GTX 1060 vs GTX 1070 an 4k Fernseher

murinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
63
Hallo Leute

Ich bin derzeit dabei mir einen Mini ITX Gaming PC zusammen zustellen, den ich vor allem auf einem FHD Monitor und einem 4k Fernseher nutzen will. Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-mini-itx-gaming-pc.1610855/

Bei der Grafikkarte bin ich noch etwas unentschlossen. Wollte ursprünglich zu einem späteren Zeitpunkt eine GTX 1070 bzw. GTX 1080 holen, spiele aber aus folgenden Gründen mit dem Gedanken stattdessen nur eine GTX 1060/rx480 zu kaufen:

- mein Fernseher (Sony x65x8505c) skaliert FHD sehr gut
- mit einer GTX 1060 könnte ich fast alle Titel bereits in ULTRA Settings in 1080p spielen
- Für 4k 60hz sind selbst die schnelleren Nvidia Karten der Pascal Generation zu langsam, ich müsste mich mit 30-40 FPS abfinden.
- Das eingesparte Geld könnte man für eine potentere Grafikkarte einer späteren Generation investieren.

Was meint ihr zu diesen Überlegungen? Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade die kurze EVGA GTX1060 bestellt. Mal schauen wie der Kühler ist und welchen Takt die Karte hält.
Bei 4K hat man eine So hohe Pixeldichte das man auf AA verzichten kann. Je nach Spiel kann durchaus eine 1060 reichen.
 
Mit meiner R9 290 Vapor-X (etwa R9 290X Niveau) ist 4K-Gaming ganz gut drin, wenn man Abstriche bei den Einstellungen machen kann. Mittlere-hohe Details (meist hohe) sind fast immer drin, da man auf AA fast vollständig verzichten kann.

Ich würde also übergangsweise erstmal zu einer RX 480 greifen. Zumal du so noch die Option auf einen günstigen Adaptive Sync Monitor hast. G-Sync ist ja leider extrem überteuert und macht Nvidia Karten dadurch völlig uninteressant.
 
murinho schrieb:
- Für 4k 60hz sind selbst die schnelleren Nvidia Karten der Pascal Generation zu langsam, ich müsste mich mit 30-40 FPS abfinden.

Die Games haben alle Regler, wenn Du damit klarkommst nicht auf Ultra zu spielen, dann bekommst Du doch auch alle FPS die Du haben möchtest.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Mit meiner R9 290 Vapor-X (etwa R9 290X Niveau) ist 4K-Gaming ganz gut drin, wenn man Abstriche bei den Einstellungen machen kann. Mittlere-hohe Details (meist hohe) sind fast immer drin, da man auf AA fast vollständig verzichten kann.

Ich würde also übergangsweise erstmal zu einer RX 480 greifen. Zumal du so noch die Option auf einen günstigen Adaptive Sync Monitor hast. G-Sync ist ja leider extrem überteuert und macht Nvidia Karten dadurch völlig uninteressant.

Was spricht denn im Moment für eine RX 480 statt einer GTX 1060? Letztere ist in fast allen Tests einen Tick schneller und effizienter (Ist mir bei einem Mini-ITX PC wichtig) als die RX480. Machen die 2GB mehr Ram soviel aus? G-Sync usw. interessiert mich nicht, da mein Fernseher das leider nicht kann ;).

@HISN
Ja das ist natürlich ein guter Punkt. Mit einer GTX 1070 liesse sich also relativ gut noch auf 4k spielen auf hohen/mittleren Einstellungen. Ich frage mich nur, ob 1080p in Ultra nicht ohnehin hübscher aussieht als 4k auf mittleren Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja (langsam) auch mal mein ~10 Jahre altes 1050p 22" TN-Panel ersetzen...
aber zZ frage ich mich noch:
F oder G oder No-Sync?
Wieviel hz, Zoll,welche Auflösung/aspect-ratio, IPS oder TN und natürlich noch welche Graka...

so richtig ist auch bei der neuen Graka-Generation nix dabei wo ich in den Laden rennen würde schreiend "Take my Money"...
 
murinho schrieb:
Was spricht denn im Moment für eine RX 480 statt einer GTX 1060?

Habe ich doch geschrieben, der Hauptaspekt ist FreeSync. Diese Technik ist der Hammer, allerdings kannst du diese mit einer Nvidia Karte nur mit hohen Aufpreis nutzen. Ich würde mir daher diese Option mit einer RX 480 offenhalten, zumal diese mehr VRAM bietet, was in der Vergangenheit nie geschadet hat. Meine R9 290 mit 4GB VRAM steckt heute auch jede GTX 780 in die Tasche, obwohl es damals hieß, dass die 3GB der GTX 780 mehr als ausreichend sind. Dazu kommt noch die längerfristig deutlich bessere Treiberunterstützung der AMD Karten. Schau mal wie abgeschlagen eine GTX 780 heute gegenüber einer R9 290(X) steht, die damals als schlechter empfunden wurde (ähnlich wie heute die RX 480).

