Spiel App Programmieren (lernen oder programmieren lassen?)

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee für eine Spiele App. Diese würde ich gerne verwirklichen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich sie selber programmieren soll oder ob ich sie von jemanden programmieren lassen soll.

Die App soll mehrere Spiele beinhalten, allerdings sind alles ganz einfache Spiele, die keine große Effekte etc. haben.

Die App soll sowohl für Android als auch für iOS sein (erstmal nur iOS). Welche Sprache muss ich dafür können?

Wenn ich sie selber programmiere, dann muss ich erst mal das Programmieren lernen bevor ich loslegen kann und das kann ja echt lange dauern. Allerdings spare ich einiges an Geld, wenn ich es selber mache. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich mir das Programmieren beibringen kann, weil wenn ich nach irgendwelchen Tutorial Reihen aus dem Internet gehe, dann muss ich alles Schritt für Schritt machen, auch wenn ich manche Sachen davon gar nicht brauche. Trotzdem würde es mir viel Spaß machen zu programmieren, wenn ich es richtig kann.

Wenn ich die App programmieren lasse, dann spare ich einiges an Zeit, allerdings nicht an Kosten. Weiß einer, wo ich die App programmieren lassen kann und wie viel es ungefähr kostet? Ich weiß man braucht dafür den ungefähren "Umfang" der App etc. allerdings weiß ich nicht, wie lange es dauern würde, die App zu programmieren.

Eigentlich würde ich lieber die App selber programmieren, ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich mir das beibringen kann. Klar, man kann alle möglichen YT-Videos etc. gucken, aber da lernt man ja eigentlich nur die Standardsachen, oder? Kann mir da einer irgendwas empfehlen? Ein Buch, eine Video-Reihe oder Sonstiges?

Die App soll sowohl für Android als auch für iOS sein (erstmal nur iOS). Welche Sprache muss ich dafür können?

Gibt es vielleicht Unternehmen, die Ideen aufkaufen?

Wozu ratet ihr mir? Gibt es jemanden, der es kostengünstig oder vielleicht sogar umsonst machen würde? Jemand der einfach Spaß am programmieren hat.

Mit freundlichen Grüßen
TheWalkingJoke
 
wenn du es einfach nur so machen willst und spaß dabei haben willst (als grundziel) : macht es selber - du brauchst viel zeit (kenne weder dein talent noch deine kentnisse im programmieren, designen, marketing,usw)

soll es professional mit dem ziel geld verdienen sein und mit einem programmierer arbeiten willst der ein multitalenz sein muss (sw-design, programmieren, marketing frontenddesign) - brauchst du schon ein wenig geld 10-20k kannst du locker für die erste zeit rechnen.

oder ziel geld verdienen mit irgendwelchen bausystemen, eigener zeit und ein bissle hilfe, bekommst du vielleicht auch mit 5k über die runden.



ich präferiere idr selber probieren und es aus spaß an der freunde machen, ohne spaß hält man nicht lange durch.
 
Probiere erstmal programmieren aus, ob es Dir überhaupt Spaß macht. Woher willst Du wissen, ob Dir Programmieren Spaß macht, wenn Du es scheinbar noch nicht gemacht hast. Daher erstmal ausprobieren, weil nur ein paar Spieleideen zu haben muss nicht unbedingt ausreichen, um langfristig beim Programmieren durchzuhalten.
 
btw. jeder und wirklich jeder denkt heutzutage mindestens 1x "geile Idee damit werde ich reich" - davon setzen sich vielleicht 15% hin, 5% werden fertig, 0,001% verdienen damit Geld.
Es gibt so viele Ideen, daher weiterhin der rat mach es für dich selber aus spaß und überlege dann erst weiter.
 
Es gibt viele Seiten auf denen du dir Programmierer anheuern kannst.

Wenn du deine Idee verkaufen willst (klar kann man machen), muss sie aber wirklich gut sein. Viele Ideen sind in der Phantasie erst einmal super, in die Realität umgesetzt bleibt davon oft nicht mehr viel übrig.
Überdenke deine Idee mal ganz Objektiv: Ist sie wirklich so gut? Vielleicht kannst du uns ja ein wenig mehr darüber erzählen. Außenstehende, die vielleicht auch ein wenig Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung haben (z.B. ich :cool_alt: :evillol:) können das ganze vielleicht noch etwas realistischer einschätzen.

Wenn du selbst hand anlegen willst, solltest du etwa 1-2 Jahre für die Lernphase einplanen, bis du wirklich imstande bist solide kommerzielle Apps zu erstellen.
Google spuckt dazu echt viel aus, da werden dir auch Sprachen vorgeschlagen. Es gibt übrigens auch Frameworks, mit denen du für Android und iOS gleichzeitig programmieren kannst.
 
Für mich kommen auf Anhieb mehrere Fragen auf - du willst in erster Linie für iOS programmieren (okay scheinbar hast du ein iPhone?!) aber hast du auch einen mac? Ohne den wird das Programmieren in Swift nichts...

An sich dauert es sehr lang bis man wirklich das ordentlich programmieren kann was man möchte. Und Vorallem muss man viele Basics lernen was ebenfalls viel Zeit benötigt.

Aktuell programmiert man:
Android - Java
iOS - Swift
 
Soweit ich weiß, kann man über Visual Studio auch IOS Programmieren.

Aber wenn du ein Spiel selbst programmieren willst, kommst du um die Basics nicht herum, denn die musst du verstehen, um es anwenden zu können (Spreche aus Erfahrung xD).

Und wenn du wirklich Interesse daran hast, mach es selber, such die ein paar schöne Seiten und leg los. Mir fallen leider keine ein, aber google einfach mal ein wenig, da findet sich ein Haufen.
Dann glaube ich, C++ eignet sich zum programmieren von Spielen, ebenso Java. Aber bei IOS habe ich keine Ahnung. Bei IOS musst du dann noch aufpassen, bzw dir Gedanken machen, ob Apple dein Spiel dann auch in den Store lässt, ich denke die haben da ein paar stärkere Richtlinien für Apps als Google zum Beispiel.
 
Zurück
Oben