980 TI und R9 Fury- leistungsstarke Vorjahresmodelle oder veraltete Energiefresser?

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute
Da gerade mit dem Release der 1060 und RX 480 die Preise der GTX 980TI und der R9 Fury auf teilweise unter 400 Euro gefallen sind, wollte ich fragen, ob es sich tatsächlich lohnt, eine solche Karte zu kaufen.
Die Leistungsunterschiede zwischen einer 980TI und einer RX 480 sind ja beachtlich, der Preisunterschied liegt dabei jedoch bei nur 70 Euro.

Auch eine andere Frage hätte ich noch:
Ich besitze einen 144HZ Freesync Monitor, lohnt es sich hierbei zur zwar schwächeren RX480 (Fury im Vergleich zur 980TI) zu greifen oder sollte man auf die Leistung der Nvidia Karte setzen?
 
Da du einen FreeSync Monitor hast solltest du auch zu einer AMD Karte greifen.
Entweder die RX480 oder noch auf Vega warten.
 
Die Fury ist auch nicht schlecht.
4gb hbm sollen wie 6gb gddr5 wirken, dank der hohen bandbreite.
Ich würde sie nehmen, wenn ich keine 290x hätte und auf vega warten würde.

Quelle: der Cb test ob 4gb noch reichen
 
Würde eher ne GTX 1060/GTX 1070 oder wenn AMD eine RX 480 mit 8GB kaufen.

Moderner, brauchen weniger Strom und haben mehr Speicher. Die paar % die eine Fury schneller ist verglichen mit ner RX 480/GTX 1060 wären mir die Nachteile nicht wert :)
 
eine neue 980ti lohnt sich nicht für 399€ da kaufst dir gleich lieber eine 1070.

Eine neue 980ti ist max 340€ Wert
 
Für Full HD reicht auch ne RX 480. Für WQHD oder wenn mehr Leistung gewünscht wird ist eine Fury Nitro für 350€ genau das richtige. Auf FreeSync würde ich nichtmal für ne GTX 1080 verzichten. ;)
 
Technisch Veraltet, die Energie ist Aber eigentlich egal, solange das Netzteil es mitmacht und das Gehäuse bei der Kühlung auch mitspielt
Sprich Mann nicht extra was dafür kaufen muss.
 
Wenn nicht unbedingt in 1440P oder 2160P gezockt werden soll, dann würde ich vermutlich zur RX 480 greifen. Auf FreeSync würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Mit FS kannst du auch noch geschmeidig in 30-40fps zocken und es ist genauso angenehm wie mit 60fps VSync ohne FS.
 
Eine GTX 980Ti wäre meines Erachtens nach neu noch für 330€ ein guter Deal, darüber würde ich stets zur GTX 1070 greifen, die einfach ein viel besseres Gesamtprodukt darstellt. Bei AMD würde ich pauschal nichts außer einer RX480 8GB kaufen, die Fury-Karten sind eine Katastrophe ebenso wie die 280/290/380/390 Karten, allesamt absolute Verbrauchsmonster mit mießerabler Auslastung der irrsinnigen vorhandenen Rohleistung, so ein bisschen wie irgendwelche fetten Ami-Schlitten mit V8 7l Motor aber nur 250PS bei 15l Verbrauch. Die Fury X ist ein Fehldesign, die Rechen- und Speicherleistung ist abartig, kann aber nie auf die Straße gebracht werden. Unter höherer Auflösung ist der 4GB Speicher viel zu gering und bei niedrigerer Auflösung hängt die Karte im CPU-Limit, was einfach unter DX11 ein klares Problem bei AMD ist.


Ich persönlich finde die RX480 8GB eine ausgewogene und sinnvolle Karte, aktuell wäre das definitiv mein Favorit in diesem Preisbereich. Wenn du schon einen FreeSync Monitor hast, würde ich die RX480 nehmen, diese ist einfach ein rundes Produkt. Rein von der Rohleistung verlierst du zur 980Ti ca 1/3 Leistung, dafür hast du ein angenehmeres Bild dank FreeSync, halbierten Stromverbrauch, 8GB Speicher, einen guten Wiederverkaufswert und sparst obendrein die angesprochenen 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon wäre es auch interessant welche Karte aktuell genutzt wird evtl. würde eine 480x genügend Leistungsteigerung bringen.
 