@Schalk
Adaptive Sync kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen, dieses perfekt flüssige Spielgefühl auch bei nicht konstanten 60Fps ist der Hammer.

Die größte Frage beim Monitor Kauf derzeit ist, ob Ultra HD oder WHQD und ob 144(120)Hz sein müssen oder nicht. Je nachdem gibt es ganz unterschiedliche Optionen. Generell gilt, dass G-Sync Monitore sehr viel teuerer als FreeSync Monitore sind.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die größte Frage beim Monitor Kauf derzeit ist, ob Ultra HD oder WHQD und ob 144(120)Hz sein müssen oder nicht. Je nachdem gibt es ganz unterschiedliche Optionen. Generell gilt, dass G-Sync Monitore sehr viel teuerer als FreeSync Monitore sind.
Stimme dir zu. Ich habe mich für maximal mögliche Bildqualität entschieden und teste gerade (ebenfalls) den LG 27UD68-w aus.

Zum Thema:
Kauf jetzt eine 1060 oder RX480 8GiB. Es ist ziemlich egal, welche von beiden. Und dann spielst du auf der Glotze mit FullHD. Denn die erste meiner Meinung nach bezahlbare und vollwertige 4k-Grafikkarte wird die GTX1080ti sein. Oder natürlich Vega, mögen die Gebete erhört werden ...
Jetzt ist 4k noch relativ teuer oder mit empfindlichen Abstrichen verbunden. Und man sollte Regler bedienen können, was immer mehr Personen vor ernste Probleme zu stellen scheint.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Stimme dir zu. Ich habe mich für maximale Bildqualität entschieden und teste gerade (ebenfalls) den LG UD27-w aus.

Wie kommst du mit dem Standfuß des weißen Modells zurecht ? Dieser wird und wurde ja oft in den Kommentaren bemängelt.

@TE
FullHD mit Ultra Einstellungen ist lange nicht so schön wie UltraHD mit Medium-Hohen Einstellungen. Alleine die Auflösung macht einen gewalten Unterschied, ich konnte das früher auch nicht glauben, möchte die Auflösung aber jetzt nicht mehr missen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Stimme dir zu. Ich habe mich für maximale Bildqualität entschieden und teste gerade (ebenfalls) den LG UD27-w aus.

Zum Thema:
Kauf jetzt eine 1060 oder RX480 8GiB. Es ist ziemlich egal, welche von beiden. Und dann spielst du auf der Glotze mit FullHD. Denn die erste meiner Meinung nach bezahlbare und vollwertige 4k-Grafikkarte wird die GTX1080ti sein. Oder natürlich Vega, mögen die Gebete erhört werden ...
Jetzt ist 4k noch relativ teuer oder mit empfindlichen Abstrichen verbunden. Und man sollte Regler bedienen können, was immer mehr Personen vor ernste Probleme zu stellen scheint.

Ja denke eben es wäre übergangsweise sinnvoll eine GTX1060 aufgrund der (derzeit) besseren Performance und geringeren Leistungsaufnahme ggü. der RX480 zu holen und später nochmal aufrüsten. Der langfristig bessere Treibersupport der RX480 fällt somit nicht stark ins Gewicht bei der Entscheidung, da die Karte mittelfristig ersetzt werden soll durch eine potentere Karte für 4K.

Gibt es ausser der EVGA GTX 1060 weitere Empfehlungen? Case wäre ein RVZ-01 von Silverstone.
 
murinho schrieb:
@HISN
Ja das ist natürlich ein guter Punkt. Mit einer GTX 1070 liesse sich also relativ gut noch auf 4k spielen auf hohen/mittleren Einstellungen. Ich frage mich nur, ob 1080p in Ultra nicht ohnehin hübscher aussieht als 4k auf mittleren Einstellungen?

Du hast den 4K-Fernseher?
Hast Du keinen Zuspieler mit dem Du das jetzt mal testen könntest?
Ich finde ja die ganzen "Features" die man in FHD draufbatscht, es "hübscher" aussieht (damit ist zb. Kantenglättung gemeint) sind in 4K ja fast völlig unnötig. Mir persönlich gefällt 4K in High deutlich besser als z.b. 1440P in Ultra. Meistens muss man das ganze "Ultra"-Gedöns doch sowieso mit der Lupe am Standbild suchen. Aber hey .... spielt sich halt viel im Kopf ab^^

Und wenn Du weit genug weg von der Glotze sitzt (wirst sie ja nicht wie einen Monitor 1m vor Dir zu stehen haben), dann könnte mich mir sogar vorstellen das der Unterschied zwischen 4K und geringeren Auflösungen kleiner wird, als ich das glauben mag.



