Hat neuer PC schlechtere CPU als mein alter PC?

bytes2204

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei, mir einen neuen PC zu kaufen, ich habe schon einige in der engeren Wahl. Jetzt habe ich mir mal die Prozessoren von den neuen PCs näher angeschaut und verglichen mit meinem 7 Jahre alten PC und irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass die CPU von den neuen PCs von der Leistung her schlechter sein könnte als die CPU von meinem alten PC. Da ich ein Laie bin was Computer und Technik angeht, würde ich daher gerne euch um eure Meinung bzw. euren Rat fragen.

Mein alter PC hat folgende CPU:

Intel Core 2 Quad Q8400

Und die neuen PCs die ich derzeit in der engeren Wahl habe, haben folgende CPU:

Intel Pentium G4400

Ich habe versucht, beide CPUs miteinander zu vergleichen, aber da ich wie gesagt computertechnisch absoluter Laie bin, bin ich da nicht viel weitergekommen. Mir ist nur aufgefallen, dass die neue CPU "nur" 2 Kerne hat, während die alte CPU 4 Kerne hat. (Diese Tatsache war u.a. auch der Grund für meine Überlegung, dass die neue CPU "schlechter" sein könnte als die alte)

Kann hier jemand von euch Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, welche dieser beiden CPUs die "bessere" ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
bytes2204
 
Du vergleichst einen ehemals "$179.00" Prozessor mit einem "$64.00" Prozessor.

Das wäre ohnehin eine seltsame Aufrüstung. Von der Leistung her sollte sich der neue zwar durchsetzen, allerdings würde ich etwas mehr investieren...
 
Definitiv eine leistungsfähigere CPU zulegen, sonst lohnt das einfach nicht. Es sei denn, Du willst nur Strom sparen.

Ansonsten, einfach die CPU raus suchen und bei Google: Name vs Deinen jetzigen CPU eingeben, dann kommen ein paar gute Vergleichsseiten und du kannst die Vergleichsleistung perfekt einschätzen.
 
Was wird denn alles mit dem PC gemacht? Für Office + Surfen + Kleinkram reicht dein derzeitiger Prozessor doch locker. Je nachdem was sonst noch so vorhanden ist reicht es das Betriebssystem neu auf den Rechner zu klatschen... Bei 4GB RAM in Verbindung mit dem Prozessor sollte es keine Schwierigkeiten geben, natürlich nur so lange du weißt was du tust. :p
 
Akula schrieb:
ein paar gute Vergleichsseiten
Gut ist von diesen Seiten wohl keine. Man kann sich nicht einmal sicher sein, dass die angegebenen Werte zu den angegebenen CPUs gehören.

Und Roterhund: 2 Pentium-Kerne sind auch auch im Multicore-Cinebench schneller als 4 Q8400-Kerne. Insoweit ist der Pentium eigentlich nirgends die schlechtere CPU, ob sich das Upgrade aber lohnt, hängt stark vom Einsatzzweck ab.
 
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4400-vs-Intel-Core2-Quad-Q8400/3539vsm1663

40% schneller .. aber, wirklich toll ist das nicht .. solltest gleich nen i5 6500 (skylake) nehmen
hängt halt damit zusammen, dass die alte cpu 3x so teuer war.. um das auszugleichen ging das meiste der 7 JAhre drauf.. und dual-core ist nichtmehr so geil heute..

Alternativ übertaktest du deinen 8400 noch etwas und wartest bis auf kabylake (takt wird da höher sein + kleine optimierungen) oder zen (preise werden mit dem release wohl etwas runtergehen)



AB dem 25. August gibt es im Aldi nen günstigen Rechner inkl. SSD … die cpu ist auch nicht wirklich schneller aber das gesamt paket ist in ordnung (quad-core, ssd, schelle integrierte grafik)
https://www.computerbase.de/2016-08/aldi-pc-medion-akoya-p4130-d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich echt, was mit euch hierlos ist. Der te fragt nach einer cpu, die ab 53,-€ zu haben ist und ihr empfehlt eine mehr als dreimal so teure ohne zu wissen was er damit macht? Also ich sags mal so, nimm am besten gleich einen 6950x, dann biste auf der sicheren seite.

Also lieber te, ohne zu wissen was du mit der cpu machst und was du erwartest kann man hier nichts empfehlen, was wohl in dein profil passt. Und so kommen auch solche antworten zustande.
 
Ich weiß ja, Herr Schmidt, dass Du den Albrecht-Brüdern immer recht nahe gestanden hast, weswegen ich Dir die Werbung verzeihe. Aber der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass es den PC nicht beim "Aldi" geben wird, sondern nur beim Aldi, der früher dem Theo gehörte (Nord).

