Laptop für Multimedia und hobbymäßigen Videoschnitt gesucht

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Freunde,

für meine Freundin suche ich zur Zeit einen neuen Laptop, da ihr alter mittlerweile immer öfter Probleme macht.
Hauptanwendung dabei wird Interner surfen und ein bisschen Office, Youtube usw. sein. Nebenbei sollen aber auf dem Laptop auch Videos einer GoPro 4 geschnitten werden. (FullHD 60 FPS). Das verwendete Programm ist dann abhängig von der Hardware, entweder Adobe Premiere oder Magix Video Deluxe.

Ich habe einfach mal die Liste im Leitfaden ausgefüllt:

Budget: ca. 700€

Anwendung: größtenteils daheim auf dem Sofa (Also Strom vorhanden)

Bildbearbeitung; wie schon erwähnt FullHD 60 FPS Videos schneiden mit Magix Video deluxe oder Adobe Premiere.


SSD: ja, mind. 256GB (ich halte nicht mehr viel von HDDs)
Festplattengröße: muss dann nicht mehr sein; wäre schon eine zusätzliche HDD zu verbauen, aber ansonsten gehts mit Externer
Laufwerk: keins benötigt

Displaygröße: um die 15"
Auflösung: mind. 1600*900 aber Full HD schadet natürlich nicht
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt, aber auch für spiegelnde Displays offen

Akkulaufzeit: so lang es geht, spielt aber hier keine große Rolle
Betriebssystem: ohne; habe ich selber

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? vollkommen egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatte bekomme ich. Mir ist außerdem wichtig, dass das nicht wieder so ein HP Klapper Ding ist sondern lieber etwas solides in Richtung Lenovo (die haben wir auch an der Arbeit)

Ich hatte ihr jetzt folgndes Modell vorgeschlagen:
Lenovo E560 mit 8GB Ram

dabei würde mich mal interessieren, ob es den Aufpreis zum Lenovo L560 wert ist und was genau der unterschied dabei ist?

Meint ihr die Intel HD 520 reicht aus um die die Videos zu schneiden? Sind eigentlich keine großen 3D Effekte dabei, sondern nur schneiden und minimal Colorgrading.


Bin mal auf eure Meinung gespannt, und Danke schonmal im voraus :)

Viele Grüße
 
Video schneiden für den Hausgebraucht geht natürlich auch mit iGPU
bei einem L560 gibts vor allem mehr Gehäusequalität. nicht jedes Thinkpad ist gleich gut, erst recht nicht ist jedes Lenovo gut oder jedes HP schlecht. gerade Lenovo und HP sind Beispiele dass es auf die konkrete Serie ankommt, die können beide von absolutem Schrott bis zum besten was man bekommen kann.
aber da du offenbar Studentenrabatte in Anspruch nehmen kannst, bekommt man bei Lenovo die meisten Rabatte.
trotzdem: qualitativ vergleichbar zum E560 wären HP Probook 450 G3 und Dell Latitude 3550
qualitativ vergleichbar zum L560 wären dann HP Probook 650 G3 und Dell Latitude 5570

Farbkorrekturen der Videos? wie ambitioniert sind da die Ansprüche? die Displays in den genannten Laptops sind für den Haus oder Officegebrauch anständig, in Sachen Farbraumabdeckung ist da aber noch viel Luft nach oben. also wenn man hier hohe Ansprüche hat muss man zu anderen Geräten greifen. von den genannten hat wohl das Dell Latitude 3550 das beste Display
 
@species_0001: An das Display sind keine allzuhohen Anforderungen gestellt. Wie gesagt, alles auf hobbyniveau.

@Moselbär: Der erste hört sich von der Hardware her super an. Aber wie ist die Verarbeitung? Vorallem auch was die Kühlung betrifft mache ich mir bei dem Sorgen. Hast du da Erfahrungen?
 
Wenn du das Geld für das L560 hast, dann nimm dieses :) Zum E560 sind es doch schon einige Unterschiede (Verarbeitung, Docking Port, LTE Modem möglich... ), die den Mehrpreis Wert sind.
 