Darf ich fragen warum Du "später" noch mal aufrüsten möchtest?
Übergangsgrafikkarten sind verbranntes Geld, und Zeit in der man nicht vernünftig zocken kann. Was spricht gegen eine große Karte?
"Später" wenn Du Dir eine potentere Graka kaufst, gibt es bestimmt auch Software die potentere Grakas voraussetzt, d.h Du hast dabei NIX gewonnen. Das ist sich doch selbst ins Knie schießen. Die Software-Industrie ruht sich doch nciht auf ihren Lorbeeren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu CRT-20kg-Monitor Zeiten mal COD1 in 1600x1200 @17" und hab damals auch gesagt Auflösung ist das wichtigste. Aber die Refresh Rate gehört mittlerweile mMn auch noch in die Gleichung.
Muss mir demnächst echt mal paar Displays im Laden anschauen und vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HISN

Ja ich habe den 4k Fernseher bereits. Sitzabstand ist ca 2.75m. Der einzige Zuspieler den ich habe ist im Moment eine PS4, die Grafik in Full HD ist je nach Abstand ok, aber eben nichts weltbewegendes. Ansonsten habe ich noch einen alten Lenovo Laptop (x220), den ich aber kaum als Zuspieler für Ultra HD benutzen kann oder?Somit kann ich die beiden Auflösungen am Fernseher derzeit nur schwer vergleichen.
Aber ja, da ich ohnehin eine PS4 habe macht es wenig Sinn beim Mini ITX PC weiter auf FHD zu setzen.

Im Moment sträube ich mich nur etwas gegen eine GTX1070 bzw. GTX1080 aufgrund des zu m.M.n. zu hohen Preises. Geld wäre aber für beide vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lenovo einen HDMI-Ausgang hat, dann sollte 4K mit 30Hz möglich sein.
 
Die Playstation 4 schafft in den seltensten Fällen Full HD, in noch weniger Fällen 60 Fps und meistens sind zudem die Frametimes richtig schlecht. Wenn Du einen guten Upscaling-Prozessor im TV hast wirst Du auch mit der 1060 Deinen Spass haben, besonders, da eine 1070 auch nur 30-40% schneller ist und bei 4K halt die vierfache Pixelmenge herumgeschubst werden muss. Wenn das Upscaling gut ist kannst Du oftmals auch auf Anti-Aliasing verzichte und das Ergebnis dürfte mit nativen 4K vergleichbar sein.
 
HisN schrieb:
Wenn der Lenovo einen HDMI-Ausgang hat, dann sollte 4K mit 30Hz möglich sein.
Hat er leider nicht. 4k Videos habe ich natürlich schon darauf geschaut. Es kommt natürlich immer auf die Qualität der Quelle an. Manche 1080p Blu Rays sind deutlich besser von der Bildqualität her als bspw. Netflix 4k Produktionen. Je näher man natürlich heranrückt an den Fernseher, desto grösser der Unterschied.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Die Playstation 4 schafft in den seltensten Fällen Full HD, in noch weniger Fällen 60 Fps und meistens sind zudem die Frametimes richtig schlecht. Wenn Du einen guten Upscaling-Prozessor im TV hast wirst Du auch mit der 1060 Deinen Spass haben, besonders, da eine 1070 auch nur 30-40% schneller ist und bei 4K halt die vierfache Pixelmenge herumgeschubst werden muss. Wenn das Upscaling gut ist kannst Du oftmals auch auf Anti-Aliasing verzichte und das Ergebnis dürfte mit nativen 4K vergleichbar sein.

Ja das ist auch mein ursprünglicher Gedanke. Ich bräuchte für 4k eben die 400%ige Leistung ggü. Full HD. Die Mehrleistung einer GTX 1070 ggü. einer GTX1060 sollte dann ja noch kaum gross ins Gewicht fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
murinho schrieb:
Ja das ist auch mein Gedanke. Ich bräuchte für 4k eben die 400%ige Leistung ggü. Full HD. Die Mehrleistung einer GTX 1070 ggü. einer GTX1060 sollte dann ja noch kaum gross ins Gewicht fallen...

Das stimmt so auch nicht, vor allem durch den weitestgehenden Verzicht auf AA und diverse andere Spielerereien, fällt der Bedarf nach Mehrleistung deutlich geringer aus.
 
Und selbst wenn man das an lässt, braucht man für den Sprung von FHD auf UHD nicht die 4-Fache Leistung, sondern nur etwas mehr als die doppelte Leistung. Einfach weil es viele Sachen gibt, die absolut gleich ablaufen, z.b. das Geometrie-Setup, vor dem eigentlich Render-Vorgang. Dem ist es fast egal ob hinten nun FHD oder UHD anliegt, es kostet in etwa die gleiche Zeit.
 
Alles klar, danke euch auf jeden Fall für eure Inputs. Ich werde nochmals nach Benchmark Vergleichen in 4k zwischen den Grafikkarten schauen.
 
Bedenke das es das Hochrechnen nicht umsonst gibt, folglich erhöht sich auch der Inputlag. Das ganze mag bei langsamen Spielen sicher gut funktionieren, aber eben auch nur bei denen.
Einen Film mit ~24 FPS hoch zu rechnen ist das eine, ein Game mit 60 das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben