ausserdem sollte am Netzteil noch etwas verbrauchendes angeschlossen sein wie z.b ein paar Lüfter

Davon mal abgesehen: Was hast du denn noch alles an bloß eine Leiste angeschlossen?

Auch: der PC zerschiesst sich nicht bloß durch das anschliessen einer USB Tastatur. Sicher, dass da nicht noch ein paar andere "Arbeitsschritte" zuvor kamen?
 
Ganz doof: Corsair schreibt ja, dass die Strafe zwei USB 2.0 Anschlüsse benötige. Hast Du die auch so angeschlossen?

EDIT: /me doof ... schreib sogar extra "USB 2.0", hab aber die beiden 3.0 Anschlüsse von meiner K95 vor'm geistigen Auge. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Knall beim Netzteil-einschalten hatte ich auch mal früher, gerade als die Gewährleistung abgelaufen war. (war sogar nen Markennetzteil) Danach lief der Rechner nur noch in Minimalkonfig und abgesenkter Vcore/Cpu takt stabil.
Mein Kumpel mit genau dem selben Netzteil hatte das selbe dann ~3 Monate später auch...

Auch wenn der Lüfter des Netzteils noch anspringt (beim Überbrücken von Grün->Schwarz) oder irgendwelche Leds auf dem Board noch leuchten kann das Netzteil trotzdem hinüber sein.
 
Mit ein bisschen Glück ist wirklich nur das NT kaputt gegangen. Das es an der Tastatur liegt glaube ich nicht. Die arbeitet doch nur mit 5 Volt?
Aber wenn du Pech hast und die Schutzschaltungen des NT´s hat nicht richtig gegriffen, könnte auch das Mainboard oder sogar die CPU bis hin zu den angeschlossenen Laufwerken defekt sein. Hoffen wir mal, dass das nicht so ist. Aber einen Kollegen von mir ist das schon passiert. Schaden lag bei 1.600 Euro. Ist sicherlich auch von der Qualität des Netzteils abhängig. Er hatte einen billigen China-Böller von der Firma LC-Power im Rechner.
 
Hallo zusammen,

@ mazzury

Er hat doch im Eröffnungspost geschrieben, daß er beide USB-Anschlüsse an das Mainboard bzw. deren hinteren USB-Anschlüsse gesteckt hat. Also ja, hat er.

@ NORMiNATOR

Aufgrund des besagten "bäm - knall" ist es höchst wahrscheinlich, daß das Netzteil defekt ist. Erst Recht, da die Sicherung noch dazu raus geflogen ist.

Mach folgendes, leih dir testweise ein NT eines Freundes aus und Probiere es, um das ganze korrekt zu Verifizieren. Das ist schnell gemacht. Und zieh alles ab um Fehlerquellen zu Minimieren.

Ansonsten rate ich dir zu einem vernünftigen Netzteil, es ist völlig falsch, am Netzteil zu Sparen. Ein Cooler Master G450M ist z. B. ein sehr gutes NT das dazu relativ günstig ist.

So long...
 
Man kann ein teilweise defektes Netzteil nicht einfach mit einem erzwungenen Start testen.
Das Ergebnis ist nämlich nur 1 oder 0. Tatsächlich kann wenn der Lüfter ohne Last anläuft immer noch reichlich viel an der Elektronik kaputt sein.

Aus diversen Tests und Anleitungen im Netz kann man sich ableiten:

Ein Knall kommt nur von zwei Komponenten im Netzteil:

1. Primärkondensator(en)
2. Primäre Schaltstufe

Andere Bauteile sterben eher leise.

In beiden Fällen ist das Netzteil erledigt und man braucht nicht weiter testen. Das die USB Stromversorgung im Standby noch klappt liegt dran, dass die 5Vsb Rail komplett autark ist vom Rest des Netzteils. Nur so kann sie mit minimalem Verlust die ganze Zeit arbeiten.

Ich hoffe für dich das durch eine mögliche Spannungsspitze nichts weiter kaputt gegangen ist. Was genau den Defekt ausgelöst hat ist schwer zu sagen.
 
Ok danke ersma für die vielen Antworten!
Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil anzuschließen (nein, ich kenne wirklich niemanden der jemals einen PC von innen gesehen hat :D )
Ich versuche morgen im Support von dem Shop mal etwas zu erreichen!

Es ist ein Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT) Netzteil. Glaube so schlecht ist das garnicht oder?
Habe gerade die PINS überbrückt, keine Reaktion.
Mal sehen was der Tag morgen bringt!
 
mir ist das auch schon passiert, Knall ... Sicherung raus ... das Netzteil put. Hatte auch kein gutes verbaut. Alles andere war aber noch ok. Dann hab ich mir ein be - quiet Netzteil gekauft und seitdem ist Ruhe ...
 
Da es zuviele Threads gibt die ungelöst bleiben, berichte ich mal mein Ergebnis!
Erst Montag kam eine Gutschrift des Verkäufers und im Anschluss habe ich mir das Corsair RMx Series RM550x bestellt!
Heute eingebaut, und zack! PC funktioniert wieder.

Also ist das alte Netzteil durchgebrannt!
Ende gut, alles gut! Wochenende wird einiges nachgeholt :evillol:
 
Zurück
Oben