Lenovo ThinkPad E560: insbesondere die Farbraumabdeckung von 57.3% sRGB (Argyll) ist absolut inakzektabel, die 36.6% AdobeRGB 1998 (Argyll) sind nur für (Semi)Profis interessant.

HP Probook 450 G3: Nur 57.3% sRGB (Argyll), große Farbabweichung, relativ geringer Schwarzwert und TN-Panel.

Lenovo ThinkPad L560: Nur 56% sRGB Abdeckung.

Das Latitude 3550 liefert in allen Punkten eine deutliche bessere Performance:
Maximal: 356 cd/m² Durchschnitt: 335.1 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Helligkeit Akku: 352 cd/m²
Kontrast: 1139:1 (Schwarzwert: 0.31 cd/m²)
ΔE Color 4.59 | - Ø
ΔE Greyscale 3.73 | - Ø
83% sRGB (Argyll) 55% AdobeRGB 1998 (Argyll)
Gamma: 2.42

Achtung: Beim Dell gibt es offentsichtlich auch Latitudes ohne IPS Panel ! welche wesentlich schlechter sein sollen.

Alle anderen NB die laut Notebookcheck eine Alternative sein sollen sind es laut Messungen des Bildschirms nicht !!!!!!!! Habe alle Berichte gelesen.


Als Anmerkung: Ich hatte das Acer Aspire V17 (sowohl in FHD und in 4K) und kann daher sagen dass ein größerer Farbraum (z.b 100%sRGB) sich extrem positiv bemerkbar machen (würde sogar so weit gehen dass 100% ein Must-have sind). Die 4k Variante deckt sogar den größeren AdobeRGB ab (auch hier ist der Qualitätssprung dramatisch). Eine Kalibrierung des Screens eröffnet ebenfalls nochmal eine ganz neue Welt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hesinde2006
Woher hast du die Werte? Ich kann vom aktuellen Latitude keine Tests finden, nur vom Vorgänger.

Das Dell Latitude 3550 scheint es bei Dell aber nicht mit 256GB SSD zu geben. Das einzige Latitude mit FHD Bildschirm(keine Angabe, ob IPS) kostet ohne SSD 629€ netto, also brutto 748€ dazu dann noch Versand (30€?) und die SSD. Da ist man dann schnell bei 850€. Dafür erhält man dann ein Notebook, das qualitativ unter dem L560 liegt (obwohl teurer).
 
Woher hast du die Werte? Ich kann vom aktuellen Latitude keine Tests finden, nur vom Vorgänger.
Alle Werte sind von Notebookcheck. http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-3550-0123-Notebook.151997.0.html


Das Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56BR) gibts für 599Euro. Testbericht gibts hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html

Dieses Display lässt alle anderen wie ein Witz aussehen ! einfach nur geil: http://translate.google.com/transla...viyat-v5-v-chudesna-modifikatsiya-za-gejming/
 
@Hesinder der Test ist aber vom Vorgänger. Kannst du an der CPU sehen.

Ob das aktuelle Modell das gleiche Display verbaut hat, weiß keiner.

Ein Acer, egal wie gut das Display ist, würde ich nie jemanden empfehlen. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht der einzige im Forum.
 
Ich würde sowas empfehlen:

http://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc006ng-w9u00ea-abd-a1470988.html?hloc=at&hloc=de

Bei Videobearbeitung macht ein Quadcore schon sehr viel Sinn, ich würde nicht ohne auskommen wollen. Gerade Magix berechnet fast alles auf der CPU. Im GPGPU Bereich werden eigentlich nur die von Intel gescheit unterstützt.
Im Hinblick auf HEVC etc. würde ich auf einen Skylake Quadcore setzen.

Alternativ das hier:

http://geizhals.de/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-56wa-nh-g6qev-001-a1405399.html?hloc=at&hloc=de

würde aber eher auf das HP setzen.
 
Zurück
Oben