Ich finde die Teile allerdings zu teuer. Für fast 1.000 Mark kann man sich auch was schöneres zusammenschrauben. Aber ansonsten: vom Q8400 kommend ist so ein Godavari-A10 schon ein Leistungssprung.
 
Den G4400 habe ich in einem PC. Der ist stromsparend und preisgünstig, für Office, Surfen, Videos schauen und Spiele ohne hohe Anforderungen reicht der locker. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Im Vergleich zu dem Quad-Core braucht er halt weniger Strom ansonsten kommt es natürlich immer darauf an was du damit vorhast.
 
Die wesentliche Fragen ist hier:

1. Wofür wird das Gerät verwendet?
2. Soll der alte PC damit lediglich leistungsmäßig ersetzt werden oder soll er (deutlich?) besser sein?


Wenn mit dem PC lediglich die Aufgaben durchgeführt werden, die vorher auch mit dem alten PC durchgeführt wurden und keine dieser Aufgaben 'Gaming' lautet -> Alles OK

Wenn mit dem neuen PC lediglich der alte PC ersetzt werden soll, ohne einen großen Leistungssprung zu erwarten -> alles OK

Sollen mit dem neuen PC allerdings in Zukunft aktuelle Spiele mit einigermaßen anständiger Performance gespielt werden -> nicht OK, denn der 'neue' liefert eben zwar eine etwas bessere Performance als der alte aber nicht so viel mehr, dass es für aktuelle Titel reicht.
 
roterhund07 schrieb:
in Anwendungen die mit mehr als 2 Threads skalieren allerdings langsamer.

Das halte ich für ein Gerücht. Lediglich die Q95 können noch mit dem Skylake Pentium mithalten und das auch nur bei idealer Auslastung.
Aber ja, die Leistungssteigerung ist recht gering.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Sorry, dass ich im Eingangspost nicht dazugesagt habe, wofür ich den PC eigentlich brauche, war mein Fehler, also: Es soll ein ganz normaler Office-PC sein, also er wird hauptsächlich benötigt fürs Internet surfen, Dokumente schreiben, bearbeiten, Videos schauen, ab und zu ne DVD abspielen lassen usw. aber er ist definitiv nicht als Gaming-PC gedacht.

Und wenn ich eure Kommentare richtig verstanden habe, dann reicht für diese Anwendungszwecke diese CPU völlig aus bzw. ist die CPU vom neuen PC leistungsmäßig auch besser als die CPU aus meinem bisherigen alten PC?
 
Dafür ist er echt besser.
 
Für deine zwecke ist ein g4400 vollkommen hinreichend.
Allerdings empfehle ich dringend die gesamtnutzungserfahrung durch verwenden einer ssd als systemlaufwerk zu optimieren.
Dies würde auch dem alten core2quad deutlich unterstützen, den dieser ist deinen aufgaben durchaus noch gewachsen.
 
was ist denn der grund fürs aufrüsten?

Ich würde ja empfehlen einfach mal die Festplatte durch eine 256GB SSD zu ersetzen.
das bringt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.

Kennst du das Gefühl, alles Kaput schlagen zu wollen, weil die Festplatte mal wieder 5 Sekunden vor sich hin rödelt, obwohl man doch nur den Internet Explorer aufmachen wollte?
Das ist mit ner SSD weg, da braucht es keinen neuen Prozessor ;)
 
Die neue CPU ist nirgends schlechter, aber auch nicht soviel schneller als deine Alte. Was ist denn der Grund für den Umstieg? Funktioniert der alte PC noch gut? Für deine Anwendungsgebiete könntest du ihn auch einfach behalten.

Wie schon angesprochen, würde eine SSD als Systemlaufwerk bei dir übrigens alles viel mehr beschleunigen, als ein neuer PC (ohne diese) das kann.
 
Funktioniert der alte PC noch gut? Für deine Anwendungsgebiete könntest du ihn auch einfach behalten.
Würde ich auch sagen. Wechseln macht eigentlich nur Sinn, wenn entweder das Board den Geist aufgibt oder neuere Anschlüsse etc. gebraucht werden, oder die Leistung tatsächlich für irgendetwas nicht mehr ausreicht.
 
Wechseln macht eigentlich nur Sinn, wenn entweder das Board den Geist aufgibt

So ist es, das Mainboard und Netzteil vom alten PC machen schlapp bzw. sind beschädigt, darum muss ein neuer her...
 
Zurück
Oben