Pc startet nicht mehr

Real_Madrid_7

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo leute,
habe ein Problem mit meinem Rechner...
Habe letzte woche eine Asus xonar gekauft und vorgestern verbaut, leider hatte ich für die Stromversorgung der karte weder eine pcie noch eine molex anschluss frei. Da habe ich ein anderes molex getrennt und an die soundkarte angeschlossen.
Wie es sich herausstellte war das der Stromanschluss für die lüftersteuerung wodurch keiner meiner 5 lüfter liefen. Also wollte ich sichergehen ob es wirklich der war und dass dummerweise als der Rechner noch lief. Molex vom asus karte raus und in alten platz wieder rein, lüfter gingen alle an. Da aber die soundkarte mir wichtiger war hab ich das molex wieder raus gemacht um es wieder mit der soundkarte zu verbinden bis ich eine pcie kabel gekauft habe....doch dann ging der pc plötzlich aus. Als ich das pc eingeschaltet habe, ging er nicht mehr an.

Hardware:
Corsair 550w
I7 4770k mit corsair h80i
Gtx 980 iChill oc Version
Msi z97 mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Fehlerton gibt der PC-Speaker aus?
Ansonsten Null-Methode:

Nullmethode.jpg
 
Pc geht ja nicht an daher hat das pc keine zeit um töne auszugeben..werde es aber trotzdem wie auf dem bild probieren. Falls das mainboard defekt ist, kann ich das an Msi zurückschicken? Vll. Finden die den fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Netzteil hat sich verabschiedet,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann leider relativ viel kaputt sein. Die alten Molex-Stromstecker sind nicht Hotplug-fähig und können mit etwas Gewalt sogar verpolt werden. Eine Verpolung wird Soundkarte und Mainboard wohl nicht überleben, mit etwas Pech sind auch alle anderen Komponenten an der verpolten Spannung tot (z.B. Grafikkarte und Festplatten).
 
Software ist wohl das einzige, dass man mit einer Verpolung nicht zerstören kann ;)
 
Beim Molex ist es keine echte Verpolung, sondern eine Überspannung, da die 12V mit den 5V verbunden werden, sobald der Stecker falsch herum angesteckt wird. Obwohl der Stecker codiert ist und somit vollständig nur in der richtigen Richtung eingesteckt werden kann, so ist es dennoch möglich einen elektrischen Kontakt zwischen Stecker und Buchse falsch herum herzustellen. Mit 12V auf der 5V Schiene werden so gut wie alle an 5V angeschlossenen Bauteile sofort zerstört. Du kannst jetzt nur versuchen, zunächst das Mainboard zu tauschen: CPU und RAM verwenden die 5V Spannung nicht, daher sollten diese beiden Komponenten in Ordnung sein. Läuft der Rechner anschließend, dann können die kritischen Komponenten wie Festplatten, SSDs, Grafikkarte, etc. nacheinander ebenfalls angesteckt und getestet werden.
 
Zurück
Oben