4gb hbm sollen wie 6gb gddr5 wirken, dank der hohen bandbreite.
Immer dieser Mist.
Wenn er nicht reicht reicht er nicht, dann muss nachgeladen werden und der Festplatte, SSD oder Ram ist es vollkommen Wurst wie schnell der Speicher ist, sie können halt nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Die Fury X ist ein Fehldesign, die Rechen- und Speicherleistung ist abartig, kann aber nie auf die Straße gebracht werden. Unter höherer Auflösung ist der 4GB Speicher viel zu gering und bei niedrigerer Auflösung hängt die Karte im CPU-Limit, was einfach unter DX11 ein klares Problem bei AMD ist.

Und trotz all dieser Probleme ist die Fury (ohne X) fast durchgehend deutlich schneller unterwegs und der Energiehunger lässt sich zumindest bei der Nitro auch deutlich zügeln: http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html
 
Ich persönlich würde eine Übergangskarte bis zum kleinen Vega kaufen, und da nach Möglichkeit eine, die nicht mehr so wahnsinnig im Preis fallen kann, also eine Fury oder Fury X. Die wird man denke ich auch in einem bis zwei Jahren noch los.
 
Der Energiehunger einer jeden Karte lässt sich so senken, wie viel kommt auf die Güte des Chips an. Meine GTX780 hat einen ASIC von 89%, Auslieferungsbios war bei 1176MHz@1,15V - jetzt läuft sie auf 1189MHz@1,05V. Das sind 7°C weniger und 60W weniger Verbrauch.
 
Immer dieser Kindergarten, es werden Karten im Werkszustand verglichen und es ist längst nicht garantiert, dass die Karte auch so stark unvertolted werden kann, ohne Probleme bei der Stabilität zu bekommen. Die RX480 8GB ist out of the box ein rundes Produkt mit einem gesunden Verhältnis von Bandbreite zu Rohleistung und Leistung zu Verbrauch, vor allem im Vergleich zu der vollkommen unausgewogenen Vorgängergeneration. Sie ist als einzige im modernen 14nm Verfahren hergestellt, geniest die aktuellsten Architekturverbesserungen, Treiberupdates und auch einen hohen Wiederverkaufswert. Es macht keinen Sinn eine Fury zu kaufen, bei AMD hat man aktuell nur ein sinnvolles Modell im Leistungssegment. Bei Nvidia dagegen ist die 980Ti noch eine Option, sofern der Verkaufspreis deutlich unter der 1070 liegt - ansonsten gilt auch für Nvidia, das nichts für die alte Generation spricht.

Effektiv gibt es doch aktuell nur 3 kaufbare Karten im Leistungssegment:
RX480 8GB Custom Design für etwa 300€
GTX 1060 6GB Custom Design für etwa 300€
GTX 1070 Custom Design für 460€

Die einzige Karte der alten Generation, die überhaupt in Frage kommt, wäre eine 980Ti und auch nur, wenn der Preis nicht deutlich über 300€ liegt und zwar neu und nicht gebraucht bei Ebay. Und auch dann würde ich lieber eine Karte der neuen 14nm Fertigung kaufen. Die Schmerzgrenze wäre für die 980Ti mMn etwa bei 330€, wo man auf die Vorteile verzichten könnte.
 
Richtig, das untervolting ist ein Bonus. Trotzdem bleibt IMHO FreeSync bei WQHD oder höher (+in meinem Fall VR) Domäne der Fury da die Leistung schlichtweg ne Ecke größer ausfällt. Ich hab mich im direkten Vergleich ausdrücklich gegen die 480 entschieden und würde es wieder tun. Es ist eine tolle Karte, aber für meine Zwecke ist die Fury nunmal besser geeignet. Ohne FreeSync wäre es am Amazon Prime Day eine GTX 980 Ti geworden und wenn ich kein VR-HMD hätte dann tatsächlich die RX 480.

Anforderungen sind individuell. Zum Glück hat man die Qual der Wahl.
 
Zurück
Oben