Cadet 2nd Year

Post Lokalnachrichten: Regionalzeitungen sind die erste Adresse im Netz

Das Word Wide Web ist für die Printmedien nicht mehr bloß eine Konkurrenz, sondern ein neuer Absatzmarkt. Immer mehr Regionalzeitungen haben ihr Online-Angebot ausgebaut und sind damit die erste Adresse für Lokalnachrichten. Konkurrenz besteht vor allem durch die Blogger, die sich ebenso mit regionalen Themen auseinandersetzen.

Zur News: Lokalnachrichten: Regionalzeitungen sind die erste Adresse im Netz
    MfG
    Daniel

All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
    I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Lokalnachrichten: Regionalzeitungen sind die erste Adresse im Netz

SPON und Co. lese ich nur deshalb, weil es Leitmedien sind und ich mir täglich ein Bild darüber verschaffen möchte, was gerade in der Medienagenda ganz oben steht. Ansonsten lese ich viele ausländische Zeitungen und seit Jahren schon diverse Blogs zu ganz spezifischen Themen, weil dort die Berichterstattung noch investigativ und faktenorientiert ist.

Eben jene Eigenschaften vermisse ich bei den großen Vertretern.

Vor einiger Zeit wollte ich eine Collage aus Schlagzeilen in Form von Screenshots erstellen, mit der stets wiederkehrenden Formulierung "Was Sie jetzt über den Brexit wissen wüssen" oder "Was wir über den Amokläufer wissen".

Regionalzeitungen lese ich auch, allerdings auch dann nur wirklich den lokalen Teil.

Lieutenant

Ich kann dem Artikel wirklich zustimmen. Seitdem ich nicht mehr in meiner Heimatstadt wohne informiere ich mich über die Website oder kleine Videos, die über Facebook die aktuellen Schlagzeilen kommentiert zusammenfassen. Finde ich eine wirklich nützliche Sache, um sich über die aktuellen Themen in der Heimat auf dem Laufenden zu halten.
    You can't climb the ladder of success with your hands in your pockets - Arnold Schwarzenegger

Desktop: MSI Z87-G43 - i5 4670K @ 4,0 GHz - Palit GTX 1060 Super Jetstream - HyperX 16GB - Dell S2716DG &
    Dell U2715H @ 2560*1440p - Logitech G402 & Logitech G710+ Brown Switches
    Mobile: MacBook 12" Early 2015 Spacegrey - iPhone 7 128GB Matt Black - iPad Air 2 LTE 64GB Spacegrey - Apple Watch Series 3 LTE
    Home Cinema: Samsung UE55KS8090 - Teufel Ultima 5.1 @ Yamaha RX-V677 - PS4

Rear Admiral

Bin noch nie darauf gekommen Regionalzeitungen im Netz zu lesen xD
    Aber ich lese sie auch nicht auf Papier, nur die Gemeindeaussendungen (1x pro Quartal?) was im Gemeinderat beschlossen wurde. (Kleiner Ort <2000 Einwohner)
    PC i5-4690K@4.4Ghz/R9 380 4GB/12GB/¼TB+2¼TB/W10 - Laptop i5-2430M/GT540M/8GB/⅛TB+2TB/W7
    Firmenlap i7-6920HQ/Q M1000M/32GB/½TB+1TB/W8.1 - Schmart: Xiaomi Redmi 3 2GB/16GB/720p@5"/4100mAh/7.1.2
    Achtung: Keine Beratung über PN! + Ich editiere gerne meine Posts!
    Stolzer Besitzer von 1x MX500, 2x MX518 und 2x MX518R Mäusen

Lieutenant

Wenn man sich die "großen" Zeitungen anschaut, kann man die Meldungen teilweise Wort für Wort gleich lesen.
    Wird halt nur von dpa und anderen Agenturen kopiert.

Regional passiert auch einiges und Meldungen werden tatsächlich noch "von Hand" geschrieben.
    Sollten Sie von diesem Posting nicht restlos begeistert sein, rufen Sie bitte unsere kostenlose Hotline an.
    Wir freuen uns Ihnen zu helfen, Ihre Erwartungen an die Realität anzupassen.

Lt. Junior Grade

Wenn unsere Regionalzeitung denn auch interessante Artikel hätte…
    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety - Benjamin Franklin (1775)

Buttermilch
    Gast

Ja Rassegeflügelschau, Schützenfest, Lokalsport und ein paar Polizeiberichte. Der Rest ist c&p AP, DPA, und co... Zeitungsjournalismus wird langfristig immer mehr zur Nische.